iDVD ändert 16:9 in 4:3??

Pinguru

Pinguru

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich habe wiedereinmal ein Problem mit iDVD!

Ich habe einen Film mit dem Bildformat 16:9 und als .avi vorliegen, den habe ich dann mit "mpeg streamclip" in einen dv-pal umgewandelt.
Gut, wenn ich den neuen dv-pal nun in iDVD hinzufüge, dann wird das Format vom Film einfach 4:3 gemacht!

Und ich weiss nicht wie man das ändert!?
Wenn ich den Orginalen .avi hinzufüge, dann bleibt das Format 16:9 bei:rolleyes:

Kann mir bitte jemand helfen?
Thx Pingu

Ps: Den .avi kann ich nicht brennen, weil irgendwann im Film wird der Ton asynchron oder das Bild fangt an heftig zu stocken...
 
Ich würde sagen, das Problem liegt daran, dass Du in DV-PAL umwandelst.

Denn ist PAL nicht automatisch 4:3?

Eventuell in ein anderes DV umwandeln?

gruß
Lukas
 
koli.bri schrieb:
Denn ist PAL nicht automatisch 4:3?
Nö! Liegen auf einer DVD z.B. die Filme in 4:3 vor?

@koli.bri
Ich denke, Du hast da was beim Export verkehrt gemacht?
 
@koli.bri:
Ich habe es auch mit DV-NTSC probiert, wieder das gleiche Problem!

@BirdOfPrey:
Was meinst du mit Export? Ich habe einfach in iDVD "Film hinzufügen" gedrückt und dann den Film darauf gezogen!

Gruss Pinguru
 
DV ist grundlegend immer 4:3. 16:9 erhält man durch Letterbox oder man macht das Material anamorphotisch (d.h. die Pixel werden anders interpretiert wodurch das 4:3 Material gequetscht wird und als 16:9 dargestellt wird). Normalerweise erreicht man das mit MPEG Streamclip, wenn man beim Export zu DV im Dialogfenster 16:9 auswählt. In iDVD muss natürlich ein 16:9 Projekt angelegt werden, iDVD erkennt das nicht automatisch.
 
MPEG Streamclip hat schön aus dem avi dv 16:9 gemacht!
Aber wenn ich den dv 16:9 ins iDVD tue, dann wird der Film in der Vorschau 4:3 angezeigt, egal ob ich vorher beim iDVD 4:3 oder 16:9 gewählt habe!
iDVD wandelt daher einfach automatisch den dv 16:9 in einen 4:3!
Aber wenn ich den avi in iDVD tue, dann bleibt der Film 16:9, egal ob ich vorher 4:3 oder 16:9 ausgewählt habe...!!!
 
Dann nutz doch weiterhin die AVI Datei... dann hast du auch einen Coding-Schritt weniger auf Weg zur DVD. oder was spricht dagegen?
 
"Ps: Den .avi kann ich nicht brennen, weil irgendwann im Film wird der Ton asynchron oder das Bild fängt an heftig zu stocken..." habe ich oben geschrieben
 
Ach sorry, übersehen. Dann importiere die Avis doch in iMovie. iMovie macht dir den Apple Intermediate Codec draus und sollte auch erkennen, dass es 16:9 ist. Dann die Dateien in iDVD importieren bzw. an iDVD übergeben.
 
ok, ich werde das mal ausprobieren!
 
Margh schrieb:
DV ist grundlegend immer 4:3. 16:9 erhält man durch Letterbox oder man macht das Material anamorphotisch (d.h. die Pixel werden anders interpretiert wodurch das 4:3 Material gequetscht wird und als 16:9 dargestellt wird).
Wenn Du das so siehst, ist auch eine DVD IMMER 4:3! Wobei selbst das verkehrt ist, denn sie ist eigentlich weder 4:3 noch 16:9. Denn das PAL Material liegt dort (nahezu) immer in 720x576 vor.

@ Pinguru
Du verstehst 16:9 und 4:3 aber schon richtig? Es gibt nämlich viele Leute, die verwechseln das. Mach am besten mal Screenshots von Deinem Videomaterial und poste es hier.
Ein Film liegt in 16:9 vor, wenn die schwarzen Balken oben und unten FEHLEN und dadurch die Köpfe langezogen aussehen.
Sind schwarze Balken vorhanden, liegt der Film in 4:3 vor!
Hast Du jetzt einen 4:3 Film, den Du als 16:9 Film authorest, bekommst Du im Endeffekt auf der DVD einen Film zu sehen, bei denen die Köpfe in die breite gezogen werden..

Gruß
 
@BirdOfPrey: Schon klar, ich wollte das Ganze aber nicht noch mehr verkomplizieren :) Ich habe mich außerdem auf DV bezogen, und da ist es ja schon so, dass es kein 16:9 DV gibt - so bisher mein Wissensstand. Sondern eben nur anamorphotisch aufgezeichnetes Material.
 
Ja, das ist richtig. Irgendwie.
Du meinst die Auflösung ist immer gleich. Egal ob 4:3 oder 16:9 aufgezeichnet wird. Das ist bei einer DVD ja genauso. Deswegen mein Vergleich mit einer DVD.
Trotzdem wird das Material aber in 16:9 aufgezeichnet. Auch wenn die Auflösung nicht 16:9 ist.
Nicht mit dem, was Du ja auch erwähntest, 4:3 Letterbox zu verwechseln, was ja anscheinend auch einige Camcorder machen/können, bei dem einfach ein schwarzer Balken oben und unten auf das Bild gelegt wird.

Gruß
 
Aha! lol... Ich dachte es sei umgekehrt...

Thx für die Info ;)
------------------------
http://de.wikipedia.org/wiki/16:9
Schaut euch mal das Bild unten an! Diese Bilder sagen doch gerade das Gegenteil von dem was du gesagt hast! 16:9 ist da lang gezogen, also hat es Balken! Und 4:3 ist doch da in die Höhe... :S
------------------------
Eigentlich ist es ja egal ob ich 4:3 und 16:9 verwechsle! Fakt ist, dass iDVD nicht das macht was ich eigentlich will! Es zeigt den Film immer in 4:3/16:9 an, obwohl ich das andere will!
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinguru schrieb:
------------------------
http://de.wikipedia.org/wiki/16:9
Schaut euch mal das Bild unten an! Diese Bilder sagen doch gerade das Gegenteil von dem was du gesagt hast! 16:9 ist da lang gezogen, also hat es Balken! Und 4:3 ist doch da in die Höhe... :S
------------------------
Nein, dort wird einmal ein 16:9 Bild und einmal ein 4:3 Bild gezeigt.
Da ist nichts gestreckt. Wie Du ja sehen kannst, ist auf dem 16:9 Bild seitlich einfach nur mehr zu sehen.
Jetzt so im Nachhinein, ist das von mir auch verdammt blöd erklärt. Diese langgezogenen Köpfe bekommt man natürlich nur auf einem 4:3 TV, wenn dort 16:9 Material als 4:3 abgespielt wird.
Ein Film ohne schwarze Balken oben und unten kann natürlich auch 4:3 sein.

Welche iDVD Version hast Du denn überhaupt? Wurde 16:9 nicht erst mit iLife 06 eingeführt? Da bin ich mir jetzt aber absolut nicht sicher, da ich iDVD eigentlich nie benutze. Mein Quellmaterial liegt immer als mpeg2 vor, so das ich mit iDVD nicht viel anfangen kann.

Gruß

EDIT: Wie gesagt, poste hier mal einen Screenshot von Deinem Material. Dann wissen wir wenigstens, was es ist.

EDIT 2: Hier siehst Du, was ich meine. Die drei Bilder reichts verdeutlichen, was ich meine.
Wie Du siehst, ist dort das mittlere Bild in der Höhe gestreckt.

Illustration_anamorph_letterbox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
BirdOfPrey schrieb:
Ja, das ist richtig. Irgendwie.
Du meinst die Auflösung ist immer gleich. Egal ob 4:3 oder 16:9 aufgezeichnet wird. Das ist bei einer DVD ja genauso. Deswegen mein Vergleich mit einer DVD.
Trotzdem wird das Material aber in 16:9 aufgezeichnet. Auch wenn die Auflösung nicht 16:9 ist.
Nicht mit dem, was Du ja auch erwähntest, 4:3 Letterbox zu verwechseln, was ja anscheinend auch einige Camcorder machen/können, bei dem einfach ein schwarzer Balken oben und unten auf das Bild gelegt wird.

Gruß

Wir meinen auf jeden Fall beide das gleiche - nur anders ausgedrückt. Na jetzt haben wir es ja :)
 
sorry, habs versaut *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut!
1. Bild: Von der iDVD Vorschau, eigentlich sollte es breit sein mit Balken (16:9?), aber iDVD hat den Film in dieses Format (4:3?) umgewandelt, wie du hier sehen kannst! DV-Film

2. Bild: Das ist derselbe Film wie Bild 1, aber ich habe es im QTP fotografiert um zu zeigen, dass es eigentlich ein Breitbild mit Balken hat!

3. Bild: Das ist wieder in der iDVD Vorschau, nur ist das der originale avi Film! Bei dem ändert iDVD nichts ab! Also es bleibt das Breitbildformat.

Ich hoffe du kommst mit meiner Erklärung draus^^
--------------------------------------------
Edit:
Mit iMovie geht es, aber wie kann ich da 2 Filme in iDVD exportieren? Es exportiert nur immer einen:(
 

Anhänge

  • DVD Bilder.zip
    60,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, ich sehe, was Du meinst.
Wobei der Film vermutlich auch nicht in echtem 16:9 ist. Denn bei Bild 3 fehlt ja rechts und links etwas vom Bild. Das vermute ich zumindest. Du hast bei Bild 3 leider nicht den genauen Bildausschnitt getroffen, wie in Bild 1 und 2. Solange die Kamera da aber keinen Zoom macht, hat iDVD ja etwas gezoomt, ums auf echtes 16:9 zu bekommen.

Und Du hast beim exportieren als DV mit MpegStreamClip auch wirklich 16:9 eingestellt? Bei mir steht da nämlich immer 4:3. Egal welches Format das Quellmaterial hat.

Gruß
 
Jup, hast recht!
iDVD baut da Mist.
Ich habs gerade mal ausprobiert. Einen 16:9 Film mit MpegStreamClip als 16:9 DV exportiert und dann in iDVD gezogen. Wird dort als 4:3 abgespielt.

Ob jetzt iDVD oder MpegStreamClip Mist macht, weiß ich aber auch nicht genau. Da QT das DV aber im richtigen Seitenverhältnis abspielt, würde ich fast auf iDVD tippen.

EDIT: Mit Toast nach DV gewandelt und in iDVD gezogen und es passiert das Gleiche.
 
Zurück
Oben Unten