iDVD 6 Problem - nicht zu lösen ??

host22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
168
Reaktionspunkte
5
Hallo an alle !

bitte euch um rat!

Folgendes Problem: Habe mir iLife 06 gekauft, installiert, toll alles perfekt.
Wollte ein Hochzeitsvieo auf DVD mit iDVD06 brennen. Zuerst alles mit iMovie erstellt, dann an iDVD gesendet. Habe mit das Theme 05 (Hochzeit) als DVD Theme ausgesucht, alles eingerichtet alles OK. Im iDVD Mnu. Bearbeiten als Image speichern ausgewählt, iDVD werkelt ca 2.5 Stunden dahin, ist fast fertig mit dem Konvertieren des Videomaterials, bei der Audiospur hängt sich iDVD auf. Habe das den ganzen Sonntag wiederholt, auch mit Direktbeschreiben der DVD ==> kein erfolg.

Folgendes habe ich schon versucht.

1. Habe das Forum durchsucht, und alles wie hier beschrieben versucht.

2. Rechte repariert, Plattenplatz geprüft ca. 60 Gig frei.

weiss leider nicht mehr weiter.

Würd euch um rat bitten

Dankeschön !!
 
Dumme Frage :
Hast Du zufälliger Weise dein System mit gewissen Einschränkungen installiert. Also bestimmte Sprachpakete nicht mit drin etc. ?

Also ich hatte das Problem damals auch mit iDVD 5 und nachdem ich das gesamte System komplett installiert habe mit allen noch so verrückten Dingen lief es.

Stephan
 
SteveHH schrieb:
Dumme Frage :
Hast Du zufälliger Weise dein System mit gewissen Einschränkungen installiert. Also bestimmte Sprachpakete nicht mit drin etc. ?

Also ich hatte das Problem damals auch mit iDVD 5 und nachdem ich das gesamte System komplett installiert habe mit allen noch so verrückten Dingen lief es.

Stephan

Nein habe ich nicht. Das System ist Original vorinstalliert & vollständig auf 10.4.4.aktualisiert.
 
Mahlzeit !

Also ich hab auch im Apple Forum nachgeschlagen, Lösung gibt es da scheinbar keine. Ich werd doch nicht das System neu aufsetzen müssen, nur wegen iDVD ..

habt ihr denn noch Vorschläge..

danke
 
Hallo,

bevor Du Dein Sys neu aufsetzt, versuche das ganz nochmal zu bearbeiten und lass dann iDVD über Nacht werkeln !
iDVD 5 & 6 machen nach der Videocodierung immer den Anschein, als wenn iDVD abgeschmiert ist, ist es aber nicht !
Die Meldung im Dock (iDVD anklicken) Programm reagiert nicht mehr ist FALSCH.
Nach dem iDVD die Menüs erstellt hat und das Videomaterial codiert hat, steht im Fortschritsfenster Audio codieren, und der Blaue Balke steht still, so auch die eben beschriebene Meldung iDVD reagiert nicht mehr. Las es einfach laufen. Bei mir auf dem Rechner dauert es dann ca 10-60 Minuten (PM G5 2x2 GH), dann sind die Anzeigen wieder alle normal und das Image gespeichert. Ist bei iDVD halt so.

Gruß

XY
 
hallo,
idvd 5 hat bei mir auch gespinnt! musste das OS aller windows kompletti neu machen dann lief es! aber das audio codieren kann schon etwas länger dauern, bei mir kommt der sat1 ball und es hat den anschein als ob er sich aufgehängt hat, aber irgend wann ist er dann ferig!....
 
Die Antwort von GeistXY kann ich nur bestätigen! Auch bei mir erlebt iDVD nach einer gewissen Zeit eine "Wiedergeburt" ... Ist halt ein himmlisches Programm von Godfather Steve :)
 
Ja, ist bei mir (Version 5) auch so. Bin da auch schon auf die Schnauze gefallen, als ich mein letztes Projekt gebrannt habe. Habe insgesamt 4x angefangen zu codieren. Finde allerdings bedenklich, das Apple das in Version 6 immer noch nicht hinbekommen hat, schließlich kann der Fehler ganz schön nerven...
 
Ach jungs ich danke euch.

Das mit´n Sat eins Ball ist bei mir auch so. Mann hab ich mir schon Sorgen gemacht.

Die einzige Sorge die ich noch habe, den iMac übers Nacht laufen lassen! Der brennt mir ab. CPU ist eh schon seid 3h auf volllast, das Gebläse auch.

War das ernst gemeint ?

Danke für eure Tipps
 
Hallo,

bei mir laufen beide Rechner (iMac G4/800 und PM G5 2x2GH) 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche...usw... Da brennt nichts ab. Mein iMac ist über ein halbes Jahr jede Nacht mit Vollast gelaufen, wie ich meine ganzen VHS auf DVD gebracht habe. Abends vor dem zu Bett gehen noch mal eine DVD bearbeitet über Nacht, und dann morgens vor dem zur Arbeit gehen, das gleiche Spiel noch mal, und wie gesagt das über ein halbes Jahr lang, ohne nennenswerte Probleme.
Die Prozessoren sind dafür gebaut unter Vollast zu laufen.
Und der iMac brauchte mit iDVD 4 & 5 so im Regelfall 4-8 Stunden für eine Scheibe (Image).

Gruß

XY
 
Gt. Morgen,

also ich bin bis um zwei gesessen, und habe alles abgewartet. Thja ich muss sagen ihr hattet recht.

Danke nochmals für die unterstützung.

Eine kleine Frage hätt ich noch. Die letzte Scene ruckelt am DVD Player, ma Mac bzw. Dose nicht. Sonst läufts super :)
 
Das kenn ich auch, woher kommt das mit dem Ruckeln? Ich schob das bisher immer auf miese Player...
 
Hallo,

im Regelfall liegt es an der Trägheit der Standalone Player. Hatte ich auch, bis ich mir ein Player gekauft habe, der in der Lage ist Filmdatei (DivX, mpeg 1& 2 usw) von einer Daten CD/DVD auszulesen und zu spielen. Bei dem ist das nicht mehr mit dem zwischen durch mal ruckeln. Die Player die sowas können, sind nicht ganz so träge.

Gruß

XY
 
GeistXY schrieb:
Hallo,

bevor Du Dein Sys neu aufsetzt, versuche das ganz nochmal zu bearbeiten und lass dann iDVD über Nacht werkeln !
iDVD 5 & 6 machen nach der Videocodierung immer den Anschein, als wenn iDVD abgeschmiert ist, ist es aber nicht !
Die Meldung im Dock (iDVD anklicken) Programm reagiert nicht mehr ist FALSCH.
Nach dem iDVD die Menüs erstellt hat und das Videomaterial codiert hat, steht im Fortschritsfenster Audio codieren, und der Blaue Balke steht still, so auch die eben beschriebene Meldung iDVD reagiert nicht mehr. Las es einfach laufen. Bei mir auf dem Rechner dauert es dann ca 10-60 Minuten (PM G5 2x2 GH), dann sind die Anzeigen wieder alle normal und das Image gespeichert. Ist bei iDVD halt so.

Gruß

XY


Hallo!
Ich lese, daß Du auch einen G5 2x2 Ghz hast. Hast DU bereits IDVD6 installiert? Ich habe den gleichen Rechner und bei mir ist es eine nahezu unerträgliche Verlangsamung der Encoding-Zeiten. Unter IDVD5 hat das Encoding von einem ehemals VHS-Band (Laufzeit ca. 70 Minuten) vielleicht 50-60 Minuten gedauert, jetzt unter IDVD6 dauert es etliche Stunden... das kann doch nicht angehen?!

Wäre Dir dankbar für eine kurze Nachricht ob Du die gleiche Erfahrung hast machen müssen. Danke!

Gruß
Hauke
 
bin gerade etwas über die zeiten geschockt!
hab ich alles richtig verstanden, iDVD 5 braucht ca. stunde für 70 min und iDVD 6 mehrere stunden für das umwandeln von avi/mpeg zu einer Video-DVD?
und das mit 2 G5 cores!
net böse sein, aber das kann wohl nicht stimmen! klärt mich bitte auf!

gruß
belial
 
Ich kann Dir nur sagen wie ich es hier "leider" erfahren musste: ich hab noch einige VHS-Bänder zu digitalisieren und hab das bisher mit Imovie5 und IDVD5 gemacht. Das ging schnell und zügig, die encodierung bei IDVD5 dauerte wie oben beschrieben: für ca. 70 Minuten VHS-Film aus Imovie5 exportiert nach Idvd5 dauerte die encodierung ca. 1 Stunde und das Brennen je nach Medium dann 20-30 Minuten.

Die reine Encodierungszeit für den gleichen Film dauert bei Idvd6 jetzt bis zu 4 Stunden! Da stimmt doch irgendwas nicht... berücksichtigen die neuen Versionen von Ilife z.B. die altivec-Möglichkeiten nicht mehr wegen Kompatibilität zu Intel-CPUs?

Das nervt total, echt :-/ Ich meine, natürlich kann man den Mac über Nacht laufen lassen, aber wenn ich es vorher wesentlich schneller kennengelernt habe bei gleicher Qualität ist das update auf Ilife06 doch eher ein Rückschritt. Schade!

Gruß
Hauke
 
ich weiß, ich mach mich jetzt unbeliebt, aber ich muss sagen da hat win+ nero6 wohl die bessere lösung.
an meinen intel celeron M (330 mit 1,4 GHZ; 512 RAM, ati 9000 igp)
dauert das umwandeln von avi in Video-DVD im schnitt 80% der filmlänge; bei mpeg zwischen 80 und 110% je nach qualität der ausgangsquelle.


gruß
belial
 
@a.belial

thja mein lieber mit nero ist es schon möglich, dauert aber auch seine zeit. Aber auf´n Mac sehen die resultate doch um einiges besser aus :)

So einfach und schön geht´s nur am Mac.
 
stimmt!
nero ist nicht schlecht! leider braucht man noch win.
aber die geschwindigkeit liegt doch an der hardware!
wollt jetzt nicht die software vergleichen , sondern die hardware!
war nur etwas erstaund, dass ein dual G5 etwa genau so lang braucht wie ein (alter) intel celeron M.

gruß
belial

PS: find mac osX auch besser! spar schon fleißig auf den wechsel!
 
Hauke11 schrieb:
Hallo!
Ich lese, daß Du auch einen G5 2x2 Ghz hast. Hast DU bereits IDVD6 installiert? Ich habe den gleichen Rechner und bei mir ist es eine nahezu unerträgliche Verlangsamung der Encoding-Zeiten. Unter IDVD5 hat das Encoding von einem ehemals VHS-Band (Laufzeit ca. 70 Minuten) vielleicht 50-60 Minuten gedauert, jetzt unter IDVD6 dauert es etliche Stunden... das kann doch nicht angehen?!

Wäre Dir dankbar für eine kurze Nachricht ob Du die gleiche Erfahrung hast machen müssen. Danke!

Gruß
Hauke

Hallo Hauke,

ja habe iLife 6. Habe aber keine Geschwindigkeitsänderung feststellen können. Will nicht behaupten, das es schneller geht, aber langsamer auch nicht.
Das einzige was ich beobachtet habe, das man die Länge der Menüs ganz genau im Auge behalten muß, denn das was sich bei iDVD alleine eingestellt hat, muss man bei iDVD 6 händisch nach regeln.

Gruß

XY
 
Zurück
Oben Unten