iDVD 4 hängt bei "asset codieren"

Ekki

Ekki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
So'n Mist, nachdem ich Filme von Kamera eingelesen habe, diese in iMovie bearbeitet/geteilt/betitelt etc. habe, im nächsten Schritt in iDVD exportiert und mit Kapitelüberschriften etc. versehen. Ich kann mir in der Vorschau alles ansehen und gehe dann zum Brennen über.
DVD-R eingelegt, beginnt iDVD mit dem Codieren; jedoch "hängt" das Programm in Schritt 3: asset codieren.
Hat hier jemand eine Idee, was falsch läuft???
Gruß
Egbert
 
Das asset codieren kann je nach Laenge des Projekts durchaus einige Stunden dauern. Es ist ratsam alle Energiesparfunktionen (auch Ruhezustand der Festplatten) und Bildschirmschoner abzuschalten und ausser iDVD nichts weiter laufen zu lassen. In den Voreinstellungen sollte 'best performance' und 'background encoding' aktiviert sein.

Solange sich in dem Einstellungs Info Fenster von iDVD noch was bewegt solltest du dir keine Sorgen machen.

Cheers,
Lunde
 
@Ekki

Ich warte auch schon einige Std. je nach Rechner braucht das seine Zeit. :)
 
idvd 04 braucht bei mir für die assets bei voreinstellung "hohe qualität" für einen 60 minuten film ca. 5 stunden.

g4, 867 mhz.

roland o.
 
Und ich habe nur einen G3 B/W mit einem G4 800 MHz Sonnet CPU und warte jetzt ca. 4,5 Std. alles im normalen Bereich :D
 
marco312 schrieb:
Und ich habe nur einen G3 B/W mit einem G4 800 MHz Sonnet CPU und warte jetzt ca. 4,5 Std. alles im normalen Bereich :D

hi marco,

dann müsste idvd in den nächsten 15 minuten mit der codierung fertig werden.

roland o.
 
@Roland O.

Mir war das bekannt :D Ekki hätte uns aber mal verraten können was er für einen Rechner hat und wie lange er wartet. :)
 
das ist interessant:

Roland O. schrieb:
idvd 04 braucht bei mir für die assets bei voreinstellung "hohe qualität" für einen 60 minuten film ca. 5 stunden.

g4, 867 mhz.

roland o.

Mal zum Vergleich, wie die Rechner sich so entwickelt haben in ihrer Rechenpower:

# G4 Quicksilver DP 800, iDVD 2.1, Film "Hohe Qualität" 60 Minuten Renderzeit < 3Std.
# PB 1,5 GHz, iDVD 4, Film "Beste Qualität" ca. 90 (!) Minuten, Renderzeit ca. 3,5 Std.

Also, ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß mein Quicksilver in nicht sehr ferner Zukunft durch ein zweites Powerbook ersetzt werden wird. Die Kraftbücher leisten heute ungeheures ...

Nochmal zu iDVD und MPEG-Encoden: Muß ich die fehlende Statusanzeige, so etwa "Verbleibende Restzeit zum Asset-Encodieren: ... Minuten" als Bug oder als Feature des Programms verstehen ?

@Apple: Das wäre doch wohl nicht die Welt, oder ?

Gruß

umberto
 
Ich würde eine Zeit Angabe auch sehr begrüßen sollte doch wohl möglich sein.
 
@ marco312

gibt es bei deinem bw unter os 9 probleme mit aktuellen externen firewire platten ?

ein bekannter von mir hat den bw 400 rechner, unter os 9.22 friert das system ein wenn ich meine momobay cx-2 anschließe.

roland o.
 
@Roland.O

Ich hatte und habe mit FireWire Festplatten keine Probleme unter 9.2.2 mein Mac lässt sich sogar von einer externen HD starten die hat einen Oxford Chipsatz mit denen gibt es fast nie Probleme.
 
umberto schrieb:
Mal zum Vergleich, wie die Rechner sich so entwickelt haben in ihrer Rechenpower:

# G4 Quicksilver DP 800, iDVD 2.1, Film "Hohe Qualität" 60 Minuten Renderzeit < 3Std.
# PB 1,5 GHz, iDVD 4, Film "Beste Qualität" ca. 90 (!) Minuten, Renderzeit ca. 3,5 Std.

Also, ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß mein Quicksilver in nicht sehr ferner Zukunft durch ein zweites Powerbook ersetzt werden wird. Die Kraftbücher leisten heute ungeheures ...

Nochmal zu iDVD und MPEG-Encoden: Muß ich die fehlende Statusanzeige, so etwa "Verbleibende Restzeit zum Asset-Encodieren: ... Minuten" als Bug oder als Feature des Programms verstehen ?

@Apple: Das wäre doch wohl nicht die Welt, oder ?

Gruß

umberto

kauf dir kein zweites kraftbuch, sondern einen mini mit einem 23" tft, macht in der kombi mit sicherheit auch viel spass.

idvd 05 zeigt beim codieren einen proportional steigenden balken und eine kleine bildvorschau der aktuellen codierung, auch nicht schlecht, so weis man definitiv das idvd noch aktiv ist und wie lange der rest noch dauert.

roland o.
 
Huch was seid ihr schnell - und alle online...
Ich habe gerade einen Gedankenblitz umgesetzt und eine 6 Minuten-Sequenz auf den Weg gebracht - jetzt ist er bereits beim Multiplexen und brennen.
Mal sehen ob ich den G4-400 (den habe ich nämlich mit 896MB-RAM) irgendwann gegen einen mini ersetze; Rechenzeit spielte bisher (ich arbeite hauptsächlich mit Quark) keine Rolle - jetzt beim Filmverarbeiten aber...
Eine Statusanzeige wäre wirklich wünschenswert (ähnlich wie in Toast).
Wenn er jetzt durchläuft, werde ich ihn mit dem kompletten Film über Nacht laufen lassen - sobald ich eine dvd fertig habe, werde ich auf jeden Fall berichten.
Schönen Tach noch und allen viel Erfolg und Geduld beim Rendern...
Egbert
 
Roland O. schrieb:
kauf dir kein zweites kraftbuch, sondern einen mini mit einem 23" tft, macht in der kombi mit sicherheit auch viel spass.

Mag sein. Aber was glaubst du was ein PB 17" PLUS großem TFT erst einmal für einen Spass macht, insbesondere mit FinalCut Pro ... :)

Wäre nur noch die Sache mit dem klitzeklitzekleinen Preisunterschied ... :(

Roland O. schrieb:
idvd 05 zeigt beim codieren einen proportional steigenden balken und eine kleine bildvorschau der aktuellen codierung, auch nicht schlecht, so weis man definitiv das idvd noch aktiv ist und wie lange der rest noch dauert.
roland o.

Ähem, dann sollte ich iDVD 5 aber mal umgehend installieren. Das iLife 5 Paket liegt nämlich seit über einer Woche im Regal; ich komme einfach nicht dazu, das Zeug zu installieren ... Die Rettung naht: Ostern !

Noch was OT:
Ich habe gestern erstmals mit FinalCut Pro mit dem PB auf eine neue externe FW 800 HD Video digitalisiert. Vollbild-PAL DV, 48 kHz Stereo-Ton, knapp 50 Minuten am Stück. Für alle, die es nicht glauben wollen: Das geht, wirklich. Kein Ruckler, kein Drop out, nix dergleichen. Das ist das Ende der großen Video-Workstations.

Mannmannmann, war das damals ein Stress ... und heute ... mach dir'n Kaffee, und geniess das Leben, und laß mal eben einen DV-Datenstrom durch die Flachmaschine fliessen.

Herrlich. Von mir aus kann jetzt Sommer werden :D

Gruß
 
So mein Film ist fertig ich brauchte für 58,3 min DV Video 6,5 Std. :)
 
doch länger als ich dachte.

roland o.
 
Hallo zusammen,
ich hatte versprochen, den Arbeitsfortschritt durchzugeben:
bin auf einen iMac G5 ausgewichen (leihweise) und jetzt sind die Filme in ca. 3 Stunden fertig - ganzbreitgrins
Danke nochmals für Eure Rückmeldungen und Tipps
Egbert
 
Zurück
Oben Unten