iDVD 4:3 16:9 Problem -die Lösung

H

Hillicopter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Moinsen,
ich hatte folgendes Problem und nach Lesen des Forums schien ich nicht der einzige zu sein:

In einem 16:9 iDVD-Projekt wurden 16:9 Filme links und rechts mit schwarzen Balken versehen und zusammen gequetscht. Sah prima aus...

Ich habe mal auf der Apple-Seite irgendsoein Forum in englischer Sprache durchforstet und folgendes heraus gefunden. Das Problem liegt bei der Codierung des Seitenverhältnisses durch Quicktime. Die Lösung:


Da gibt's nen Programm, drag & drop den fertigen Film drauf und das Seitenverhältnis wird geändert und in iDVD richtig angezeigt.

Fertisch!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevin Delaney und HäckMäc_2
ich pinne den Thread mal oben an, da das Thema doch einige (wie mich gerade eben :D) betreffen kann :)
 
Ich setze mal noch einen drauf. Ich habe auf der Suche nach der Lösung noch ein hilfreiches Programm gefunden, kostenlos.

http://www.mydvdedit.com/

Wenn man bei iDVD nicht gleich brennt, sondern erst einen VIDEO_TS Ordner erstellt, kann man diesen mit MyDVDedit editieren. Es gibt da ein paar Einstellungen die iDVD auf 4:3 setzt, die kann man mit dem Programm auf 16:9 setzen. Sieht kompliziert aus, aber bissl suchen und dann ist es ganz einfach.
Allerdings ist es kein Ersatz für das oben aufgeführte Programm.

Viel Spaß!

PS: Wenn der DVD-Player zu Hause auf dem 4:3 TV vom 16:9 Bild links und rechts gut was abschneidet, also auf die schwarzen Balken verzichtet, kann man das vielleicht im Setup-Menü des DVD-Players ändern, war mein finales Problemchen. Jetzt bin ich happy :)
 
Hier ein weiteres, praktisches Programm zur Aspect-Ratio-Korrektur (4:3 <-> 16:9) mit Hilfe von Quicktime (...ohne Pro!).

QT Sync

Unter "Change Ratio" die gewünschte Darstellungsauflösung eingeben.
Beispiel: *.dv (16:9) - 1024 x 576 Pixel, *.dv (4:3) - 768 x 576 Pixel.
Als "Reference Movie" oder "Self-Contained Movie" speichern.
 
Hallo, ich bin noch ärmer dran. Da mein neues MacBook keinen Firewire-Anschluss mehr hat habe ich mit dem Windows Moviemaker die Filme auf die Festplatte gerippt vom Camcorder. Da liefen die dann im richtigen Verhältnis. nachdem ich die dann auf den Mac übertragen habe waren die im 4:3 Format. Nun sitze ich hier rum und weiß nimmer weiter :-(auch mit den Programmen bekomme ich das nicht gebacken...

Bis später
 
Zurück
Oben Unten