iDisk nervt gewaltig

MacKirc

MacKirc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
584
Reaktionspunkte
10
iDisk ist eine nette theoretische Idee von Apple - doch ein realer Einsatz ist bei mir derzeit sehr schwierig bis unmöglich:

(1) Regelmässig sehe ich die Meldung das die Synchronisation nicht geklappt hat
(2) Ich bekomme nur mässige Info was nicht wohin kopiert wurde
(3) Das kann doch nicht so schwer sein den lokalen iDisk-Inhalt bei jeder Änderung via Internet auf die Apple-Festplatten zu schubsen!?
(4) Und wenn ich mal mit einem Fremdrechner via Internet auf meine Daten zugreifen will, fehlt genau die Datei die ich gerade brauche ...
 
Ich nutze .mac selbst erst seit rund vierzehn Tagen, aber mir scheint, Deine Frage deutet auf einige Missverständnisse hin.

Die iDisk ist doch wohl nur Plattenplatz auf einem (entfernten) Server, der vom Finder wie eine Festplatte angezeigt wird. Eine "lokale iDisk" exisitiert nicht.

Die Synchronisation von .mac bezieht sich zwar auf alles mögliche von Mail über Lesezeichen bis zum Adressbuch, aber die iDisk? Gibt es dafür nicht das extra Backupprogramm zum Download?

Wenn Du Deine Dateien in die iDisk schiebst, siehst Du doch, ob sie dort angezeigt werden. Irgendwir verstehe ich deshalb Deine Frage nicht, sorry. :confused:
 
:) Wenn Du etwas auf Deinem Rechner erzeugst und in Deinen iDisk-Ordner legst, wird dieses Original erst im Laufe der Zeit (je nach Einstellung in der Systemsteuerung) via Internet auf den Apple-Server kopiert.

D.h. das Du immer eine lokale Kopie auf Deinem Rechner hast - und das ist auch gut so :D
Feini wäre ein Tool (Widget?) das mir immer den aktuellen iDisk Status im Verhältnis zu den lokalen Kopien zeigt und Korrekturmöglichkeiten anbietet.

Wie gesagt in der Theorie und zu 90% im täglichen Einsatz bin ich auch happy für diese preiswerte Lösung :D doch manchmal nervt das Ding ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNreb
@iNeb: lokale Disk ist schon richtig - siehe Screeshot,
ist aber nur ne Option.

ich synce mit ChronoSync zeit-/aktivitätsgesteuert und nutze nicht die lokale Disk.
 

Anhänge

  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    16,8 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNreb und MacKirc
- Die Synchronisation kann man in den Systemeinstellungen zurücksetzen (.mac/Sync/Erweitert) Dann ist das Problem meist behoben.

Anonsten kann ich deine Probleme hier nicht bestätigen. Notfalls wende dich mal an den Support bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
,,, und ich habe immer wieder das Problem, dass iDisk immer wieder mit seiner Synchronisation bei NULL anfängt und meine Netzperformance runterzieht :-(

(a) Hat hier jemand eine Idee zur Abstellung dieses nervigen Zustandes?
(b) Gibt es ein Widget/Tool das den Status von iDisk anzeigt?
 
Mit dem bei "Null anfangen" stimme ich zu, d.h. ist mir auch schon aufgefallen. Da ich dieses Phanömen aber auch z.T. beim Sync auf den NAS-Server habe, würde ich es weniger auf idisk schieben, sondern auf ??? Vielleicht ist es bei mir auch ein Problem von ChronoSync. Na ja, V4 ist angekündigt und wird kostenlos sein. Vielleicht wirds besser, da ich mich dunkel daran erinnere, dass es unter Tiger besser lief.
 
Zurück
Oben Unten