Identische Time Machine Backups auf zwei externen Festplatten

HarryAngstrom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
280
Reaktionspunkte
14
Hallo,

bisher nutze ich eine externe Festplatte für regelmäßige Time Machine Backups unter Snow Leopard und lagere diese außer Haus im Büro. So ist das Backup ganz gut gegen einige Worst-Case-Szenarien geschützt (Brand, Einbruch, ich will gar nicht daran denken...).

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man mal "schnell" eine Datei wiederherstellen muß und die HDD im Büro ist.

Ich habe nun folgendes vor:
- eine zusätzliche HDD für das tägliche Backup mit Time Machine zu hause (die Platte bleibt auch am Computer
- eine weitere HDD für ein wöchentliches Time Machine Backup (die Platte wird ansonsten im Büro gelagert

Nun meine Frage: Bekommt Time Machine das so hin? Ich finde leider hierzu widersprüchliche Aussagen. Natürlich soll das Backup auf beiden Platten identisch sein. Ein manuelles Umstellen in den Systemeinstellungen (habe davon etwas gelesen) ist kein Problem, da eine Platte nur einmal wächentlich genutzt wird.

Falls es nicht funktioniert: welche Software schlagt Ihr für ein wöchentliches Backup vor?

Vielen Dank!

Gruß, Frank
 
Natürlich soll das Backup auf beiden Platten identisch sein

Identisch geht ja nicht. Unterschied auf beiden Platten beträgt dann halt immer die 1 Woche. ;)

Ich habe hier ein ähnliches Szenario mit 3 externen Platten und TM ohne Probleme am Laufen.


Ein manuelles Umstellen in den Systemeinstellungen (habe davon etwas gelesen)

Systemeinstellungen / Time Machine / Volume auswählen. Ganz easy.
 
Ich mache mal hier weiter.


Gibt es eine Möglichkeit, 2 externe Festplatten so einzurichten, dass TM gar nicht „merkt“, dass es
2 verschiedene Festplatten sind?

Dass ich praktisch nur „umstöpseln“ muss, und TM macht automatisch mit dem Backup dort weiter,
wo es aufgehört hat.

Ich möchte vermeiden, dass jedesmal die Platten neu indiziert werden müssen.


Ich habe zwei 1,5 TB Festplatten und möchte die gerne abwechselnd benutzen,
1 Platte soll immer dranhängen und eine 2. Platte nur 1x die Woche auf den neuesten Stand gebracht
und dann wieder woanders gelagert werden.

System ist 10.6.8 SnowLeo
 
Geht nicht, und die backups werden auch nicht identisch sein.
 
Es ist immer nur die Platte auf dem neuesten Stand, die gerade am Mac hängt. Das ist mir klar.

Aber ich habe dann ein zusätzliches Backup, das 1 Woche alt ist. Das reicht für den schlimmsten Not-Notfall.


Also das heißt, ich muss jedesmal in den TM Einstellungen die TM Platte umstellen.

Dann werde ich das mal so versuchen. Vielleicht dauert das Indizieren auch nicht so lang wie gedacht.
 
Hi,
wieso musst Du die Platte umstellen? Ich verwende auch zwei verschiedene Time Machine Volumes. Beide sind gleichzeitig angemeldet und Time Machine macht abwechselnd alle Stunde ein Backup auf jedes. Wenn ein Volume nicht verfügbar ist, wird es übergangen, bis es wieder da ist.

Gruss,
Thomas.
 
Ja, du musst nichts umstellen, sofern die platten vorhanden/eingestöpselt sind macht Timemachine zeitnah ein backup auf diese Platten und bei der, die eine woche nicht angestöpselt war, wird es einige zeit länger dauern als bei der immer vorhandenen.
 
wieso musst Du die Platte umstellen? Ich verwende auch zwei verschiedene Time Machine Volumes. Beide sind gleichzeitig angemeldet und Time Machine macht abwechselnd alle Stunde ein Backup auf jedes. Wenn ein Volume nicht verfügbar ist, wird es übergangen, bis es wieder da ist.

unter Snow Leopard geht das nicht
 
unter Snow Leopard geht das nicht

Richtig. :(

Andere Frage: Welche Platte würdet ihr als „ständig angeschlossene“ Backup-Platte am iMac bevorzugen? (beides USB)

- die 2,5" ohne Stromversorgung
- die 3,5" mit Netzteil


Ich würde lieber die (neue) kleine ohne Netzteil verwenden, weniger Kabel, braucht
kein extra Netzteil. Und die große nur sporadisch dann 1x die Woche, da werden dann
auch mehr Daten auf einmal „nachgeladen“.

Oder spricht da etwas dagegen?
 
Ich habe zwei 2,5" Platten ohne Stromversorgung im Einsatz, einmal mit USB 3 und einmal mit FireWire. Klappt einwandfrei.
 
Grundsätzlich wäre zu überlegen, ob man nicht weiter Backups (für das worst case Szenario) mit einer anderen Technik / Software macht. Das Timemachine Backup hat den Vorteil, dass man darin "blättern" kann, wenn aber nur eine zusätzliche Sicherung haben möchte, kann man auch einen Klon des Originals anlegen (CCC, SuperDuper, FPDP), dieser hat den Vorteil bootfähig zu sein, bzw. man kann diese Platte dann sogar an einen anderen Rechner anschließen und hat "seinen Rechner" dann auch dort parat. (War mir schon ein paar mal nützlich, denn eine 2,5" HD ist wesentlich transportabler als ein iMac ;))
 
Grundsätzlich wäre zu überlegen, ob man nicht weiter Backups (für das worst case Szenario) mit einer anderen Technik / Software macht. Das Timemachine Backup hat den Vorteil, dass man darin "blättern" kann, wenn aber nur eine zusätzliche Sicherung haben möchte, kann man auch einen Klon des Originals anlegen (CCC, SuperDuper, FPDP), dieser hat den Vorteil bootfähig zu sein, bzw. man kann diese Platte dann sogar an einen anderen Rechner anschließen und hat "seinen Rechner" dann auch dort parat. (War mir schon ein paar mal nützlich, denn eine 2,5" HD ist wesentlich transportabler als ein iMac ;))

Guter Vorschlag. Dann müssten aber 2 Bedingungen erfüllt sein:

1) CCC macht einen „Klon“ von 2 internen + 1 externen Platte auf 1 Medium (wie TimeMachine).

2) Bei der wöchentlichen Sicherung werden immer nur die Änderungen „nachgesichert“.

Wäre beides mit CCC soweit möglich?
 
CCC legt Archive an, erneuert nur veränderte Dateien, die neueren Backups erfolgen dann deutlich flotter als der erste (den sollte man am besten über Nacht werkeln lassen).

Bei mir hat der erste Backup ca. 8 Std. benötigt ;), die weiteren im Wochenabstand sind meist in 30 Minuten etwa erledigt.
Ich habe vor mir jetzt eine externe SSD mit USB 3 und TB zuzulegen, da ich meine Festplatte schon des öfteren mal genutzt habe um andere Macs wieder fit zu bekommen - bei mir sind schließlich alle benötigt tools drauf und eine SSD sollte die Backups, aber auch die Starzeiten an anderen Macs doch um einiges beschleunigen…

Wenn die Externe Platte groß genug ist (die Archive verbrauchen auch Platz!), sollte man Partitionieren umd die verschiedenen Sicherungen anzulegen, der Hintergrund sind die Startzeiten bei sehr großen Platten (also bei einer 6GB Festplatte habe ich schon mal geschaut, ob der Start schiefgegangen ist, weil er so lange dauerte ;))
 
Ich schaffe es in CCC nicht, alle Partitionen und Festplatten auf die externe zu klonen.

Ich kann zwar „alles klonen“ auswählen, es erscheint aber immer nur eine Partition zum Klonen
auf der linken Seite bei „Quelle“
 
Guter Vorschlag. Dann müssten aber 2 Bedingungen erfüllt sein:

1) CCC macht einen „Klon“ von 2 internen + 1 externen Platte auf 1 Medium (wie TimeMachine).

2) Bei der wöchentlichen Sicherung werden immer nur die Änderungen „nachgesichert“.

Wäre beides mit CCC soweit möglich?

Mache ich auch so.
Wobei ich die Internen auf einzelne Partitionen der Externen klone. Genau genommen auf 2 Externe, die sich im Wochentakt abwechseln.
Alle auf 1 Platte/Partition klonen geht glaub ich nicht.
Das ganze passiert automatisiert jeweils Sonntag nachts.
 
Alle auf 1 Platte/Partition klonen geht glaub ich nicht.

Aha. Also muss ich die Backup-Platte in 4 Partitionen aufteilen, möglichst gleich groß
wie die einzelnen Platten/Partitionen die zu sichern sind.

TM wäre da einfacher.

Aber ein startfähiges System hat im Notfall natürlich auch was... :)

Btw: Kann man auf jedem Rechner mit SnowLeo starten? Ich dachte, das geht nur auf
alten Rechnern bis 2011 :confused:
 
Btw: Kann man auf jedem Rechner mit SnowLeo starten? Ich dachte, das geht nur auf
alten Rechnern bis 2011 :confused:

Nein natürlich nicht. Nur auf solchen, die das können. Das Jahr hab ich jetzt grad nicht im Kopf, aber so um 2011 rum kommt hin, je nach Rechner-Modell.
 
Alle auf 1 Platte/Partition klonen geht glaub ich nicht.
Bin mir jetzt nicht so sicher ob das wirklich nicht geht...
Ich mache es bloss nicht so.

Ich schaffe es in CCC nicht, alle Partitionen und Festplatten auf die externe zu klonen.

Ich kann zwar „alles klonen“ auswählen, es erscheint aber immer nur eine Partition zum Klonen
auf der linken Seite bei „Quelle“
Du müsstest natürlich mehrere Klonvorgänge machen, für jede interne einen Klonvorgang. Dann könnte das evt. schon gehen. Weiss ich jetzt grad nicht mit Sicherheit.

Ich würde sowas wie Du es möchtest (alles auf 1 Platte) mit ChronoSync machen (da ich das ebenfalls habe).
 
OK danke. Damit sind alle Klarheiten beseitigt.

Dann werde ich mal fleißig partitionieren ... :)
 
Das ist auch für mich der Grund, CCC nicht als dauerhafte Backup-Software zu verwenden.
Die interne SSD und die externe HDD kann man nicht gleichzeitig auf *ein* externes Medium sichern.
Partitionen: Wir haben nicht mehr das Jahr 2000.

Gut an CCC ist: Bootfähig, inkrementell, schnell.
 
Zurück
Oben Unten