identische iPad mini 2019; unterschiedliche Resultate Geekbench

Sevenup

Sevenup

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
24
FA8D37A2-1825-4EBA-9ED3-E29C65B4270D.png
AF105ECF-E41A-400A-9794-BE435144387C.jpeg
Hallo zusammen

Lange ist's her seit meinem letzten Post. Aber ich lese fleissig mit.

Eine Frage an euch; ich weiss, dass es ganz sicher pingelig ist (ich leide unter anderem unter Zwangststörungen), jedoch versuche ich mit diesem Post etwas zur "Ruhe" zu kommen.

Ich habe hier zwei neue, kurz nacheinander gekauften, iPad mini 2019 (mit dem A12).

Nachdem ich beide vom selben Backup (vom iPad mini 4) absolut identisch eingerichtet habe, machte ich mit beiden iPad aus reiner Neugier einen Benchmarktest mit Geekbench Pro.

Beide iPads hatte ich vorher neugestartet, dann 5 Minuten gewartet (fragt nicht warum...), dann alle allfälligen noch im Hintergrund laufenden Apps geschlossen und dann gleichzeitig bei beiden iPads den Geekbench laufen lassen.

Diesen Test habe ich dann innerhalb der letzten Tage mehrfach wiederholt. Das Ergebnis ist abgesehen von ein paar Punkten Schwankung immer dasselbe:

Eines (dasselbe) der beiden iPads zeigt immer mehrere Punkte weniger an, als das andere (siehe auch angefügte Screenshots von heute).

Ich weiss, dass ich diese Tests erst Recht wegen meiner Erkrankung gar nicht hätte machen dürfen, denn nun drehen sich meine Gedanken nur um dieses Thema.

Der zweite Teil im mir, der rationale, sagt ganz klar, "hey Sevenup, das nennt man Serienstreuung. Und dann sind solche Benchmarktest fast nichtssagend. Zweitens, lieber Sevenup, wirst Du nie und nimmer im täglichen, auch mal prozessorintensiveren Gebrauch auch nur einen kleinen Unterschied merken."

Mein "rationaler Teil" hat eigentlich immer Recht. Aber, ich würde mich wohler fühlen, wenn ihr mir - unter Berücksichtigung meiner Zwänge - Rückmeldungen über eure Erfahrungen hierzu oder auch Geekbench-Resultate von euren neuen iPad minis 2019 gegen möchtet.

Ich bin übrigens seit längerer Zeit in professioneller Therapie und muss jedoch noch viel lernen und an mir arbeiten.

Viele liebe Grüsse an euch alle!
Sevenup
 
Abweichungen aufgrund Fertigungstoleranzen einzelner Bauteile. Meine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sevenup
Ist wie beim Auto, dort ist die Motorleistung auch unterschiedlich bei identischen Modellen.
PS: Ist übrigens gut das du dein Problem ansprichst.
Dann weiß man Bescheid und es kommen keine Kommentare wie "Stell dich nicht so an"..;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, Lightspeed und Sevenup
Die Unterschiede sind nicht einmal 2%. Da die Apps alle in einer Sandbox laufen und man einfach nicht wirklich kontrollieren kann was alles im Hintergrund läuft usw. und zudem so viele Hardware-Komponenten eine Rolle spielen, sehe ich solch eine geringe Schwankung als absolut normal an.

Schau dir einfach mal die Geekbench-Ergebnisse für das iPad11,1 an und du wirst feststellen, dass es eher unwahrscheinlich ist, 2 iPads mit exakt den gleichen Werten zu finden.

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/search?utf8=✓&q=ipad11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Ich danke euch allen für eure Rückmeldungen.

Viele Grüsse!
 
Das eine braucht auch 4 Minuten länger?
 
Ah, Du meinst wegen 14.25h und 14.29h.

Nein, ich habe mehrere Tests laufen lassen, aber bei dem iPad mit "weniger Punkten" den Screenshot erst 4 Minuten später gemacht; hatte ihn vergessen.

Alle Resultate sind bei beiden iPads auch nach mehreren Tests - inkl. "Erholungspause" dazwischen ziemlich gleich in der Differenz.
 
Serienstreuung.
 
Aus reiner Neugier : zwei iPad mini 5 hintereinander gekauft?
 
Du weisst nicht, welche Hintergrundprozesse in dem Moment des Tests die Resultate verzerrt haben. Sieht für mich wie normale Teststreuungen aus. Deswegen macht man üblicherweise mehrere solcher Tests hintereinander und mittelt dann, und ausserdem direkt nach einem Kaltstart.
 
Du weisst nicht, welche Hintergrundprozesse in dem Moment des Tests die Resultate verzerrt haben. Sieht für mich wie normale Teststreuungen aus. Deswegen macht man üblicherweise mehrere solcher Tests hintereinander und mittelt dann, und ausserdem direkt nach einem Kaltstart.
Der Test wurde mehrfach wiederholt und die Unterschiede blieben gleich. Dürfte in dem Fall einfach die Serienstreuung sein. Und 1.74% Unterschied sehe ich als absolut akzeptabel an.
 
4525D023-6ED5-4738-B5A4-A58D626EB04C.png
Hallo Ich hätte mal eine andere frage zum Thema iPad mini (5). Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen. Ich hatte vor längerer Zeit mal ein iPad mini 4 und war mit dem sehr zu Frieden, vor allem was die Akku Laufzeit betraf. Nun habe ich das 5er und mir kommt es so vor als wenn es deutlich weniger Akkulaufzeit hat. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern auf wieviel on screen zeit ich beim 4er gekommen bin, gefühlt hatte ich es einmal die Woche laden müssen (glaube bin aber mit selber Einstellung so ca auf 7-10 Stunden on screen zeit gekommen). Bei meinem 5er komme ich maximal auf 4 Stunden on screen zeit, was ich aber ein wenig Mau finde. Wie sind denn so eure Erfahrungen was die Laufzeit betrifft? Ich habe mein iPad ca 1 Monat, Software auf dem neuesten stand,Apps die gleichen wie bei dem 4er, es wurde als Neugeräte eingerichtet. Bei dem 4er und 5er handelt es sich jeweils um die wlan Version ohne cellular. Mein Konsum und surfeverhalten hat sich zum 4er auch nicht nicht groß geändert. Sonst bin ich mit dem 5er aber echt zu Frieden Leistung ohne Ende
 
Bei meinem 5er komme ich maximal auf 4 Stunden on screen zeit, was ich aber ein wenig Mau finde.
Ausschlaggebend ist, was du während dieser 4h machst. Sind es rechenintensive Apps (Videos, Spiele?) oder handelt es sich um reines surfen im WLAN und wie hoch ist die Displayhelligkeit eingestellt.

Eine pauschale Aussage lässt sich nicht treffen.
 
Zurück
Oben Unten