Ideen Management Website auf Open Source Basis

dogpile

dogpile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.214
Reaktionspunkte
123
Hallo,

ich denke das ich hier am besten aufgehoben bin, da es doch sehr speziell ist. Die CSU Bayern hat eine nette (aber etwas unübersichtliche) Community Seite zum Thema Bürgerbeteiligung gestartet: Aufbruch Bayern. Man kann Ideen einbringen und diese werden dann von anderen (Community) auf ihre Sinnhaftigkeit überprüft.
Das Konzept ist hervorragend, man "crowdsourced" die Betreuung der Ideen an alle und erhält (theoretisch) guten Input da sich wichtige Themen automatisch in den Vordergrund spielen.

Realisiert wurde das ganze auf Basis von "IdaNet" einer Web 2.0 Ideenmanagement-Lösung der Hyve AG. Da ich ebenfalls im politischen Feld arbeite und wir diese Idee gerne zum Thema Nachhaltigkeit umsetzen würden, suche ich eine Open-Source-Plattform mit der sich so etwas umsetzen lässt. Wenn jemand von euch eine Idee hat und mir einen Tipp in die richtige Richtung geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Christian
 
Open Source?

Hallo,

guter Ansatz "crowdsourcing" in der Politik einzusetzen.
Hab mir die Seite angeschaut, und festgestellt dass die Seite nicht von Der CSU ist sondern von der bayrischen Staatsregierung... d.h. es dürfte eigentlich keine parteiliche Geschichte sein.

Eine Open Source Lösung für eine solche Seite hab ich noch nicht gesehen..

Viele Grüße

Martin
 
Schau dir mal Pligg an! Könnte man auch zu sowas basteln!
 
Habt Ihr damit jeweils schon Erfahrungen gemacht?
 
Wir setzen IdeaTorrent in unserem Intranet (Schwerpunkt: Forschung) ein. Es klappt soweit, wird aber nicht so ausgiebig benutzt wie "Aufbruch Bayern". Das liegt einerseits an der deutlich geringeren Nutzerzahl, andererseits an den anderen Kommunikationswegen, die es sonst noch gibt.

Da IdeaTorrent auf Drupal basiert, ist es sehr flexibel und auch beliebig erweiterbar.
 
@rullator: Das Problem ist doch, dass es nicht weiterentwickelt wird.

Pligg, wird weiterentwickelt und wenn ich mich recht erinnere gabs ein Plugin, welches die gleiche Pro oder Contra-Buttons wie bei Aufbruch oder Ideatorrent ermöglicht.

Ach da fällt mir eigentlich was ein, es gab noch ein anderes Drupal-Modul, welches eine Bewertung von Artikeln ermöglichte, genau ähnlich wie bei Aufbruch. Im Prinzip würde man das ja in Zusammenspiel mit Drupal sehr viel optimaler hinkriegen oder? Nur bedarf Drupal sehr viel konfigurierarbeit im Vorfeld.
 
Entschuldigt, wenn ich den Fluss hier unterbreche... aber wie unterscheidet sich ein webbasiertes Ideenmanagement von einem wiki?
 
Ich glaube der Unterschied ist der, dass es Pro und Contra Stimmen gibt die eine Wertung (für die Sortierung) abgeben.
 
Mal eine Andere IDEE,

nutzt doch phpBB, dann könnt ihr doch auch wunderbar diskutieren
 
Hey Leute!

Nachdem jetzt Drupal 7 rausgekommen ist, wollte ich fragen was ihr dafür empfehlen würdet... oder doch was ganz anderes?

Bin für alle Meinungen dankbar!

Danke & bye
Andre
 
Zurück
Oben Unten