Ide Auswahl + Compiler Snow Leaopard

M

mustinet1900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
172
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

ich bin Informatik Student im 2. Semester.
Bisher haben wir erstmal so das Grundwissen für Java vermittelt bekommen.

Ich habe bisher auf meinem Macbook Snow Leopard meistens Fraise und manchmal auch Eclipse benutzt.

Jetzt gehts los mit C und das scheint alles nicht so einfach abzulaufen wie damals mit Java.

Bei C braucht man ja soweit ich weiss erstmal einen speziellen Compiler.
Ich habe ein wenig recherchiert und es wird oft Xcode erwähnt.
Xcode soll ja als Paket daherkommen und nach der Installation hätte man auch alles drin was man braucht inkl. Compiler gcc.

Ich hatte mir früher zu Java Zeiten mal Xcode angeschaut, wurde am Anfang jedoch nicht so recht schlau und habs dann sein lassen und mit Fraise weitergemacht.
Xcode scheint sowas wie das Logic für Programmierer zu sein, also genau so komplex und umfangreich einzuarbeiten.

Da auf meinem aktuellen OS das aktuelle Xcode 4 nicht läuft habe ich mir von Apple Xcode 3.2.6 gedownloadet.

Desweiteren habe ich herausgefunden das es für Eclipse eine spezielle C/C++ Version gibt die sich

Eclipse IDE for C/C++ Developers (includes Incubating components), nennt.
Das habe ich auch gedownloadet.
Das ganze ist eine tar Datei.
Läuft denn da die Installation genau so ab wie mit dmg Dateien?

Habe gestern versucht ohne Xcode nur gcc zu downloaden, aber hab da keine richtige dmg Datei zum Download gefunden und es dann sein gelassen.

Jetzt habe ich noch was von Codeblock gelesen, was wohl auch sehr beliebt sein soll.

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, wie ich das ganze angehen soll.

Ich weiss jetzt nicht in wiefern Xcode sich für mich eignen würde, da an der Uni ja eh keine Macs stehen und die da denke ich mal mit anderen Sachen arbeiten werden.

Könnt ihr mich da ein wenig in die ganze Sache einleiten?
Was wäre für einen Anfänger geeigneter?
Wie soll ich genau vorgehen?

Danke

Grüße
 
anfänger brauchen keine IDE, da reicht ein texteditor und das aufrufen des compilers per hand ;)
 
Also, ja, richtig, Du brauchst Xcode 3, und dann bei der Installation beachten: "Install Command Line Tools".

gcc alleine herunterzuladen ist "A World of Pain"

So, und dann Eclipse: Wie wohl fühlst Du Dich mit Eclipse? WILLST Du es benutzen? Sonst kannst Du gcc auch aus der Kommandozeile verwenden, oder einfach Xcode nehmen

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ja, richtig, Du brauchst Xcode 3, und dann bei der Installation beachten: "Install Command Line Tools".

gcc alleine herunterzuladen ist "A World of Pain"

So, und dann Eclipse: Wie wohl fühlst Du Dich mit Eclipse? WILLST Du es benutzen? Sonst kannst Du gcc auch aus der Kommandozeile verwenden, oder einfach Xcode nehmen

Alex


Also ehrlich gesagt ich hasse Eclipse.
Irgendwie wurde ich damit nie so richtig warm

Ich will es zwar nicht benutzen, aber es ein wenig zu beherrschen würde nicht schaden.
Dummerweise wird an vielen Bildungseinrichtungen Eclipse benutzt.

Wahrscheinlich liegt es daran, das ich generell Open Source Produkte nicht so mag.Sind meistens so lieblos gestaltet.

Hatte in Java auch meistens meinen Lieblingseditor Fraise und das Terminal benutzt.

Ich glaube Xcode wäre schon ein wenig Overkill für den Anfang und da wäre das Problem das es nur auf dem Mac läuft.
Da hätte an der Hochschule nix von.

Ich glaube ich bleibe erstmal beim normalen Editor und werde dann eventuell mal später schauen wie sich das entwickelt.
Am Anfang sollte es eh besser sein wenn man die ganzen Befehle per Hand eingibt damit erstmal alles sitzt.
 
Sollte auch kein Vorwurf sein.
 
Sollte auch kein Vorwurf sein.

Manche verstehen das irgendwie falsch.
Ich finde da ist auch nix falsches oder so dran.
So haben halt mehr Leute was von
Danke dir
 
Manche verstehen das irgendwie falsch.
Ich finde da ist auch nix falsches oder so dran.
So haben halt mehr Leute was von
Danke dir

Ist trotzdem wichtig zu wissen, dass es ein Crosspost ist. Sonst erzählt man den selben Streifen zwei mal.

Insgesamt bin ich da kein Freund von …

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buk
Ist trotzdem wichtig zu wissen, dass es ein Crosspost ist. Sonst erzählt man den selben Streifen zwei mal.

Insgesamt bin ich da kein Freund von …

Alex

Jap hast Recht.

Viele sind wahrscheinlich auch in mehreren Foren gleichzeitig akitv.
Jedes hat seine eigenen Vorzüge.
 
Hallo Leute,

da ich jetzt nicht einen neuen Thread eröffnen wollte, habe ich mit Eclipse ein Problem: Ich kann das Programm irgendwie nicht zum laufen bringen. Habe MacOS X Lion und habe jedes bedenkliches Paket von der Entwicklerseite plus zusätzliche Seiten und runtergeladen. Habe es auch ordnungsgemäß entpackt und in den "Programm-Ordner" verschoben. Beim Starten der Eclipse Anwendung ist das Icon unten auf der Leiste zu sehen. Jedoch öffnet sich rein gar nichts. Beim Klicken auf das Icon auf der Leiste verschwindet das Icon und es ist dann so, als ob nichts wäre. Ich habe zusätzlich nochmal Java6 manuell installiert. Auch bei der Software "ArgoUML" hatte ich das selbe Problem.

Auf jeden fall brauche ich Hilfe. Bin bei google etc. nicht fündig geworden und meine Sucheigenschaft ist wirklich nicht schlecht.

Danke schon mal im voraus.

Beste Grüße!
 
Sagt die Console.app irgendwas brauchbares?

(Und sagtest Du nicht, dass Du Eclipse hasst? Dann nimm doch Xcode ;) )

Alex
 
Na ja, ich würde gerne eher Eclipse nehmen, da ich im Studium Modul "Softwaretechnik" Eclipse benötige (Java + UML Diagramme etc.). Meine Gruppe hat auch Eclipse. Habe grad einen Thread gefunden, der aussagt, dass ich das mit "- clean" starten soll, der sagt mir jedoch "Permisson denied". Ich schaue mal, was der mit der Console sagt...

Hier die Fehlermeldung:
"LSOpenURLsWithRole() failed with error -10810 for the file /Applications/eclipse/Eclipse.app."
 
Du hättest Eclipse einfach in Deinem Home Verzeichnis lassen können...
Das ist sowieso ein ganz mieses Stück Software.
Ich habe einen "Applications" Folder in meinem Home wo ich sowas reinwerfe.
Also: Einfach aus Applications löschen, irgendwo in Deinem Home auspacken und dann damit leben.
 
Geht auch nicht. :((
 
Dann sag doch wenigstens was Du runtergeladen hast...
 
(Und sagtest Du nicht, dass Du Eclipse hasst? Dann nimm doch Xcode ;) )

Alex

Java in Xcode ist n Witz, imho. Die Unterstüzung nimmt immer mehr ab, und in Xcode4 muss man schon rumbasteln damit es überhaupt lauft. Kein Java GUI designer dabei, mal geht der debugger nicht oder andere sachen, und wer weiß. Jetzt wo Apple selbst die Java JDK nicht mehr baut, ist es bald vielleicht ganz raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xcode ist im derzeitigen Zustand noch nichtmal für Mac oder iOS zu gebrauchen...
 
Xcode ist im derzeitigen Zustand noch nichtmal für Mac oder iOS zu gebrauchen...

1) Naja komisch, ich baue immer noch Apps damit

2) Vielleicht hab ich den Thread verwechselt, irgendwer wollte mit Eclipse C/C++ machen

Gruss

Alex
 
Hier die Fehlermeldung:
"LSOpenURLsWithRole() failed with error -10810 for the file /Applications/eclipse/Eclipse.app."

Meine Googlesuche brachte falsche Permissions als Antwort (chmod +x bei "der" Anwendung irgendwo im .app):

Hier ganz unten:
http://codebearing.blogspot.de/2011/11/config-code-snippets.html
Hier auch:
http://superuser.com/questions/116127/problems-running-some-apps-on-mac-no-error-message

Womit hast du Eclipse entpackt? Vielleicht sind da die Permissions irgendwie kaputt gegangen.
 
Zurück
Oben Unten