Benutzerdefinierte Suche

ID: suchen+ersetzen mit Steuerzeichen

  1. sandiipa

    sandiipa Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    9
    Liebe ID-User,
    ich muss in einem 300 Seitendokument InDesign einen Pfeil aus Zapf Dingbatz 8 Pt ersetzen durch den gleichen Pfeil in 7pt UND zusätzlich um 0,4pt hochgestellt UND möglichst auch mit dem geschützten Leerzeichen nach dem Pfeil, denn der Pfeil darf nicht an der rechten Satzkante allein stehen und das dem Pfeil folgende Wort auf der nächsten Zeile.
    Das scheint nun aber ein Problem zu sein. Denn über "suchen und ersetzen" ersetzt ID CS2 nicht mal den 1pt kleineren Pfeil, geschweige denn den Befehl Hochstellen um 0,4pt und das geschützte Leerzeichen.

    Da dieses Pfeilchen etwa 1000 mal im Text der 300 Seiten vorkommt, würde mich diese Korrektur sicher einen ganzen Tag kosten (grusel) sofern ich nicht bald eine geniale Lösung dafür finde. Im Handbuch finde ich keinen Hinweis auf eine Lösung.

    Ich hoffe so sehr, dass hier im Forum jemand eine Idee hat?
    Herzliche Grüße, Sandiipa
     
    sandiipa, 31.10.2006
  2. blue apple

    blue appleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    17.254
    Zustimmungen:
    1.315
    Der tipp von mir ist warscheinlich nicht die Lösung und kommt auch sicher zu spät: bei so ein vielseitiges Dokument sollte man mit Absatz- und Zeichenformate arbeiten!...Aber du könntest es mal versuchen indem du ein Pfeil mit den gewünschten Aussehen herrichtest, es in der Zeichenformat-Palette speicherst und dann manuell bei jedem Pfeil das Zeichenformat anwendest. Aber vielleicht kennt jemand eine schnellere und bessere Lösung...viel Glück! :)
     
    blue apple, 31.10.2006
  3. sandiipa

    sandiipa Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    9
    Hm … Dann kann ich es gleich mit copy + paste manuell machen. Aber das wäre ein echt gruseliger Job.
    Hast schon Recht mit dem Absatz- und Zeichenformat. Nur, es sollte eigentlich garnicht so umfangreich werden und da war ich zu faul die vielen Zeichenformate anzulegen. So rächt es sich wiedermal Zeit sparen zu wollen …und damit das Gegenteil zu erreichen.

    Hoffentlich hat noch jemand eine Idee, bitte!
    Gruß, Sandiipa
     
    sandiipa, 31.10.2006
  4. EllyRigby

    EllyRigbyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    1
    Hast du auch auf das Feld „Mehr Optionen“ geklickt? Damit sollte es eigentlich gehen.
     
    EllyRigby, 31.10.2006
  5. netmikesch

    netmikeschMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    4
    eben.
    finden-feld: kopiere aus der zwischenablage in die maske was du austauschen willst. also den pfeil ohne stilvorlage.
    ersetzen-feld:
    hier kommt wieder der text aus der zwischenablage rein.
    und bei der formatoption gibst du den neu angelegten stil mit an.
    dann sollte es klappen
     
    netmikesch, 31.10.2006
  6. giesskanne

    giesskanneMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Sandiipa,

    hast Du Dein Problem jetzt lösen können über das Suchen und Ersetzen mit Formatoptionen?

    > da war ich zu faul die vielen Zeichenformate anzulegen
    Aber die lassen sich doch auch über Suchen-Ersetzen zuweisen!
     
    giesskanne, 01.11.2006
  7. sandiipa

    sandiipa Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    9
    Genau so habe ich es dann auch gemacht. Ich weiss nicht, warum ich die weiteren Optionen übersehen hatte. Denn da stecken ja alle Raffinessen drin, die man so brauchen könnte für den Suchenundersetzenfall.
    Ich wusste nur, dass es bei einem so genialen Programm irgendwie definitiv gehen musste. Andernfalls hätte ich 1.422 mal den Pfeil ersetzen müssen, wie im Bleisatz ;-(

    Danke Euch allen, manchmal braucht man einfach einen Anstoß und schon gehts wieder weiter.

    Gruß, Sandiipa
     
    sandiipa, 05.11.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - suchen+ersetzen Steuerzeichen
  1. gegenwind
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    815
    geronimoTwo
    30.08.2014
  2. Daishima
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    656
    Daishima
    10.06.2012
  3. blue apple
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    915
    Adelberger
    18.10.2011
  4. Tastentipper

    InDesign InDesign-Script zum Suchen/Ersetzen

    Tastentipper, 29.06.2011, im Forum: Layout
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    896
    Tastentipper
    29.06.2011