ID: suchen+ersetzen mit Steuerzeichen

sandiipa

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
Liebe ID-User,
ich muss in einem 300 Seitendokument InDesign einen Pfeil aus Zapf Dingbatz 8 Pt ersetzen durch den gleichen Pfeil in 7pt UND zusätzlich um 0,4pt hochgestellt UND möglichst auch mit dem geschützten Leerzeichen nach dem Pfeil, denn der Pfeil darf nicht an der rechten Satzkante allein stehen und das dem Pfeil folgende Wort auf der nächsten Zeile.
Das scheint nun aber ein Problem zu sein. Denn über "suchen und ersetzen" ersetzt ID CS2 nicht mal den 1pt kleineren Pfeil, geschweige denn den Befehl Hochstellen um 0,4pt und das geschützte Leerzeichen.

Da dieses Pfeilchen etwa 1000 mal im Text der 300 Seiten vorkommt, würde mich diese Korrektur sicher einen ganzen Tag kosten (grusel) sofern ich nicht bald eine geniale Lösung dafür finde. Im Handbuch finde ich keinen Hinweis auf eine Lösung.

Ich hoffe so sehr, dass hier im Forum jemand eine Idee hat?
Herzliche Grüße, Sandiipa
 
Zuletzt bearbeitet:
Der tipp von mir ist warscheinlich nicht die Lösung und kommt auch sicher zu spät: bei so ein vielseitiges Dokument sollte man mit Absatz- und Zeichenformate arbeiten!...Aber du könntest es mal versuchen indem du ein Pfeil mit den gewünschten Aussehen herrichtest, es in der Zeichenformat-Palette speicherst und dann manuell bei jedem Pfeil das Zeichenformat anwendest. Aber vielleicht kennt jemand eine schnellere und bessere Lösung...viel Glück! :)
 
Hm … Dann kann ich es gleich mit copy + paste manuell machen. Aber das wäre ein echt gruseliger Job.
Hast schon Recht mit dem Absatz- und Zeichenformat. Nur, es sollte eigentlich garnicht so umfangreich werden und da war ich zu faul die vielen Zeichenformate anzulegen. So rächt es sich wiedermal Zeit sparen zu wollen …und damit das Gegenteil zu erreichen.

Hoffentlich hat noch jemand eine Idee, bitte!
Gruß, Sandiipa
 
Hast du auch auf das Feld „Mehr Optionen“ geklickt? Damit sollte es eigentlich gehen.
 
eben.
finden-feld: kopiere aus der zwischenablage in die maske was du austauschen willst. also den pfeil ohne stilvorlage.
ersetzen-feld:
hier kommt wieder der text aus der zwischenablage rein.
und bei der formatoption gibst du den neu angelegten stil mit an.
dann sollte es klappen
 
Hallo Sandiipa,

hast Du Dein Problem jetzt lösen können über das Suchen und Ersetzen mit Formatoptionen?

> da war ich zu faul die vielen Zeichenformate anzulegen
Aber die lassen sich doch auch über Suchen-Ersetzen zuweisen!
 
Genau so habe ich es dann auch gemacht. Ich weiss nicht, warum ich die weiteren Optionen übersehen hatte. Denn da stecken ja alle Raffinessen drin, die man so brauchen könnte für den Suchenundersetzenfall.
Ich wusste nur, dass es bei einem so genialen Programm irgendwie definitiv gehen musste. Andernfalls hätte ich 1.422 mal den Pfeil ersetzen müssen, wie im Bleisatz ;-(

Danke Euch allen, manchmal braucht man einfach einen Anstoß und schon gehts wieder weiter.

Gruß, Sandiipa
 
Zurück
Oben Unten