ID CS2 Verlauf proportional

clonie

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.028
Reaktionspunkte
1.053
Hallohallo :)

ich möchte in ID einen radialen Verlauf in einem ganz normalen Kasten setzen.
Nu macht ID mir den Verlauf immer proportional zum Kasten. Also bei quadratischem
Rahmen einen Kreis und bei einem Rechteck ein Oval.
Ich will aber einen Kreis in einem rechteckigen Rahmen.

Rahmen ist nicht gruppiert, Höhe und Breite sind nicht verkettet,
Skalierung ist auf 100% zurückgesetzt.
Isch kapiers net.

Liebe Grüße - Melamint
 
OK, bisheriger Workaround:
Quadratischen Rahmen mit Kreis, den in einen länglichen Rahmen einfügen.

Das kanns aber doch wohl nicht sein, oder?
 
:faint: dankeschön
 
Das hat geklappt, aber es geht umgekehrt nicht:
Ich möchte den Verlauf jetzt gerne proportional zum Objekt.
;)
und es will nicht! Wenn ich das Objekt neige, passt sich der Verlauf an, aber nicht an die Proportionen des Objekts.
Was übersehe ich schon wieder?
 
:kopfkratz: Wie jetzt?

Du willst jetzt wieder den umgekehrten Weg? Wenn ja dann auf der Transformieren Platte wieder "Inhalt Transformieren" aktivieren.
 
Das hab ich auch gedacht, lieber Dottore, aber es funktioniert nicht :(
 
Dann mach jetzt mal einen Screenshot, damit ich mir das mal vorstellen kann.
 
öhm, is aber auf m PC :eek:
momentchen :)

edit: so:
ich kann das nicht reproduzieren, wie im ersten Post beschrieben.
Ich hab keine Idee warum.
Also da gibts auch nix zu screenshote :noplan:

Die einzige Idee ist, dass es vielleicht ein PC-Problem ist?
Ich versuchs heut abend zuhause am Mac nochmal...

Danke trotzdem, Dr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhalt transformieren funktioniert doch nur wenn ein rahmen mit einem bild gefüllt ist. Ein verlauf passt sich logischerweise immer der rahmenform an
 
Nein, Sie hat eine Datei mit einem Verlauf erstellt den Sie platziert hat. Das ist aus den bisherigen Postings herauslesbar.
Bei dem weiteren Problem hilft nur ein Screenshot, da ich das so auf die Schnelle auch nicht verstehe was das Problem ist.
 
Also, ich hab nochmal rumprobiert und werd nicht schlau aus der ganzen Sache...
hier mal ein Screenshot:

Linkss oben sieht man den Verlauf, den ich anlege. Fülle ich ein Objekt mit Verlauf
ist dieser bei mir prinzipiell kreisrund, egal, wie der Rahmen beschaffen ist.

Nun die erste Merkwürdigkeit: das ist unabhängig davon, ob ich
vorher
die Option „Inhalte transformieren“ ausgewählt habe oder nicht.
Den bei angeklicktem, gefülltem Objekt ist diese Option nicht auswählbar.
Es scheint so, wie nobbe gesagt hat.

Nun die zweite Merkwürdigkeit: schiebe ich das Objekt an der Seite kleiner, ändert
sich der Verlauf proportional mit. Beispiel oben rechts.
Schiebe ich das Objekt von oben oder unten kleiner, bleibt der Verlauf
erhalten – kreisrund, nur beschnitten.
Ziehe ich das Objekt oben oder unten größer, verzerrt sich der Verlauf auch.
Schiebe ich das Objekt erst an der Ecke auseinander, verzerrt sich der Verlauf nicht.
Verzerre ich den Verlauf erst, dann verzerrt sich der Verlauf auch, wenn ich an der Ecke ziehe.

dritte Merkwürdigkeit: dieses ganze Gezerre und Geschiebe unterliegt in meinen Augen keiner Logik.
Manchmal wird bei kleiner/größer machen der Verlauf beschnitten, manchmal nicht.

:confused: hab jetzt lange dran rumgeschoben und gezerrt - und keine
Ahnung, wie ich den Verlauf steuern kann.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    31,3 KB · Aufrufe: 66
melamint schrieb:
hab jetzt lange dran rumgeschoben und gezerrt - und keine Ahnung, wie ich den Verlauf steuern kann.

mal mit dem Verlauf Werkzeug (G) probiert selber zu verändern?
 
jau, damit kann ich aber nur Größe und Mittelpunkt des radialen Verlaufs ändern,
aber nicht die Art der Verzerrung.
 
So jetzt

Wenn man den Verlauf beim Verbiegen anpassen will, muss man das wie im Dialog jetzt von mir gezeigt machen.

Warum allerdings der Verlauf beim einfachen horizontalen Verlauf nicht Kreisrund bleibt, scheint ein "Bug" von ID zu sein.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 112
Verbiegen? Ich hab kein Verbiegen in IN CS2 :confused: oder seh ichs nur nicht...

edit: ich habs...
unter Objekt > transformieren

ich probier mal rum damit...

editedit:
ähm, das ist nicht mein Problem. Ich hatte ja schon gechrieben, dass bei Neigen
des Objektes sich der Verlauf anpasst.
Mein Problem ist der ganz normale radiale Verlauf, der sich in seiner proportionalen
Anassung an den Rahmen nicht logisch verhält.
Und er bleibt ja manchmal kreisrund, der Verlauf, manchmal aber auch nicht.
Und ich kann keine Logik erkennen, wann er das eine tut oder das andere
(der Kreis :cool: )

ich weiß, ihr wollt mir nur helfen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das so meinen solltest, dann löse das mit zwei Rahmen und in die Auswahl einfügen. Anders wird es nicht funktionieren.
Bei mir verhält sich ID ansonsten genau gleich. Das ist teilweise seltsam - scheint aber so zu sein.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    54,4 KB · Aufrufe: 102
Nee :heul: ;)

Ich finde mich jetzt einfach damit ab, dass es ein Bug ist und man die proportionale
Anpassung an den Rahmen nicht wirklich steuern kann. :mad:

Ich verstehs einfach nicht: gestern konnte ich - egal was ich angestellt hab
aus einem runden Verlauf in einem Rechteck keinen ovalen machen, und heute
bekomme ich keinen runden Verlauf hin, es sei denn, ich mache auch einen
quadratischen Rahmen. Inhalt transformieren hin oder her...

Sei's drum, ich will Euch nicht länger nerven. Ich geh mal zum Adobe-Forum
und falls ich was rausfinde, sach ich bescheid...

Liebe Grüße - Melanie
 
hier ein kleiner workaround:
tatsächlich ist es so: wenn man einen mit einem radialen verlauf gefüllten rahmen horizontal verzieht läuft der verlauf über (versteht mich jemand?). wenn man diesen rahmen aber vertikal verzieht passt sich der verlauf dem rahmen an. unaghängig übrigens von welchem eckpunkt man zieht.

workaround: rahmen markieren - rechtsklick - transformieren - skalieren, ungleichmässig skalieren anklicken und z.b. 300% vertikal eingeben. danach kann man den rahmen ziehen wie man will - der verlauf passt sich immer dem rahmen an.
 
siehe anhang
 

Anhänge

  • fenster.jpg
    fenster.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten