ICQ im Hintergrund laufen lassen, multitaskingfähig?

Bjoernyy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
1.000
Reaktionspunkte
45
Moin!

Nun habe ich mir doch ein iPhone bestellt, sollte morgen eintreffen.

Allerdings wirft sich gerade das Thema Multitasking aus. Bisher nutze ich das Nokia E51 und ich kann beliebig viele Programme im Hintergrund laufen lassen: Webbrowser, MP3 Player, ICQ, E-Mail Programm etc...

Nun habe ich gelesen, dass dies bei Apple auch möglich ist, allerdings nur mit all den installierten Programmen welche schon auf dem iPhone von Werk aus drauf sind.

Also heißt dies doch, wenn ich einen ICQ Messenger nachinstalliere, dieser nicht multitaskingfähig ist, oder verstehe ich das falsch?

Über eine klärende Antwort würde ich mich SEHR freuen :)


Björn
 
Fremd Apps dürfen nicht im Hintergrund laufen (Vorgabe von Apple). Sobald du auf den Homescreen gehts wird das Programm beendet.
 
Fremd Apps dürfen nicht im Hintergrund laufen (Vorgabe von Apple). Sobald du auf den Homescreen gehts wird das Programm beendet.



Ohnein, das habe ich letztendlich befürchtet. Also gibt es keine Möglichkeit Fremdapps multitaskingfähig zu machen?

Oder hat Apple einen guten internen ICQ Messenger?
 
Ein Programm kann nicht multitaskingfähig sein, das muss schon das OS können. Derzeit sind Hintergrundprogramme von Drittanbietern nicht möglich, das ändert sich aber, sobald der Push Notification-Dienst zur Verfügung steht. Die Suche ist dein Freund.
 
Ein Programm kann nicht multitaskingfähig sein, das muss schon das OS können. Derzeit sind Hintergrundprogramme von Drittanbietern nicht möglich, das ändert sich aber, sobald der Push Notification-Dienst zur Verfügung steht. Die Suche ist dein Freund.



Habe über die Suche jetzt direkt nichts gefunden, wie soll das funktionieren? Evtl kannst du es in einem Satz kurz erklären. Danke! :)
 
Die Programme registrieren sich auf dem iPhone bei einem Push Service. Dieser läuft im Hintergrund und ist von Apple.
Wenn du jetzt z.B. einen ICQ Nachricht bekommst, meldet dies der Server des ICQ Programmanbieters an den Apple Server.
Dieser pusht eine Benachrichtigung an dein iPhone das du eine Nachricht in ICQ erhalten hast.
Du hast dann eine 1 auf dem App Icon stehen.
Dann kannst du ICQ wieder starten und siehst die Nachricht.

Das Programm wird zwar weiterhin geschlossen, erhält über diesen Push Service allerdings eine Meldung wenn was ankommt.
 
mehr zu dem Thema findest du in der Keynote da wurde auch auch erklärt warum das alles so ist und welche Nachteile hintergrundprogramme mit sich bringen!
 
Wo kann ich mir die Keynote anschauen?

Auf der Apple Homepage. Da is sogar noch auf der Startseite der link zu sehen.

attachment.php
 
Ab Minute 54 der WWDC wird dieses Thema angesprochen.
Soll laut WWDC ab September verfügbar sein. Also sollte es im Laufe der nächsten Tage verfügbar sein :D
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe dann ist das doch für ICQ nicht wirklich eine Lösung. Wenn mir jemand eine Nachricht schickt wird das zwar angezeigt, jedoch bin ich für den anderen ja nicht online wenn ich die App beendet habe. Gerade das wollen doch aber die IM user! Oder sehe ich das falsch?
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe dann ist das doch für ICQ nicht wirklich eine Lösung. Wenn mir jemand eine Nachricht schickt wird das zwar angezeigt, jedoch bin ich für den anderen ja nicht online wenn ich die App beendet habe. Gerade das wollen doch aber die IM user! Oder sehe ich das falsch?

Es dürfte von Entwicklerseite dann sicherlich möglich sein, dass man auf seinem iPhone einen Messenger wie ICQ zwar schließt, man für seine Freunde jedoch sichtbar bleibt, z.B. im Status "Abwesend", aber halt doch noch sichtbar.

Alles andere würde, wie du schon richtig anmerkst, wenig Sinn ergeben.
 
Irgendwie schon ein wenig seltsam von Apple, das praktisch mit dem Fehlen von Multitaskingfähigkeit geworben wird.
 
Naja ich finde das eigentlich eine gute Sache. Bei meinem Symbian Handy ist das schon schlimm genug. Viele Sachen schliessen nicht wirklich und hängen dann im Speicher. Ich gehe dann von Zeit zu Zeit in den Taskmanager und "kille" diese Programme per Hand. Irre!
Der Vorteil liegt klar bei der Performance. Wenn ich auf dem Touch surfe, nebenbei Musik höre und zufällig auf eine Speicherlastige Seite gehe (wo ist Adblock für Safari??!) dann stottert die Musik schon ziemlich heftig. Bisher nur 2 mal passiert. Ist trotzdem nicht so toll. Wenn da noch 3-4 Programme im Hintergrund laufen würden... :hum:
 
Zurück
Oben Unten