iCould Foto-Mediathek: Manche Fotos werden nicht auf den Mac geladen

chkoelzer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich hoffe sehr, jemand kann mir helfen. Es geht vor allem um Fotos von unserem kleinen Sohn, und ich habe Angst, dass durch die Cloud-Mac-Synchronisation Fotos verloren gehen könnten. Und bitte seid nicht böse, wenn es bereits irgendwo einen Post gibt, der das Thema behandelt – ich habe mehrere Suchen laufen lassen und nichts gefunden, auch, weil ich gar nicht weiß, wie das heißt, was bei meiner Mediathek schiefläuft.

Ich nutze seit einigen Wochen auf OSX El Capitan die iCloud Foto-Mediathek (50GB), habe aber erst vor etwa zwei Wochen auf "Mac-Speicher optimieren" umgeschaltet, weil die Mac Foto-App meldete, ich hätte nicht genügend Festplattenspeicher für die gesamte Bibliothek in voller Auflösung. Also wurden meine 6000+ Fotos aus iCloud in einer niedrigeren Auflösung auf den Mac heruntergeladen. Die ganze Bibliothek? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf Seither werden Fotos, die ich auf dem iPhone mache, zwar in die Cloud hochgeladen, in der Mac-Mediathek erscheinen jedoch nur Platzhalter:

Und wenn ich darauf doppelklicke, versucht die App zwar zweimal, das Bild zu laden (Tortenverlaufsicon), meldet dann aber:
23717626ay.jpg

Und das schon seit Tagen. Folgendes habe ich durch Testen schon herausgefunden:
  1. In der iCloud Foto-Mediathek sind die Bilder vorhanden; die Synchronisation neuer Fotos vom iPhone passiert innerhalb von ein bis zwei Minuten.
  2. Die angezeigte Anzahl von Objekten ist online (iCloud Web) und offline (App) identisch.
  3. Neustart der Foto-App mit gedrückten Alt+Cmd-Tasten (Reparieren der Mediathek) hat nicht geholfen.
  4. Aus- und Anschalten der Foto-Mediathek (was diese eigentlich kickstarten sollte) hat nicht geholfen.
  5. Fotostream ist ausgeschaltet – aber das ist ja nur eine Alternative zur Foto-Mediathek, keine Voraussetzung dafür, richtig? Anschalten hat aber auch nicht geholfen, zumindest nicht rückwirkend.
  6. Ich habe kurz vor der Umstellung die App Duplicate Photos Fixer Pro verwendet, um in meiner Fotobibliothek Duplicate zu löschen. Das hat prima geklappt. Aber vielleicht hat das System jetzt Schluckauf?
  7. Als ich die iCloud-Fotomediathek vorhin einmal ganz ausschaltete, stand das komplette Herunterladen der Mediathek auf den Rechner oder das komplette Löschen auf dem Mac zur Auswahl. Habe mich für’s Löschen entschieden, und trotzdem blieben etwa 2500 Fotos in der Bibliothek zurück. Da scheint also eine Unterschiedlichkeit zwischen Online und Offline vorzuliegen, die ja gerade bei der iCloud Foto-Mediathek nicht vorkommen sollte.
Sollte ich die Foto-Mediathek einmal komplett platt machen und neu aus dem Netz ziehen? Wenn ja, wie geht das?

Wer bis hierhin gelesen hat, ist für mich bereits ein Held. Aber hast Du einen Rat für mich?

Viele Grüße, Christian
 
Ich hatte das auch. Bei mir die Mediahek online fehlerhaft!
Ich musste die betroffenen Bilder in meinem Backup suchen, die defekte weißen löschen, und dann neu zu Fotos hinzufügen.
 
Vielen Dank, AgentMax, für Deinen Tipp! Was mir komisch vorkommt, ist, dass es - soweit ich sehen kann - alle neuen Fotos betrifft. Das bedeutet, der Abgleich funktioniert aktuell nicht. Was ist da bloß los?
 
Zurück
Oben Unten