icons/Symbole im Finder ändern

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
Hallo zusammen,

ich habe in grauer Vorzeit (so vor 15 Jahren) mal die hässlichen blauen Ordner-Icons, die im Finder zu sehen sind in hübsche weiße Vierecke geändert.

Ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr, wie ich das angestellt habe. Ich habe nämlich einen neuen Rechner und würde ihn ganz gern aufhübschen. Es geht mir um diese Ordner:
Bilder
Dokumente
Filme
Musik
Öffentlich
Schreibtisch

Weiß jemand wie das geht?

Danke :)
 
Es gab/gibt die App Foldery, da konnte man den Ordnern Farben zuweisen (so weit ich mich erinnern kann). Keine Ahnung ob die noch funktioniert und dir damit geholfen ist.
Gruß
win2mac
 
Wenn der Weg über das Informationsfenster gemeint ist, dann Ordner wählen, Infofenster zum Ordner mit [cmd+I] aufrufen. Das Icon auswählen und per copy and paste ein JPG einfügen.
 
Icons von Dateien kann man über die Dateiinfobox ändern. Da wird ja auch das Icon angezeigt und ist auswählbar.
Man braucht halt eine passende Bildvorlage.
Ob das bei heutigen Apple-Ordnern noch machbar ist? Ausprobieren.
Vielleicht kann man auch heute noch hässliche weiße Vierecke in schöne hellblaue Ordnersymbole ändern.

Progrämmchen, die das vor Urzeiten mal automatisiert machten, funktionieren heute totsicher nicht mehr. Na ja, höchstwahrscheinlich. Da hat Apple spätestens seit dem Umstieg auf macOS zuviel am System geändert.
 
Wenn der Weg über das Informationsfenster gemeint ist, dann Ordner wählen, Infofenster zum Ordner mit [cmd+I] aufrufen. Das Icon auswählen und per copy and paste ein JPG einfügen.
Danke, genau das meinte ich und habe es bei Google direkt gefunden.



Google-Standard? Die Suchmaschine hat Standards? Ich dachte immer, die sucht so rum und greift nicht auf einen Katalog zu.
In der Provinz natürlich nicht! Hier in der Hauptstadt, ist der Katalog super. Außerhalb bleiben nur Suchergebnisse, die wir nicht brauchen konnten. Die guten Sachen kommen bei euch gar nicht mehr an. :D
 
Leider funktioniert Foldery mit der neuesten Beta (MacOS 10.15.1) nicht mehr.
Die vorher eingestellten Farben sind ausserdem verschwunden.
Auch das Auswechseln der Icons in der Dateiinfobox funktioniert nicht mehr.
Mit Catalina Final ging Beides noch.
Tja ...
 
Zurück
Oben Unten