Icons machen Änderung der Programmzuweisung nicht mit

King Sejong

King Sejong

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
174
Reaktionspunkte
8
Hallo!

Die Forumssuche zu meiner Frage hat leider nichts ergeben, ich hoffe also, daß die Frage nicht schon uralt ist:

Wenn ich meinen .doc Dateien (standardmäßig auf das mitgelieferte Office-Testpaket verlinkt) Abiword als Programm zuweise, dann ändern sich die Icons von einigen Dateien und zeigen das AbiWord-Icon, die Mehrzahl hat aber noch das Word-Icon. Wie bringe ich alle Icons dazu, das richtige Programm anzuzeigen?

Ein ähnliches Problem hatte ich auch, als ich mehrere Ordner in das Home-Verzeichnis eines anderen Benutzers auf dem gleichen Rechner verschoben habe: Dieser Benutzer sah zunächst alle Ordner mit einem "Einbahnstraßen"-Zeichen und konnte nicht darauf zugreifen. Nachdem ich ihm die Rechte zugewiesen hatte, war der Zugriff zwar möglich, das "Einbahnstraßen"-Zeichen blieb aber!

Danke für Eure Tips!
 
Habe festgestellt, daß ein einfacher Neustart das Problem löst. Aber da muß es doch noch eine andere Lösung geben (selbst Windows beherrscht das Anpassen der Icons ohne Neustart!). Ich dachte immer, OS X müßte man so gut wie nie neu starten!
 
Finder neu starten?
 
Geduld heißt die Lösung.
Die Icons werden angepasst, wenn der LaunchServices-Cache erneuert wird.

Für Ungeduldige geht auch Abmelden und wieder Anmelden. Ein Neustart ist auf keinen Fall nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens heisst das Schild "Einfahrt verboten"... ;)
 
Danke für die Hilfe!

@NiLS-Da-BuBi: Sorry, hast ja recht.
Wenn ich es mir so überlege, erklärt das auch, warum mich alle immer so böse anschauen, wenn ich in so eine "Einbahnstraße" reinfahre... :D
 
Zurück
Oben Unten