Icons in Ordnernamen

NewBeeApple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
33
Hallo, ich habe mir angewöhnt, in einigen Ordnernamen Icons zu verwenden. Zum Beispiel dem Ordner 'Beobachen' stelle ich das Icon 👀 voran. Das sieht dann so aus: '👀 Beobachten'. Oder dem Eingangsordner das Icon 📥. Das sieht dann so aus '📥 Eingang'.

Kürzlich hat mir der Support von LuckyCloud gesagt, dass man das nicht machen sollte, da es zu Fehlern kommen kann. Bei der Nutzung von LuckCloud gibt es tatsächlich einen 'Internat Error'. Kann in so einen Ordner keine Daten hochladen...

Sowohl bei OSX wie auch bei iOS ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, dass es Probleme gibt. Sollte ich das besser nicht machen? Gibt es Erfahrungen auf Eurer Seite.

Beste Grüsse - schönen Sonntag...
 
Apple-Systeme sind da sehr tolerant. Andere weniger. Wenn auf Kompatibilität Wert gelegt wird, sollte man auf solche Bildchen verzichten - warum ersetzt du nicht das Ordnersymbol mit einem solchen Icon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewBeeApple, BEASTIEPENDENT und iMaxer
Diese "Icons" sind ja im Grunde nichts anderes als sehr spezielle Sonderzeichen.

Dateinamen oder Ordnernamen, die bestimmte Sonderzeichen enthalten, werden von vielen Systemen und Programmen verweigert.
Das trifft umso mehr zu, wenn die Namen direkt mit einem Sonderzeichen beginnen.
Dann kann es passieren, dass diese Dateien oder Ordner nicht kopiert, verschoben oder gebackuped werden können.
Deshalb sollte man so was generell vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nach neuesten Informationen werden mit der kommenden Version 16 von Unicode sog.Onji (éźłĺ­—) "Klangzeichen" eingefĂĽhrt.
Genau wie die Emojis wird man diese Klangzeichen dann -natürlich zunächst nur auf Apple-Geräten- auch als Ordnernamen benutzen können.

Babylon 16  c't  heise magazine.png

https://www.heise.de/select/ct/2024/7/2404708193824206593

z.B. wird man dann den langweiligen Ordnernamen "Spam" endlich in "<F.u.r.z>" umbenennen können.
Oder im Advent den Posteingang zu "<kling, Glöckchen, klingelingeling>".

Meines Wissens sind Duftzeichen allerdings derzeit noch nicht geplant.
https://www.heise.de/forum/p-43812245/
 
  • Haha
Reaktionen: iMaxer
Und ich dachte, der 1. April wäre längst wieder vorbei…
 
ZurĂĽck
Oben Unten