Icons in der Finder-Sidebar ändern?

H

HanseMBP

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
10
Icons in der Finder-Seitenleiste ändern?

Hallo,

gibt es einen Weg, die Icons von Ordnern, die ich in die Seitenleiste des Finders gezogen habe nur dort zu ändern (ähnlich wie beim Musik-Ordner: das eigentliche Ordner-Symbol ist ja der blaue Ordner mit der Note, in der Finder-Seitenleiste ist es aber nur die Note).

Gibt es eine Möglichkeit, dies selbst anzupassen?

Würde mich über Idee freuen.


PS: Die eigentlichen icns.-Dateien der Musik-Ordner etc. habe ich im System schon gefunden: /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/

Dort gibt es ein Icon: "MusicFolderIcon" und auch ein Icon "ToolbarMusicFolderIcon"
 
Zuletzt bearbeitet:
knapp ein jahr vergangen. jemand vielleicht eine idee?
 
Hatte ich auch schon mal dran gedacht und gefragt. Scheint nicht zu gehen.
 
Es scheint als ob auch das Seitenleisten Icon am Ordnericon im Finderfenster hängt. Wenn du nämlich diesem Ordner ein anderes Icon verpasst, dann erscheint dieses (andere) auch in der Seitenleiste. Beim Systemeigenen Ordnericon sieht es in der Seitenleiste anders aus.
Gefällt dir die Note nicht? Ich mag diese Seitenleisten Icons, z. B. den griechischen Tempel für die Library. :)
Wenn du das ToolbarxxxFolderIcon aus /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/ probeweise entfernst?
sali
 
interessant wäre ja auch die Icons in der Seitenleiste von MAIL zu ändern?!
 
Gefällt dir die Note nicht?

doch, doch. die note gefällt mir. und gerade die will ich ja auch für mein musik-ordner haben, welcher NICHT der orginal ordner "musik" im user-verzeichnis ist.
am ordner-icon kann es nicht liegen. beide ordner, sowohl der "orginal" im user-verzeichnis und mein angelegter ordner haben das selbe icon.
trotzdem bekommt der "orginale" in der seitenleiste die kleine blaue note, meiner nur sein icon in klein.
irgendwo muss doch dafür ein eintrag sein. :rolleyes:
 
Wo die liegen, weiß ich schon: /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/ToolbarMusicFolderIcon.icns
Im CoreTypes.bundle musst den Paketinhalt einblenden.
Ob es etwas bringt wenn du das ToolbarMusicFolderIcon.icns in den Ordner kopierst, wo das Icon deines angelegten Musikordners liegt.
Aber ich denke, dieses Splitten (Fenster/Seitenleiste) geht nur mit Systemordnern. Mit eigenen wird das nicht funktionieren.
Du kannst aber diese Note, die ja ein Bild ist, kopieren und über das Infofenster oben links ins OrdnerIcon einsetzen. Dann hast du halt überall die Note.
Möglich, dass es mit den Developper Tools eine Möglichkeit gibt, aber da bin ich überfragt. Müssen Entwickler her.
sali
 
Zurück
Oben Unten