Icons in der Finder-Seitenleiste

manue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
27.136
Reaktionspunkte
2.231
Guten Morgen zusammen,

Ich habe vor kurzem mein optisches Laufwerk gegen ein Optibay getauscht und so eine SSD zur HDD in mein MBP eingebaut. Der Home-Folder findet sich auf der SSD, lediglich die Ordner Filme, Musik, Bilder, Downloads und Dokumente hab ich auf der HDD belassen.
Die Ordner sind SymLinks mit dem Home-Folder verknüpft; daneben habe ich die Ordner auch direkt in die Seitenleiste des Finders gezogen. Das Problem besteht nun darin, dass nach jedem Neustart die Ordner zwar noch in der Seitenleiste sind, jedoch die Icons verloren gegangen sind und statt dem Symbol ein weißes Blatt angezeigt wird (siehe Screenshot). Komischerweise ist das nicht immer bei allen der Fall und manchmal reicht es auch aus auf den Ordner zu klicken, dann erscheint der Icon wieder; meist aber auch nicht.

Der Screenshot zeigt, dass das Klicken auf Filme und Musik den Icon zurückgebracht hat; bei Dokumente ist und bleibt er aber "verloren". Lediglich das erneute Ziehen des Dokumente-Ordners in die Seitenleiste behebt das Problem.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-12-12 um 11.06.30.png
    Bildschirmfoto 2010-12-12 um 11.06.30.png
    13 KB · Aufrufe: 97
Ich schliess mich da mal an, habe eine ähnliche Konstellation und ein vergleichbares Verhalten. Seltsamerweise hilft es auch, beispielsweise im "Öffnen …"- oder "Speichern unter …"-Dialog auf die "leeren" Sidebar-Icons zu klicken, um sie zu aktualisieren.

Allerdings wäre eine dauerhafte Anzeige natürlich wünschenswert. Hat da wirklich keiner eine Idee, wie man das hinbekommt?
 
Zurück
Oben Unten