Icons im Dock verschwunden

D

Der Fotograf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

eben habe ich auf einem 2008er 24" iMac unter 10.11.6 eine App installiert und anschließend feststellen müssen, dass aus dem Dock nahezu alle App-Icons verschwunden sind. Bei der installierten App handelt es sich um Nikon NXi, einen Dateibrowser zur Bilderansicht. Diese App habe ich bereits mehrfach auf verschiedenen meiner Rechner erfolgreich und nebenwirkungsfrei installiert

Auch nachdem ich die Rechte habe reparieren lassen und den P-Ram gelöscht habe, tauchen sie nicht wieder auf. Bevor ich die nun alle händisch wieder hinzufüge wollte ich aber hier mal gefragt haben, ob das Phänomen bekannt ist bzw. es elegantere Wege gibt, das alte Dock wieder herzustellen.

Grüße vom Fotografen
 
Es ist Wochenende… ich würde jetzt nicht wirklich mit ganz schnellen und noch dazu kompetenten Reaktion zu so einem ungewöhnlichen Phänomen rechnen in den nächsten Tagen.
Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, daß ein einzelnes Programm das Dock manipuliert.
Vor eine händischen Neueinrichtung, würde ich die zugehörige Preferencedatei aus dem Backup, das du ja sicher hast, zurückholen.
Sollte was sein Richtung ~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist.
~ steht für deinen Benutzerordner, wie man den sichtbar macht oder ganz simpel über des '"Gehe zum Ordner"-Menü erreicht, wurde ja schon tausendmal beschrieben.
Die alte plist-Datei, sicherheitshalber, nicht löschen, sondern irgendwohin, etwa auf den Schreibtisch, ziehen.
 
Zurück
Oben Unten