Icons für Ordner im Dock lassen sich nicht ändern

crocoandy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Ich möchte meine im Dock abgelegten persönlichen Ordner mit personalisierten icons versehen. Das hat vor Monaten auf meinem Mac (OS X 10.7.4) noch geklappt. Nun allerdings wird anstelle der Bilderchen, die ich in das Informationen-Fenster zum jeweiligen Ordner ziehe, nur eine Grafik des jeweiligen Dateiformats, das ich probiere. Habe es mit jpg und bmp probiert, weil das vor Monaten auch geklappt hatte.
Was mache ich da falsch?
 
Blue Apple:
Da hatte ich auch schon drangedacht, nachdem ich gestern das Problem ergoogelt habe. Was mich nur stutzig macht: Wieso ging es mal, ohne die Bilder vorher umgewandelt zu haben. Die icons, die schon im Dock sind, habe ich über den Standardweg in das Informationen-Fenster des Ordners angelegt und ihr Dateiformat war jpg.
 
Habe mal einen Screenshot angehängt. Da erkennt man: die mit rot bepfeilten Ordner sind das Ergebnis meiner Versuche von gestern. Es erscheint anstelle des Bildes nur das Symbol des Dateiformates. Rechts erkennt man einen Ordner, den ich vor einihger Zeit bereits mit Bild versehen hatte. KOmische Sache.
Meine Versuche mit den empfohlenen icns Programmen sind übrigens gescheitert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-05-15 um 21.35.02.jpg
    Bildschirmfoto 2012-05-15 um 21.35.02.jpg
    20 KB · Aufrufe: 148
Habe nun mit dem IConvert-Programm wenigstens ein JPG-Bild konvertieren können. Das Ergebnis meiner Bemühungen. Nun taucht anstatt des BMP-Symbols im Dock ein Ordner mit dem ICNS-Symbol als Icon auf. Hooray! Wieso???
 
Vielleicht gibt es einen einfacheren bzw. eleganteren Weg dies zu bewerkstelligen, aber ich mache das folgendermassen:
1. Gewuenschtes jpg in png wandeln;
2. In Icon Composer (Apple Developer Tools) werfen und verschiedene Aufloesungen festlegen (512x512 etc);
3. Als icns abspeichern;
4. Icns in Preview oeffnen;
5. Aus der Auswahl im linken Tab mit cmd+c kopieren;
6. Mit cmd+v beim gewuenschten Ordner/Datei im Info-Fenster einfuegen;
 
Ganz einfach:
1) gewünschtes Bild in Preview öffnen
2) ⌘A (auswählen) + ⌘C (kopieren)
4) Informationsfenster des Ziel-Ordners öffnen
5) Icon auswählen + ⌘V (einfügen)
 
Gibts denn keine Hoffnung mehr auf eine Lösung des Poblems. Es tauchen nur die Symbole der Dateiformate der jeweiligen Bilder als Icon auf dem Ordner auf, nicht jedoch das Bild selbst. Der Standardweg, den 79timon aufgezeigt hat, funktioniert leider wie gesagt nicht. Und auch nach der Wandlung ins icns-Format wird nicht das Bild, sondern das Symbol des icns-Dateiformates angezeigt!
 
Gibts denn keine Hoffnung mehr auf eine Lösung des Poblems. Es tauchen nur die Symbole der Dateiformate der jeweiligen Bilder als Icon auf dem Ordner auf, nicht jedoch das Bild selbst. Der Standardweg, den 79timon aufgezeigt hat, funktioniert leider wie gesagt nicht. Und auch nach der Wandlung ins icns-Format wird nicht das Bild, sondern das Symbol des icns-Dateiformates angezeigt!

Bevor ich meine Antwort gepostet habe, hatte ich das extra bei mir nochmal genau wie bei dir beschrieben ausprobiert. Alles funktionierte einwandfrei.
Scheint also wirklich ein Problem mit deinem System zu sein...
 
Hier konvertieren: Link.

Anschließend: Download .hqx (Mac OS X Icon (Finder Ready))

Entpacken und fertig.
 
Habe mein System komplett neu augespielt (Lion incl. sämtlicher Updates), aber das Problem mit dem nicht personalisierbaren Aussehen der Ordner besteht weiterhin. Das muss doch lösbar sein.
Schade, dass ich keinen screenshot einfügen kann (oder kann ich doch?)
 
Klar kannst Du Screenshots einfügen,einfach bei Deiner Antwort unten auf Erweitert klicken und dann auf Anhänge verwalten,dann kannst Du ein Bild Hochladen.
 
Zurück
Oben Unten