Icons auf dem Schreibtisch werden nicht aktualisiert

AndreasE

AndreasE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
2.691
Reaktionspunkte
159
Kein tatsächlicher Fehler, mehr so optisch...

Der Reihe nach an einem Beispiel. Ich stecke meine für Time Machine verwendete Festplatte an, sie erscheint mit dem orangefarbenen Standard-Icon Standard-Icon.png, Time Machine verrichtet klaglos seinen Job.

Danach werfe ich die Platte via Ctrl-Klick aus. In diesem Moment erscheint für einen Moment das grüne Time Machine-Icon TM-Icon.png, um dann, wie eben befohlen, ausgeworfen zu sein.

Wenn ich das Icon auswähle und cmd+j (Darstellungsoptionen einblenden) auswähle und dort den Schieber für die Symbolgröße betätige, wird alles brav aktualisiert. Betroffen sind auch alle anderen auf dem Desktop liegenden Symbole (PDFs, Wortdateien, Bilder, etc.). In früheren OS X-Versionen, bei mir 10.9, funktionierte dies auf genau diesem Mac problemlos.

Hat da jemand eine Idee? Dafür schonmal danke. :Waveypb:
 
keine Idee ... aber ist bei mir auch so. Ich kann damit leben.
Mein MacOS hat ohnehin einige Macken die man evtl durch eine Neuinstallation mal beheben könnte (da es schon das vierte OS Update war) ... aber mir fehlt die Zeit dazu.
 
Für eine Neuinstallation ist mir das allerdings ein zu einfacher Grund.
 
Das ist bei mir auch so. Finder sofort beenden und Neustart des Finders sorgen für aktuelle Icon, aber nur bis zum nächsten Neustart des Rechners.
 
Zurück
Oben Unten