Iconpositionen speichern ?

T

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Hallo allerseits...

Jedesmal, wenn ich neu starte (Tiger), ist meine MACINTOSH HD wieder oben rechts angeordnet...

Warum wird die Position nicht gespeichert, wenn ich den Kasten runterfahre ?
 
Hallo! Prüfe mal, was bei den Darstellungsoptionen vom Schreibtisch eingestellt ist. (rechte Maustaste oder ctrl + Mausklick und dann im Kontextmenü "Darstellungsoptionen einblenden" auswählen)

Update:
Ich nehme alles wieder zurück! Die Position von Laufwerken wird nicht gespeichert, da sie beim Beenden entfernt und beim Starten wieder neu hinzugefügt werden. Blöd, ist aber so. Wie siehts mit einem Alias aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch gern, dass die Icons am Schreibtisch nicht von rechts oben runter sondern von rechts unten rauf geordnet werden, da ich rechts oben mein Adium plaziert habe und gemountete Laufwerke, Downloads,... immer darunter erscheinen. Mit den Darstellungsoptionen hab ich das allerdings nicht hinbekommen.

MfG, juniorclub.
 
Ich darf lesen und schreiben, und er ist NICHT geschützt. Liegt es daran ?

Ach ja, und was soll eigentlich der Unterschied zwischen "Informationen" und "Informationen einblenden" sein ?
Wenn ich nämlich nach dem Rechtsklick auf den Schreibtisch ALT drücke, erscheint das Wort "einblenden" neben "Informationen"...
Ich sehe aber keinen Unterschied...
 
Der Unterschied zwischen Informationen und Informationen einblenden (wie auch immer Apple auf eine derartig blöde Benennung gekommen sein mag) ist:

- Informationen - zeigt bei Mehrfachauswahl für jedes markierte Objekt ein eigenes Info-Fenster an (das können ganz schön viele sein)

- Informationen einblenden - zeigt "Zusammengefasste Informationen" an, also bei Mehrfachauswahl nur ein Info-Fenster

Es ist eher ein Bug, da bei Mehrfachauswahl und ctrl + Mausklick (und weiter gehaltener ctrl-Taste) "Zusammengefasste Informationen" angezeigt wird. Wenn man dann aber die ctrl-Taste loslässt steht wieder "Informationen" da und wenn man dann die ALT-Taste betätigt, ändert sich das wiederum zu "Informationen einblenden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Timosaurier schrieb:
Ach ja, und was soll eigentlich der Unterschied zwischen "Informationen" und "Informationen einblenden" sein ?
"Informationen" öffnet ein einfaches Fenster, dass Informationen zum ausgewählten Objekt anzeigt (bzw. mehrere Fenster bei mehreren ausgewählten Objekten. Es sei denn es ist ctrl gedrückt, dann wird eine Information zu allen ausgewählten Objekten angezeigt), "Informationen einblenden" öffnet ein schwebendes Fenster, dass immer die Informationen zu dem/den aktuell ausgewählten Objekt/en anzeigt.

@ Tensai
Nö, da ist kein Bug.


Und zur Ursprungsfrage: das Icon des Startvolumes wird immer rechts oben angezeigt. Es sei denn der Platz ist von einem anderen Objekt belegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

in dem Zusammenhang hab ich auch noch eine Frage.

Hab auf meinem Schreibtisch nur am Raster ausrichten eingeschaltet und nicht na Name, ... sotiert. Oben rechts ist also die Platte was ja auch in Ordnung ist. Wenn ich aber Sachen auf dem Schreibtisch speicher oder downloade werden diese meist in der oberen rechten Ecke über das Laufwerkicon gelegt.

Warum merkt Tiger nicht dass da schon ein Icon ist und was kann ich machen damit Icons nur an freien Stellen erscheinen?
 
Ich geb einfach mal den Tipp, die Geräte nicht auf dem Desktop anzeigen zu lassen. Wozu auch.

Wenn man was in Filesystem machen will, einfach ein Finderfenster aufmachen.
 
QWallyTy:

Also bei mir setzt er neue Icons automatisch an die nächste freie Stelle (von oben nach unten)...
 
Zurück
Oben Unten