Icon von Speicherkarte ändern geht nicht mehr

Alex der Große

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich kann das Icon plötzlich nicht mehr ändern.

Eigentlich hatte die Speicherkarte auch schon eins, aber das ist irgendwie verschwunden.

Zugriffsrechte habe ich schon repariert und auch neu gestartet, aber das hat nicht geholfen.

Formatieren bringt auch nichts und ich habe auch Schreibrechte. Habe eigentlich nichts geändert, aber plötzlich gehts einfach nicht mehr.

Jemand eine Idee?

Danke!

lg Alex

Ja, ich vermute, dass Dein Speichermedium ein sog. Custom Icon hatte. und das wird m.W. nach in der .DS_Store-Datei gespeichert. Und wenn die jemand gelöscht hat, dann ist es auch weg.

Und wenn du das neue, falsche Icon im Informationsfenster per <- Taste entfernst?

Ich vermute, dass bei ihm das „falsche“ Icon schon das Generic-Icon ist.

Genau das Standard Icon wird angezeigt, allerdings hatte ich das schonmal durch ein schickes Icon meiner Kamera ersetzt. Das war dann plötzlich weg und jetzt lässt sich das Standard Icon nicht mehr austauschen.

Zeig dir mal die unsichtbaren Dateien an. Falls du auf dem Speichermedium ein "Icon" siehst, wirf's raus und mach dann mal die Kopieren&Einfügen Prozedur.

Es müßte auch so gehen: Mach Dir Image-Disk mit dem Finder, öffne es, gib ihm das gewünschte Icon und zieh danach das Icon auf den Speichermedium. Das Icon heißt:

.VolumeIcon.icns

Dann mach die Dateien wieder unsichtbar.

Wie lasse ich mir denn die unsichtbaren Dateien anzeigen?

Danke.

Da wird mir allerdings kein Icon angezeigt.

Kannst du die zweite Möglichkeit noch einmal etwas genauer erklären? Versteh nicht so recht was ich da machen soll.

Öffne das Festplattendienstprogramm, klick in der Icon-Leiste auf Neues Image. Ein Mnü klappt herunter, gib dem Ding einen Namen und erstell es.
Im Finder gibt’s dann das neue Image.
Dem Image Dein Wunschicon versetzen. Das heißt dann: .VolumeIcon.icns (mit dem Punkt, der machts unsichtbar). Dieses Icon ziehst (kopierst) Du dann auf Deine Speicherkarte.

Ich habe jetzt ein Image erstellt, dass nennt sich "Multi Flash Reader Media.dmg". Habe den Namen jetzt mal nicht geändert. Erstellt ist das ganze auf dem Schreibtisch.

Bei dieser .dmg File kann ich aber auch nicht das Icon ändern. Oder soll ich das da nicht über Informationen machen?
Wenn ich die .dmg File (Schreib- und Leserechte) aber starte erstellt es mir ja das Image, aber auf diesen hab ich nur Leserechte.

Du solltest schon Lese- und Schreibrechte haben...
Mach es mit Info und Kopieren/Einfügen.

Das über Info klappt ja leider nicht.

Aber wie bekomme ich die Lese- und Schreibrechte für das Image?

Die .dmg Datei hat diese ja.

Bin ich überfragt. Meine Images haben Lese- und Schreibrechte. Wenn Du nur Leserechte hast, klick das Schloß unten in der Info an und gib Dein Adminpasswort ein. Mal schauen.

Das wollte ich auch schon machen, aber das Image hat komischerweise dieses Schloss nicht.

Welches Format hat denn das Image? MS-DOS?
-
Hoffentlich klappt dann am Ende dieses komplizierte Verfahren auch (Hab's gerade mal zuende geführt bei einem Kamera-Speicher-Medium, da lief's okay)

Und da steht dann unter Sharing & Zugriffsrechte in der Info: Keine Rechte?

Sharing & Zugriffsrechte: Nur Lesen

Es ist aber kein Schloss vorhanden um dies zu ändern!

Da fällt mir erst ein: Falls Du Deiner HD ein eigenes Icon gegeben hast, ist da ja eins drauf! Also ist schon mal das ganze mit dem Image zu viel gewesen!

Zurück
Oben Unten