Icon-Set: Aludock

Stilzicke

Stilzicke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
409
Reaktionspunkte
36
Heyho,

Ich bin gerade dabei ein Icon-Set zu entwerfen.

Würd gerne etwas Konstruktives Feedback hören.

Wenn jemand Interesse an dem Set hat und gerne spezielle Icons haben will kann es das hier auch gerne vorschlagen.

Hier die ersten 10 Icons zum download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marco312, Elk und Feli
Gefaellt mir im Grunde…
Die Beschriftung sollte aber schon aussagekraeftig sein. Also z.B. auch das Finedergesicht aufs Finder-icon. Das Problem bei einheitlichen und besonders eben den minimalistischen icon ist, das nicht angepasste Icons das Dock 'verschmutzen'.
 
Verstehe was du meinst, werde das auf jeden Fall berücksichtigen. Finder ist deshalb grade entstanden.
Bei den Programmen werd ich aber großteils bei Buchstaben bleiben oder auf Zeichen aus der Zeichenpalette zurückgreifen, damit das ganze Set in sich stimmiger ist.

Ein reduziertes Zeichen wie das @ für Mail zu verwenden hat aus meiner Sicht den Vorteil das es auch für alternative Programme wie Entourage verwendet werden kann.
 
Sieht gut aus.
Wenn du noch weitere Programme hinzufügst, hier mal meine Vorschläge:
- Adium
- Quicktime
- iCal
- Adressbuch
- Skype
- VLC

Gruß

dejes
 
.....weitere:

- iChat
- Pixelmator
- NetNewsWire
- Azureus
- alles von iWorks und iLive
- FinalCut
- Mojo
- iGetter
 
Findet sich jemand, der ein paar der Icons mal testweise in sein Leoparddock steckt und hier nen Screenie postet?
Ich habe nur den Tiger bin aber neugierig wie es beim Leoparden aussieht!

Zu den Programmen:
Ich werd die Nach und Nach aufnehmen! Heute abend werde ich das Set umfangreich erweitern.

Das nervigste an den meisten Icon-Sets ist ja leider, dass sie immer nur sehr wenige Programme abdecken!
Werd im großen Set dann auch ne psd. Datei zur Verfügung stellen, damit man sich individuelle Icons dazu erstellen kann.
 
Wäre klasse, wenn du auch noch die komplette Logic Studio 8 Suite abdecken könntest. Am wichtigsten wären da wohl Icons für
Logic Pro,
MainStage,
Soundtrack Pro und
WaveBurner...
Achja, die folgenden Programm wären (mir persönlich) noch wichtig:
-Guitar Pro 5
-Disco
-TextEdit
-Photo Booth
 
davon abgesehen, sind es nur 128x128. es sollten 512x512 pixelfür leo sein.
 

Anhänge

  • dokk alu.jpg
    dokk alu.jpg
    12 KB · Aufrufe: 247
Ich dachte an ein Bild mit dem Spiegeldock.
So gibt es ja keinen Unterschied zu 10.4

Die Ursprungsdateien sind 256^2 groß. img2icns macht leider unter Tiger 128^2 daraus, da es sich um die Max Größe für 10.4 handelt.
 
Gefällt mir :)
 

Anhänge

  • screenshot.jpeg
    screenshot.jpeg
    23,2 KB · Aufrufe: 629
So habe jetzt mal dran weiter gemacht.

EDITH: Link gleich wieder da, mir ist ein Fehler unterlaufen

Mit dabei ist jetzt ein DockIcon für Adium,das man in Adium installieren kann.
Außerdem findet ihr in dem Archiv auch eine .psd Datei falls ihr weitere Icons erstellen wollt.
Dann würde ich mich freuen wenn ihr diese Icons auch schicken könntet.

Viel Spass
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxxxX
Update:
So jetzt ist das Die Iconsammlung wieder Fehlerfrei.
 
*grr* ich hatte eben nen ewig langen Text geschrieben und dann ging
das Licht bei mu.de aus...

Bin ja für die Aktion, doch ne Vorwarnung wäre gut gewesen :(

Ok, also nochmal :)

Du bist mir nicht konsequent genug: ichat aber iMov

Wenn es nur 5 Buchstaben sind schreib sie konsequent aus, sind es mehr
als 5 nimm die typische Abkürzung (Photoshop=PS) oder ein Symbol (iTunes zb ne Note).

Mir fehlt zb noch Adobe mit der kompletten CS, MS Office, Timemachine (nur der Pfeil?) das Dashboard (so wie auf der Tasatatur?)...

:)
 
Hey,

Ich hab mir bei den Sachen und den Abkürzungen schon ein wenig gedanken gemacht.
Es macht nicht immer Sinn der Einheitlichkeit wegen immer die selbe Buchstabenanzal zu verwenden.
Da orientiere ich mich dann lieber an den Silben und muss drauf achten das die Buchstaben nicht die Fläche sprengen.

Und iMovi z.B. würde einfach doof aussehen und klingen.
Genauso würde iCha aber auch schlecht wirken!

Mit den Bildern ist das so ne Sache. Symbole wie ne einfache Note für iTunes sind meiner Meinung nach nicht eindeutig genug. Das könnte auch ein mp3Konverter Tool sein oder Garageband etc.

Ich hab mir dabei gedacht, dass wenn ich zu viele gängige Pics einfüge (wie bei Photobooth) die Anlehnung an das Tastaturdesign verloren geht.

Da jeder andere Programme öfter nutzt und deshalb vielleicht an einer Abkürzung erkennt habe ich als Kompromiss bei einigen Programmen mehrere Varianten eingefügt um das ganze Nutzbarer zu machen.

Office ist bis auf Entourage schon dabei, weil man dafür auch das "@" von Mail nehmen kann. Die wenigsten werden wohl beides im Dock haben.

Adobe wird vervollständigt.
ebenso die anderen Sachen.

Bye
Robin
 
Ich wollte dich nicht blöd anfahren fals das so rübergekommen ist, ich finde die Idee wirklich gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, die sind sehr schön.

Könntest du vielleicht noch ein Adium- Icon entwickeln, dass bei neuen Benachrichtigungen etc. blinkt und offline- Status anzeigt und sowas?

Dann bist du mein Held (no homo) :D
 
Werd ich gern tun, das AdiumIcon so zu erweitern, dass es auch noch blinkt oder so. Ich denke dabei gerade an die kleine LED in der Shifttaste der Alutastatur.
Offline und Away zeigt das Icon ja bereits an.

@ Feli: So hab ich das auch garnicht aufgefasst :)

Ist es denn für dich verständlich warum ich iChat ausschreibe, aber z.b. nicht iPhot oder andersrum iCha schreiben will?
 
Sag ja, bitte, bitte, bitte!

Darf man (oder Frau, oder noch besser ICH) die Icons eigentlich frei verwenden? :teeth: :cool:
 
So habe jetzt mal dran weiter gemacht.

EDITH: Link gleich wieder da, mir ist ein Fehler unterlaufen

Mit dabei ist jetzt ein DockIcon für Adium,das man in Adium installieren kann.
Außerdem findet ihr in dem Archiv auch eine .psd Datei falls ihr weitere Icons erstellen wollt.
Dann würde ich mich freuen wenn ihr diese Icons auch schicken könntet.

Viel Spass
Robin

Ich zitier mich mal selber Feli ^^

Klar dürft ihr die Icons frei verwenden. Wenn ihr neue Icons zum Set ergänzt würd ich mich dann aber wie oben geschrieben über ne Mail mit diesen freuen, bzw. dass ihr sie hier auch zur Verfügung stellt, damit alles MUs davon was haben!

LG
Robin
 
:freu: :groove: :freu:

Danke, sobald ich "fertig" bin bekommst du die Ergebnisse zu sehen :cool:
 
Zurück
Oben Unten