macOS Big Sur Icon für bestimmten Dateityp global ändern

m_cohen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
84
Liebe Gemeinde,

Ich möchte für einen bestimmte Dateiendung das Icon auf meinem Mac ändern. Ich habe über "Info" das Standardprogramm (systemweit) geändert, doch leider blieb das Icon der Dateien noch immer beim ursprünglichen (falschen) Programm. Das Standardprogramm hingegen hat sich natürlich erwartungsgemäß geändert ;)

Wie kann ich also - unter BigSur - das Icon einer bestimmten Dateiendung global ändern?

Konkret geht es um "Mindmanager"-Dateien mit der Endung .mmap welche systemweit leider fälschlich mit dem "XMind"-Icon (welches diesen Dateityp nicht öffnen kann) angezeigt werden.
 

cubd

Aktives Mitglied
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
97
Hm, wenn ich das richtig im Kopf habe, erreicht man das, indem man einem Dateityp eine App zuweist, die diesen Typ immer öffnen soll, hier wies das gehtl:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh35597/mac

Daher sehen wohl alle Pages, Numbers, Word, Excel … Dateien so aus, wie sie aussehen, wenn man sie nicht personalisiert.
 

m_cohen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
84
Oben Unten