Icon eines bestimmten Ordners ändern

K

kapabel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
235
Reaktionspunkte
1
Hallo.

Die Ordner Programme, Downloads, Dokumente, etc haben so schöne Icons.

bild1dt9.jpg


Wenn ich nun einen normalen Ordner in diese Liste ziehe, dann sieht der nicht so schön aus. Kann man dieses Ordner-Icon durch ein eigenes ersetzen?

lg, kapabel
 
Ja das geht.

Du rufst einfach die Informationen über den Ordner auf und kannst dann oben links, wo das Ordner Icon abgebildet ist, ein neues Icon über Strg + V einfügen.

Allerdings weiß ich nicht wo man so schicke Ordner herbekommt, die hätte ich nämlich auch gerne. ;)
 
hm...

muss das bildchen in einem speziellen format sein? wenn ich ein normales gif nehme, dann schreibt er mir gif rein und mit einem .ico schreibt er eben ico rein :-(

lg, kapabel


edit: ich hab im photoshop das bild markiert und kopiert und dann eingefügt :) das funktioniert. danke für den tipp!!!
 
normales png reicht!

hier kann man welche downloaden:

http://www.apple.com/downloads/macosx/icons_screensavers/

ich mach mir für manche ordner oder projekte eigene icons einfach die standart folder.png öffnen in photoshop und dann ein logo drüberlegen oder so und einfach als png speichern und schon kann man das wie oben schon erwähnt zuweisen.
 
Aber die mit Abstand besten Icons gibt es hier ;)

Sind nicht nur verdammt gut gemacht, sondern auch ziemlich viele!!!
 
Ein besonders nettes und watscheneinfaches Programm, um Ordner Icons zu ändern ist telling Folders.
Geht aber erst für Leopard.
Aber gewisse System generierte Ordner lassen sich zwar im Finderfenster ändern – Dokumente z. B. – in der Seitenleiste ist wieder dieses unscheinbare Zetterl oder was das darstellen soll.
sali
edit: @Bjoern 83: ja die Seite ist großartig, hieß früher Xicons.com. Dann ist sie umgezogen und jetzt ist sie, glaub ich, am Absterben, denn das letzte Set wurde am 3. Juni 2008 hinauf geladen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Programm das so ziemlich mit allem fertig wird, auch mit den "Zetterl", ist LiteIcon.

http://liteicon.softonic.de/mac

Einfach bild oder .icns in das Feld ziehen und fertig...
Und das tollste- es ist Freeware...!!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salome.p
hallo liebe leute...
ich bin schon länger auf der suche nach einem icon set (gern auch ein theme) für osx leopard in weiß :rolleyes:
es darf gerne schlicht sein.....
hat da wer eine idee?
 
hi, hab mir vorhin n paar icons vond er apple HP runtergeladen, nur wie kann ich die icons die sich im dock befinden (z.B. Finder ) ändern? weil draufklicken und apfel+i geht nicht....


und den icon vom system ordner kann man auch nicht ändern bin ich draufgekommen.


und als letztes noch: bei dem von mir runtergeladenen icon set sind auch bilder von einem normalen ordner einmal in geschlossener und einmal in offener form wo kann ich das einstellen das die bei jedem ordner (selbst angelegtem ordner) so sind???
 
Die Programmicons liegen normalerweise als .icns-Dateien im Programmpaket. Du musst dein eigenes Icon als in ein .icns-Icon wandeln (z.B. mit Icon Composer aus den Developer-Tools) und dann das alte ersetzen.
 
habs ja als icns datei....
@altes icon ersetzen: wo find ich des alte???

wollt jetzt grade das icn vom dashboard ändern, bin in die programme rein--->dashboard-->apfel+i--> icon reinkopiert, nur war das icon dann nicht so im dock zu sehn :( habs auch probiert mit einmal ausm dock rausnehmen und dann wieder reingeben....
 
Zurück
Oben Unten