macOS Catalina icon des systemlaufwerks ändern

Henninges

Henninges

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2017
Beiträge
59
Reaktionspunkte
8
ich glaub, ich werd alt...

versuche nun seit 24h das laufwerks icon meine catalina installation zu ändern...klappt nur nicht ( drag'n'drop, cmd+c/v, vorheriges öffnen des bildes im preview... )
schreibzugriff auf dem systemlaufwerk sind wegen fehlender zugriffsrechte nicht möglich.

wie komm ich da nochmal dran?
 
Was meinst du mit catalina installation?
Meinst du das Laufwerk oben rechts wo Macintosh HD steht?
 
ich habe das laufwerk schlicht macOS genannt...aber ja, von diesem icon ist die rede. :)
 
Also das klappt normalerweise so:
cmd+i vom Laufwerk, dein Bild in Vorschau öffnen, cmd+a, cmd+c und im Info-Fenster oben beim Symbol mit cmd+v hineinkopieren...
 
dann scheint bei mir irgendwas nicht normal zu sein. egal wie oft ich das jetzt versucht habe, nachdem das symbolbildchen über dem laufwerksicon schwebt und das grüne "plus" zeichen erscheint, passiert nach "fallen lassen" ( finger von der maustaste nehmen ) leider nix.
 
ja und mit cmd+c und cmd+v klappt es nicht?
zeig mal ein screenshot des info-fensters deines laufwerks...
 
nein...hatte ich aber schon ganz oben angeführt. ;)
 
Nein, Apple-eigene Programme u.ä. kannst du nicht mit eigenen Icons versehen. Klappt leider nicht seit Catalina oder so.

EDIT: Stimmt gar nicht, meine Start-SSD habe ich ja auch geändert! Mit apple-eigenen Programmen geht es nicht mehr. Mit der „Festplatte“ eigentlich schon. Vielleicht einmal ab- und wieder anmelden?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-30 um 21.11.22.jpg
    Bildschirmfoto 2022-05-30 um 21.11.22.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 83
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo findet man denn noch schöne Icons?
Mir gefallen die HD Icons von Montery gar nicht :(

THX
 
ähm,...ist ja nicht so, das mir die methode nicht bekannt wäre, es funktioniert nur leider nicht.
 
Wähl mal das Laufwerk mit cmd+i aus und klicke in das Symbol - dann mehrfach entfernen... Mir ist schon passiert, dass man zwar kein neues Icon gesehen hat, aber irgendwie trotzdem eins "drauf" war und man dann kein neues drüberziehen konnte, deshalb musste ich das nicht-sichtbare erst löschen.

Puh - hoffentlich versteht jemand mein Geschreibsel.

Edit: Screenshot angehängt was ich meine
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-02 um 12.29.25.png
    Bildschirmfoto 2022-06-02 um 12.29.25.png
    371,4 KB · Aufrufe: 44
Das mit dem anklicken des Icons im cmd-i Fenster mach ich auch immer. Manchmal mags aber nicht, wie schon vom TE beschrieben. In solchen Fällen mache ich mit der Free-Version von Image2icon aus dem AppStore ein "richtiges" Icon und das klappt, dann kommt auch die PW Abfrage um das Icon austauschen zu können.

Mein Beispiel ist jetzt von Monterey, bin mir jetzt allerdings nicht sicher ob da bei Catalina eine PW-Abfrage kommt.

Edit: habs gerade auf meinem alten Mini mit Catalina probiert, auch dort kommt beim Icontausch die PW-Abfrage.

 2022-06-02 um 12.51.15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Isegrim242
@Bozol : unter catalina kommt normalerweise auch die frage nach dem PW...
@iQuaser : das icon is mit genau diesem tool generiert und liegt mir sowohl im transparenten png als auch als .icns datei vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten