icon auf wechselmedium abspeichern

samonis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
206
Reaktionspunkte
3
Hallo ihr,

habe es geschafft Icons für z.B Festplattensymbole auszuwechseln. Jetzt habe ich einen USB-Stick dem ich auch ein neues Icon gegeben habe. Wenn ich mit diesem Stick allerdings an einen anderen Mac gehe, wird das neue Icon nicht angezeigt. Erst wenn ich es manuell über die Information geändert habe. Ist es möglich das Icon fest dem USB-Stick zuzuordnen?
Ich habe etwas ähnliches bei den Ordnern der Iconersteller gesehen, die waren gezipt und danach hatte der Ordner ein anderes Icon wie normal. Wie konnten die das einstellen?

Wäre über Hilfe dankbar

Samonis
 
Soweit ich weiß wird beim Ändern eines Icons eines Volumes eine Datei ".VolumeIcon.icns" ins Root-Verzeichnis (des Volumes) geschrieben. Schau doch mal, ob das bei dir auch passiert, wenn du einen USB-Stick mit 'nem eigenen Icon versiehst. Bei mir scheint das zu funktionieren.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry bin nicht so der Profi in Sachen Mac, wie komme ich ins Rootverzeichnis vom stick? Und wenn es nicht reingeschrieben wird, was ja wohl der fall ist, was kann ich ändern dass dies geschieht?

Danke!
 
Ja, ein (unsichtbares) .VolumeIcon.icns muß drin sein, sonst wird nur das Standardicon gezeigt.
 
Sorry bin nicht so der Profi in Sachen Mac, wie komme ich ins Rootverzeichnis vom stick? Und wenn es nicht reingeschrieben wird, was ja wohl der fall ist, was kann ich ändern dass dies geschieht?

Danke!

Starte das Terminal und gehen nach /Volumes/<NameDeinesSticks>.

Dann ein "ls -al" und du siehst alles Files.
Wenn die Datei nicht erzeugt wird, dann liegt es wahrscheinlich an den Schreibrechten. Obwohl sich dann eigentlich auch auf einem Mac das Symbol nicht ändern lassen dürfte.

Gruß
Dirk
 
also ich habe die unsichtbaren dateien jetzt gesehen und es gibt ein .VolumeIcon.icns auf dem stick im ganz normalen Stick Ordner. Das Symbol wird aber nicht verwendet wenn ich an nen anderen Mac gehe sondern das Standardsymbol. Ist das Rootverzeichnis doch wo anders?
 
Das liegt daran dass FAT auf dem Stick ist - wäre HFS+ drauf würde das Icon alleine reichen :cool:
Damit das FAT-Icon angezeigt wird ist auf jedem Rechner in /Volumes passend zum Volumen-Namen noch eine Metadatei sein:
z.B.
drwxrwxrwx 1 juergen juergen 24576 Oct 10 15:38 NIGHT-HAWK
-rwxr-xr-x 1 root admin 82 Jun 5 00:51 ._NIGHT-HAWK
 
Aha, :D Und ich habe mich schon gefragt, was die Datei dort macht.

Weiß jemand welchen Zweck die hat, also warum die bei 'nem FAT/NTFS-Volume da sein muss während beim HFS+ das nicht erforderlich ist. Und was steht dort drin?

Gruß
Dirk
 
Ahja, da ich den Stick auch für Windows benutze. musste es Fat sein. Dann ists ja ok. Dankeschön!
 
Zurück
Oben Unten