icon ändern ohne Zusatzsoftware

Dingo

Dingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
2.835
Reaktionspunkte
117
Einen wunderschönen guten Abend zusammen!

Ich habe diese wunderschönen icons entdeckt und würde sie gerne nutzen.

Jetzt zu meiner Frage: ist das ohne entsprechende zusatzsoftware wie z. B. Candybar möglich?

schonmal danke für evtl hilfreiche Antworten,

Dingo
 
Ja, das geht. Wie findest du über die Suche.

Matt
 
msslovi0 schrieb:
Ja, das geht. Wie findest du über die Suche.
Dankesehr. Ich hoffe, dieser Post hat Dir nicht annähernd die gleiche Mühe bereitet, die Du gehabt hättest, indem Du mir vielleicht stattdessen einen Link zu einem zutreffenden Thread gepostet hättest. :rolleyes:

Ist nicht so, daß ich die Suche nicht genutzt hätte. Ich habe bloß nichts gefunden.
 
Wie sind denn deine Zugriffsrechte auf die Festplatte (Apfel I)?
 
Leachim schrieb:
Wie sind denn deine Zugriffsrechte auf die Festplatte (Apfel I)?
Eigentlich uneingeschränkt. "Sie dürfen lesen & schreiben"
 
du musst bei der Information das kleine Symbol neben dem Namen verwenden, nicht das SYMBOL das groß angezeigt wird war von mir anfangs der fehler ^^
 
Hallo!
Manche Iconänderungen werden auch erst nach einem Neustart (einer Neuanmeldung) wirksam.
Gruss
eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Manche Iconänderungen werden auch erst nach einem Neustart (einer Neuanmeldung) wirksam.
Gruss
eMac_man
Hm, bei mir anscheinend leider nicht. Hab das Icon eben wie oben beschrieben versucht zu ändern (Icon=Apfel+I, Symbol kopieren, dann zu änderndes Icon=Apfel+I, Icon markieren und einfügen), danach neu angemeldet - nichts hat sich geändert… kopfkratz

Bei anderen icons ist das alles kein Problem.
 
Hallo :)

Ich habe nun auch ein paar icons bei mir geändert. Hat auch alles gut geklappt mit Apfel+I usw. Nur wollte ich jetzt den ganz normalen Standardordner ändern. Leider macht er es nicht Systemweit, sondern nur für den einen Ordner. Jetzt habe ich natürlich keine Lust, für jeden einzelnen Ordner das zu ändern. Gibt es irgendwo eine Datei/Einstellung, in der ich das global angeben kann?
 
@dingo
wo möchtest du denn das Symbol ändern, also wo liegt es auf dem Schreibtisch oder irgendwo in einer andere Verzeichnis struktur?
Ich glaube man konnte nur das HD- Symbol auf dem Schreibtisch ändern
 
bacarni schrieb:
Hallo :)

Ich habe nun auch ein paar icons bei mir geändert. Hat auch alles gut geklappt mit Apfel+I usw. Nur wollte ich jetzt den ganz normalen Standardordner ändern. Leider macht er es nicht Systemweit, sondern nur für den einen Ordner. Jetzt habe ich natürlich keine Lust, für jeden einzelnen Ordner das zu ändern. Gibt es irgendwo eine Datei/Einstellung, in der ich das global angeben kann?

Für solche Änderungen empfiehlt sich dann wirklick Software wie Candybar.

Außer, man weiß was man tut. Das Icon jedenfalls dürfte sich, rein instinktiv, in Finder.app befinden.

Matt
 
janpi3 schrieb:
Ich glaube man konnte nur das HD- Symbol auf dem Schreibtisch ändern
Seltsam, genau das möchte ich ändern… kopfkratz
 
Meine Fresse, das war mal ne schwere Geburt. Ich hab mich grad GENAU das selbe gefragt und war schon kurz vorm verzweifeln:

Du musst bei Icon und Ordner Apfel + i drücken um in dieses Eigenschaften-Panel zu kommen. Dann beim Quellicon auf die kleine (!) Icon oben links klicken und Apfel + C und dann beim Zielordner genau so auf das kleine Icon und auf Apfel + V...

Hätt ich's hier nicht gelesen und rumprobiert, hätt ich es nie gefunden. Soviel zu intuitiv *mecker mecker* *nörgel nörgel* :p
 
ja Blacksy, seitdem du selbst einen Mac hast nehmen deinen Posts/Tag aber deutlich ab. Da war Windows sicherlich intuitiver;-)

michael
 
Und wer ohne Zusatzsoftware weitere Systemicons (Schreibtisch,
Papierkorb usw.) ändern möchte, diese befinden sich in dem
folgenden Ordner:

/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/

Hier können die Icons nach Belieben gegen andere ausgetauscht
werden, vorausgesetzt, sie haben den gleichen Namen.
 
Also nochmal zusammengefasst:

1. Gewünschtes Symbol auswählen und Apfel+I drücken.
2. Oben links im Menü das kleine Symbol anklicken und Apfel+C drücken.
3. Ordner bzw. Alias anklicken, dessen Symbol man ändern möchte und Apfel+I drücken.
4. Symbol oben links in Menü anklicken und Apfel+V drücken.
Fertig.
 
Janjin schrieb:
1. Gewünschtes Symbol auswählen und Apfel+I drücken.
2. Oben links im Menü das kleine Symbol anklicken und Apfel+C drücken.
3. Ordner bzw. Alias anklicken, dessen Symbol man ändern möchte und Apfel+I drücken.
4. Symbol oben links in Menü anklicken und Apfel+V drücken.
Fertig.
Genau so mach ich´s, aber nichts funktioniert. Ach, ich geb´s auf…
HAL schrieb:
/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/
Aber das normale HD-Icon ist das nicht dabei, oder?
 
Dingo schrieb:
1. Gewünschtes Symbol auswählen und Apfel+I drücken.
2. Oben links im Menü das kleine Symbol anklicken und Apfel+C drücken.
3. Ordner bzw. Alias anklicken, dessen Symbol man ändern möchte und Apfel+I drücken.
4. Symbol oben links in Menü anklicken und Apfel+V drücken.
Fertig.
Genau so mach ich´s, aber nichts funktioniert. Ach, ich geb´s auf…

Kann es sein, das das Laufwerk noch ein Custom Icon hat? Dieses evtl. vorher mit 'Entf.' löschen.
Aber das normale HD-Icon ist das nicht dabei, oder?

Nein. Und auch das Trash-Icon im Dock kannst du zwar dort ändern, aber es wird keine Auswirkung haben.

Matt
 
Zurück
Oben Unten