iCloud Wechsel von Familienfreigabe zu eigenem Plan

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.781
Reaktionspunkte
1.184
ich habe den 200 GB Plan und meinem Sohn Per Familienfreigabe Speicherplatz frei gegeben. Er hat aktuell 10 GB Daten in der Cloud.

Nun soll er seinen eigenen Speicherplan auf seine Rechnung bekommen. Wie geht der „Umzug“?

Kauft er jetzt einfach den Plan und ich lösche die Freigabe in meinem?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Yep, genau so.
Ob er erst kauf und du dann löscht oder umgekehrt ist egal, Apple gibt da etwas Karenzzeit wenn der Speicher nicht mehr ausreicht. Aber heisst nur, dass in dieser Zeit keine Daten gelöscht werden, Neue hochladen geht dann nicht.
Also ist es ratsam, beides zeitnah zu machen.

Oder ihr überlegt euch über Familenfreigabe einen größeren Plan zu teilen, wenn der alte nicht mehr ausreicht.
 
ich habe den 200 GB Plan und meinem Sohn Per Familienfreigabe Speicherplatz frei gegeben. Er hat aktuell 10 GB Daten in der Cloud.



Der jenige welcher die Familienfreigabe für alle anderen Mitglieder eingerichtet hat ist auch der der bezahlt.
Nur ein weiteres Mitglied kann auch für eine Freigabe zur Zahlung eingerichtet werden.
Wie sinnvoll das ist steht auf einem anderen Blatt.

Dabei ist wohl eher der Hintergedanke und die Hauptsache das sichergestellt das Apple Geld von irgend jemand bekommt.

Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.


Alle Käufe und Downloads von irgend einem Mitglied sind für alle anderen Mitglied der Familienfreigabe sichtbar und nutzbar, eine
weitere Geschichte die u.U auch Nachteile hat.

Den gekauften iCloud-Speicher kann jedes Mitglied unbegrenzt belegen.

Eine andere Einteilung wie z.B Quota für Mitglieder ist nicht meines Wissens nach gar nicht möglich da es ganz einfach nicht vorgesehen ist.
Das ist für Apple Benutzer - oder den Anbieter - sicher zu kompliziert :->

Ein Wechsel in eine andere Familienfreigabe ist nur einmal alle 90 Tage bzw. zweimal jährlich möglich.
Also würde ich da aufpassen was ich mache, es sollte beim ersten mal alles klappen da sonst..


https://support.apple.com/de-de/HT201060
https://support.apple.com/de-de/HT201084

https://www.macuser.de/threads/speicherplatz-mit-der-familienfreigabe-zuweisen.889703/
 
Moin, danke erst einmal für Deine Antwort. Aber ich meine es anders. Aktuell habe ich ihm icloud Speicher von meinem Plan frei gegeben.
Nun will er aber seinen eigenem Plan (50 GB fü 99 Cent) über seine ID kaufen. Kann er das jetzt einfach so machen und ich kann ihn dann aus der Familienfreigabe löschen?
 
So, falls jemand mal vor einem ähnlichen Problem steht... war alles kein Problem! :)

Ich habe einfach auf meinem Handy die Freigabe des Speicherplatzes für ihn wieder deaktiviert. In seinem Account stand dann aber erstmal noch weiterhin, dass er 10 GB von 200 GB belegt hat und dass er den 5 GB Plan hat. Die Daten waren aber noch da. Er hätte dann irgendwann von Apple eine Mail bekommen, dass sein Speicherplatz nicht mehr ausreicht und er upgraden muß oder wohl Daten gelöscht werde.

Ich habe dann direkt auf seinem Handy die 50 GB iCloud+ gebucht und schon stand da 10 von 50 GB. Perfekt!
 
Zurück
Oben Unten