iCloud und Timemachine auf externer Platte ... Probleme?

ingolfS

ingolfS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
198
Reaktionspunkte
179
Hallo ins Forum:

Ich bin nun noch nicht der große Mac-Experte, daher meine vielleicht ungewöhnliche Situationsbeschreibung.
Für mein MacBook Pro und den iMac habe ich auf einer externen USB-Platte Timemachine als Ziellaufwerk definiert. Klappte bisher soweit ganz gut.
Zudem habe ich iCloud so konfiguriert, dass ich meine Daten via iCloud auf beiden Macs synchronisiere. Auch dieses Vorgehen war bisher OK.
Am Freitag wollte ich, wie sonst auch, ein neues Backup auf dem iMac via Time Machine anstoßen. Ich musste feststellen, dass nach Stunden der Fortschritt gerade mal bei 2GB lag (zu sichernder Umfang ist ca. 50GB). Ich habe dann abgebrochen und über Nacht noch einmal gestartet. Resultat waren beim "Übernacht-Lauf" ca. 4GB.
Was ich aber in der Seitenleiste des Finders festgestellt habe ist, dass unmittelbar nach dem Start von Timemachine bei iCloud die Fortschrittsanzeige ständig in Bewegung ist.
Kann es sein, dass nun iCloud ständig die Veränderungen von Timemachine synchronisiert oder womit sind die "Aktivitäten" bei iCloud zu erklären?

Für Hinweise schon mal ein Danke.

Grüße, Ingolf.
 
Zudem habe ich iCloud so konfiguriert, dass ich meine Daten via iCloud auf beiden Macs synchronisiere. Auch dieses Vorgehen war bisher OK.

Welche Daten? Schreibtisch & Dokumente Ordner? Je nach Grösse der Daten und deiner Internetleitung (Upload Speed) kann das schon dauern, bis alles in der iCloud ist... von allen Rechnern.

Wie oft startest du Timemachine zum Backup? Warum lässt du TM das nicht automatisch machen? Eine USB Platte für iMac und MacBook? Wie angeschlossen?
 
Hallo SwissBigTwin:
Via iCloud werden Schreibtisch und Dokumente-Ordner synchronisiert. Was ich mir aber nun vorstellen kann, ist, dass die Aktivitäten von iCloud damit zusammenhängen, dass ein Download der iCloud-Daten für das Timemachine-Backup erfolgt. Für das Upload steht eine Geschwindigkeit von 5-8MBit/s zur Verfügung.
Ich werde aber Deinen Hinweis aufnehmen und die externe Platte am iMac belassen (obwohl ich die Platte auch als Timemachine-Platte für das MacBook Pro verwende).
Danke und Grüße, Ingolf.
 
Die Daten von "Schreibtisch und Dokumente" sind auch lokal auf deinem Mac und MacBook gespeichert, in der Seitenleiste von Finder unter "iCloud Drive" zu sehen. Natürlich wird jede Änderung an Dateien aus diesen Ordner auch in die iCloud und die daran angeschlossenen macs synchronisiert.

Der Ordner "iCloudDrive" aus der Seitenleiste ist in der Benutzerlibrary zu finden, dort heisst er "Mobile Documents", hier ist alles lokal gespeichert, was du in der iCloud gesichert hast.
 
Zurück
Oben Unten