iCloud und Google Kalender sync???

nachdem sich ja einige schon mit dem thema ausreichend beschäftigt haben stelle ich mal die frage hier.

geht es, dass ich einen kalender aus icloud für jemanden der nur gmail nutzt freigebe und der dort angezeigt werden kann?
 
Der iCloud Kalender kann zwar freigegeben werden aber nicht in GMail angezeigt werden.

Meldung: ""die url konnte nicht abgerufen werden, da uns robots.txt am crawlen des urls hindert.""
 
Also, ich habe einen Anwendungsfall, wo ich sehr wohl gerne beide Clouds - also iCloud und Google-Kalender - gleichzeitig nutzen würde:

Ich habe zwei Räume zu vermieten, wo auf den enstprechenden Websites jeweils die Belegung anonym ("von xx bis xx nicht verfügbar" etc.) angezeigt wird, da man das mit Google-Kalender so schön in die eigene Websites einbinden kann. Ich trage also in iCal den Termin ein, wenn jemand was bucht und Busysync synct das mit dem Google-Kalender. Meine Frau hat auf ihrer Arbeit (die haben keine Macs) nur Zugriff aufs Web und trägt einen Termin in Google-Kalender ein. Egal wie, so habe ich jedenfalls an allen Macs Zuhause und in meiner Firma die aktuellen Buchungszeiten in iCal drin und die Interessenten können sich das anonymisiert im Web anschauen. Schonmal geil und funktioniert ziemlich gut. Jedoch muss ich aktuell noch mein iPhone an den Mac anschließen und per iTunes syncen, um die Termine auch aktuell auf dem iPhone zu halten. Über eine - wie auch immer geartete - Einbindung von iCloud wäre das Problem zu beheben, denn dann hätte auch das iPhone ständig (und auch unterwegs) immer den aktuellen Datenstand.

Deshalb hätte ich gerne eine Vernetzung von iCloud und Google-Kalender. Hat jemand eine Idee dazu?
 
Du kannst den Google Kalender sowohl auf dem iPhone als auch in iCal auf dem Mac einbinden. den Umweg über iCloud brauchst Du da gar nicht.
 
Aha!? Wie binde ich denn den Google-Kalender in das iPhone ein? Ist das auch mit mehreren "Unterkalendern" (wir haben 7 Stück davon) möglich? Und läuft das dann über den iOS-Kalender? Der ist nämlich schön ins iOS integriert und alle Anwendungen können damit arbeiten.
 
Ja das funktioniert auch mit mehreren Unterkalendern. Und ja, es wird in der App "Kalender" neben den anderen Kalender angezeigt.

Einfach den Google Account in den Einstellungen konfigurieren und Kalender aktivieren (siehe Link am Ende):
http://www.mobilelifeblog.de/2011/1...ron-auf-allen-system-ios-android-windows-mac/

Und dann über folgenden Link die weiteren Kalender aktivieren:
http://www.iphone-ticker.de/basics-mehrere-google-kalender-auf-dem-iphone-anzeigen-20997/

Unter OS X einfach bei iCal in den Einstellungen den Google Account konfigurieren und weiter Kalender im Reiter "Stellvertreter" aktivieren.
 
OK, ich hatte in meinem letzten Posting das meiste gelöscht, weil ich Schwachsinn geschrieben hatte. Dein zweiter Link hat das Problem wohl behoben.

Aber warum soll ich das mit Busysync am Mac lassen? Ich versteh nicht ganz... Meinst Du, weil ich zuerst dachte, der löscht die Daten?
 
Du kannst auch den Mac direkt mit Google synchronisieren. Man brauch brauch Busysync dafür nicht.
Einfach in den Systemeinstellungen den Google Account konfigurieren und Kalender aktivieren (wie auf dem iPhone) oder in iCal direkt in den Einstellungen den Google Account konfigurieren.

Kann aber sein, dass Busysync noch andere Vorteile hat gegenüber dem systemseitigen Sync.
 
OK, ich habe das grad mal ausprobiert (mit viel Angst :rolleyes: )...

Es funktioniert, scheinbar auch in beide Richtungen. Aber die Optik ist schlimm, ich habe jetzt immer da stehen:

STELLVERTRETER
>Frantic
Frantic

>Frantics Frau
Frantics Frau

und so weiter. Wenn ich die einklappe, dann seh ich die vergebenen Farben nicht mehr. Und einer der Räume (der Hauptkalender) steht oberhalb von STELLVERTRETER einsam anstatt bei den anderen Kalendern. Kann man das ändern? Kann Ich den einen Raum zu dem anderen Raum bei den Stellvertretern verschieben?

Danke für Deine Geduld!
 
Das mit den Stellvertretern ist bei Google leider so. Das ist dann wahrscheinlich ein Vorteil, von der Busysync-Lösung.
 
Stimmt. Ich habe aber gerade beim Testen noch einen viel größeren Nachteil von Caldav/Google-Sync auf dem Mac entdeckt! Termine, die auf dem iPhone angelegt werden, werden auf iCal nicht angezeigt! Zur Kontrolle habe ich mal den lokalen Kalender, der von Busysync synchronisiert wird, mitlaufen lassen, da ist nach einer Minute alles da. Auch wenn ich auf dem iPhone einen Termin lösche, ist der mit der Busysync-Variante nach einer Minute im iCal gelöscht, bei der Caldav-Lösung warte ich seit 10 Minuten auf die Löschung des Termins in iCal. Also für mich unbrauchbar.

Aber ich finde es super, dass ich so dank Dir noch sehr viel zum Thema Caldav/Sync/Kalender allgemein lernen konnte! Danke schön!
 
Stimmt. Ich habe aber gerade beim Testen noch einen viel größeren Nachteil von Caldav/Google-Sync auf dem Mac entdeckt! Termine, die auf dem iPhone angelegt werden, werden auf iCal nicht angezeigt!

Das ist nicht normal, da wird noch etwas falsch eingestellt sein. Der Sync funktioniert in alle Richtungen von allen Geräten (wie bei iCloud).
Du musst Termine natürlich auch im richtigen Kalender anlegen (also einem aus dem Google Account).

Auch wenn ich auf dem iPhone einen Termin lösche, ist der mit der Busysync-Variante nach einer Minute im iCal gelöscht, bei der Caldav-Lösung warte ich seit 10 Minuten auf die Löschung des Termins in iCal. Also für mich unbrauchbar.

Das Sync-Intervall kannst Du in den iCal-Einstellungen beim Account einstellen. Standardmäßig ist es auf 15 Minuten, kannst es auch auf minütlich stellen.
 
Das ist nicht normal, da wird noch etwas falsch eingestellt sein. Der Sync funktioniert in alle Richtungen von allen Geräten (wie bei iCloud).
Das Sync-Intervall kannst Du in den iCal-Einstellungen beim Account einstellen. Standardmäßig ist es auf 15 Minuten, kannst es auch auf minütlich stellen.
Ich hatte das in den Einstellungen von iCal auf minütlich gestellt! Das ist immer das erste, was ich mache (auch bei Busysync).
 
Zurück
Oben Unten