iCloud und Fotos

Flapy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
1.213
Reaktionspunkte
154
Hallo,

ich möchte verstehen.

Ich habe die iCloud Foto Synchronisation angeschaltet, so dass meine Fotos (iCloud, Mac, iPhone) überall auf dem gleichen Stand sind.

- Fotostream und die Fotofreigabe sind deaktiviert.

Auf dem iPhone habe ich eingeschaltet, dass der "iPhone-Speicher optimiert" werden soll. D.h. ja, dass auf dem iPhone nur "optimierte" Versionen meiner Fotos vorhanden sind und die großen Originale in der iCloud.

Soweit so gut.

Nur spiegelt sich das bei mir nicht im Speicherplatz auf dem iPhone wider.
Also, egal ob ich "iPhone-Speicher optimieren" aktiviere oder "Laden und Originale behalten" aktiviere - ich habe immer genauso viel freien Speicherplatz, wenn ich unter "Einstellungen --> Allgemein --> Info" bei "Kapazität" und "Verfügbar" nachschaue.

Mache ich etwas falsch? Bin gerade ziemlich ratlos. Meine Mac "Fotos.app" Library ist mit 88,8 MB noch ziemlich klein (ich weiss). Könnte es daran liegen?

Welche Einstellungen ist denn abseits des ganzen überhaupt sinnvoller? Originale auf dem iPhone behalten oder eine optimierte Version der Fotos verwenden?


Achja, was mir noch aufgefallen ist.

Wenn ich "iPhone-Speicher optimiert" eingeschaltet habe und mir dann ein Foto via AirDrop zum Mac sende hat es bis auf ein paar Bytes exakt diesselbe Dateigröße als wenn ich die Funktion "Laden und Originale behalten" aktiviert habe.

Die paar Unterschiede bei den Bytes führe ich auf unterschiedliche Dateinamen zurück. Einmal wird das Foto mit dem Namen "FullSizeRender..." geschickt" und einmal mit dem Namen "IMG_08231.jpg" oder so ähnlich.


Bin total ratlos... :(

Ansonsten läuft die Funktion ja echt super z.b. bei Bearbeitungen etc.... Thumbs Up Apple!
 
Wenn du das Optimieren anschaltest passiert mit den Bildern die bereits auf dem iPhone sind... NICHTS.
Diese werden weder gelöscht noch durch die optimierten Versionen ersetzt. Sie werden erst gelöscht wenn kein Platz mehr auf dem
iPhone ist. Ansonsten bleiben die Dateien auf dem iPhone.
 
Wenn du das Optimieren anschaltest passiert mit den Bildern die bereits auf dem iPhone sind... NICHTS.
Diese werden weder gelöscht noch durch die optimierten Versionen ersetzt.
Also gelten die eingestellen Einstellungen immer erst für neu hinzugefügte Fotos?

Ich müsste also, wenn ich einen Unterschied sehen wollen würde, die Foto-Library neu anlegen, Bilder wieder importieren und dann auf dem iPhone die iCloud mit den gewünschten Foto Einstellungen einschalten?

Das ist mal wieder so typisch Apple. Gibt es keine Möglichkeit die vorhanden Fotos nachträglich den gewünschten Einstellungen zuzuführen?
 
Die Einstellungen gelten auch für schon bereits darauf befindliche Fotos. Aber da du ja bestimmt genug Speicherplatz hast wird
an den Fotos nichts geändert.
Selbst wenn du jetzt neue Fotos auf dem iPhone hinzufügst bleiben die Originale erhalten. Auch hier werden sie nicht durch optimierte Versionen ersetzt.
Zudem solltet du dir nicht zu viel davon versprechen die "optimierten Versionen" sind nur die Vorschaubilder in der Übersicht. Selbst
für die Einzel-Darstellung auf dem iPhone zu schlecht. Die Fotos werden also immer aus dem Netz geladen.
Auch diese bleiben dann wieder auf dem iPhone in der originalen Version gespeichert. Bis der Speicherplatz gering wird.
 
Zurück
Oben Unten