iCloud und Fotos . . . einige sind weg?!

Uiuiui... viele Zitate.. :hehehe:

ich versteh das schon. Gibt viel mehr User die alles mögliche nutzen und auch im Griff haben, durchblicken usw. Wenns denn Nutzen bringt..:noplan:

Wollte nur den einfachen Weg mal erwähnen für so Basic-user wie ich, die ja auch zurechtkommen müssen, dies auch tun und eben vieles von dem Kram an Apps und gedachten Verknüpfungensideen nicht nutzen, auch weil ich z.b. mir das Bildarchiv immer händisch geführt habe schon seit von der ersten Sony rübergezogen, einfach ne eigene Datenbank, die ben zu pflegen einleuchtend ist und wenig Aufwand bedarf.

Und ich les halt schon nicht nur einmal, dass es viele Problem gibt, die ich eifnach nicht habe. was wurde schon über Photos geschimpft usw. und ich hab sicher nicht nur einmal gelesen " Hilfe, mein Photos sind weg.." Ich fins ganz gut händisch - fast wie unter OS9 _ noch prima klarzukommen und eben selber die Übersicht zu haben und auch weiterhin haben zu wollen.

Ich hab da natürlich Respekt, wenn andere sich das anders erschliessen.:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
das sind doch völlig verschiedene Aufgabenstellungen.
Vieles von der Verwirrung und Missverständnissen/Problemen entsteht dann, wenn Benutzer (traditionell) anders denken, als Apple es mit iCloud konzipiert hat.
Keine von den Denkweisen ist per se „falsch“, es passt dann halt nicht zusammen.

Wenn jemand davon ausgeht, dass „meine Daten“ auf „meinem Computer“ sind, dann ist er bei iCloud nicht richtig aufgehoben. Die Wirklichkeit ist mit iCloud eine andere.

Teilnahme an iCloud -in jeder Form- bedeutet eben gerade, dass „meine Daten“ bei iCloud aufbewahrt werden und bei Bedarf immer mal wieder eine temporäre Kopie auf „einem meiner Computer“ heruntergeladen und zwischengelagert wird. So ist das von Apple konzipiert und so funktioniert es gut.

Dass iCloud das Original verwaltet, kann man mögen oder auch nicht, aus verschieden Gründen.

Wer das nicht will, muss ohne Cloud arbeiten - das geht ja, mit den herkömmlichen Methoden. Aber iCloud zu nutzen und trotzdem volle Kontrolle über „das Original“ auf dem heimischen Computer haben zu wollen, das fragt nach Ärger und Problemen.
 
Wer das nicht will, muss ohne Cloud arbeiten - das geht ja, mit den herkömmlichen Methoden. Aber iCloud zu nutzen und trotzdem volle Kontrolle über „das Original“ auf dem heimischen Computer haben zu wollen, das fragt nach Ärger und Problemen.
Das Problem ist halt nur, dass man aufgefordert oder gar regelrecht bedrängt wird in die Cloud zu "gehen". Die Voreisntellungen bei einem Neukauf sind doch alle in die Richtung gepolt, du musst händisch jeden einzelne "Automatik" ausschalten was ich für nicht richtig halte.
So mir passiert mit einem neuen Ipad und irgendwann wilsst du deine ruhe und drückst halt auf OK oK. dann sichere halt auf der Sch..Cloud und synchronisiere halt mit irgendwas ohne das man genau durchblickt. dAs ist mein eigentlicher Vorwurf.

sobald du eine neues oder zurückgesetztes Gerät startes, nein, ich will dieses und jenes und eigentlich das meißte nicht, weil ich mich eben noch nicht auskenne usw. Das ist sowas von lästig, finde ich. Reicht mir schon wenn ich regelmässig auf Apple-musik kommt, und wegklicken muss, weils halt da in der Hauptleiste hängt. Ich brauch das nicht, werd aber städnig mit nutz doch dies und das noch konfrontiert.

vielleicht kommt auch daher eine gewisse Abneigung dazu und das aeher oldscholl undter Kontrolle haben zu wollen.
 
Naja… soo schlimm ist das auch nicht.
Man muss halt bei einrichten eines mac zweimal sagen dass man die iCloud nicht will.
Und später unternimmt apple noch einen versuch mit anmeldung vervollständigen in den einstellungen.
Aber danach ist auch ruhe.

Natürlich gibt es noch dienste die beworben werden, aber auch apple Music kann man in der Musik.app richtig ausschalten.


Klar dängt es erstmal in die cloud.
Aber die iCloud bietet ja auch Vorteile.
Durchaus auch, aber nicht nur für Apple.

Und apple ist da noch harmlos, wenn man das mal mit microsoft vergleicht.
Da stellt windows einfach den standardbrowser um. Und das Onedrive kann man auch nicht mehr aus dem autostart nehmen - die einstellung ist kürzlich verschwunden.
 
Ich synchronisiere meine Fotos mit dem iPad und iPhone via Kabel. Da kann man Albums auswählen, die man auf dem Gerät haben will.
 
Ah. Der alte iPod Sync.

Kann man machen, aber da kannst du unterwegs nichts löschen, wenn du mal Platz brauchen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Nochmal für Dich SwissBigTwin . . . Nein. ich habe nicht im MASTER herum gefischt. Gerne eine Antwort auf meine gestellte frage und nicht mutmassen. Ich sehe Du antwortest gerne. Freuen würde mich konstruktives, nicht belehrendes. Anscheinend hast Du ja Ahnung. Die kann man wunderbar verwenden. Ich als Laie verwende mit Sicherheit nicht zutreffende fachmännische Erklärungen, aber Du als Profi bekommst das hin.

Ich, als Colombo, weiß das die Originale im Master Verzeichnis sind. Dieses Verzeichnis ist unberührt. Aber als pfiffiger Detektiv geht man auf die Suche.
Wenn also ein Vorschaubild in der Foto App zusehen ist und selbst das Original im MASTER Verzeichnis schlummert. Warum ist dieses nicht in der Cloud (zumindest finde ich es nicht) noch kann ich es aus der Foto App exportieren. (klar, wenn es nicht in der Cloud ist, kann man es nicht exportieren)
Aber wie verknüpfe ich alle Fotos die diesen Fehler vorweisen?
Da ja keine geordnete Struktur im Master ist, kann man die die einfach nacheinander nochmal in die Foto app Laden. Und bei fast 1500 Fotos mit diesem Fehler ist es tatsächlich mühselig
 
Seit 2011 lasse ich die originalen Fotos in die Cloud laden. Egal woher sie kommen.
So weiter geführt mit dem M1 bis heute.

Das funktioniert bis heute ohne irgendwelche Probleme und in irgendwelchen Master-Verzeichnissen bzw. in der Mediathek fummele ich nicht rum.
Alles mit automatisierten zweifachen Backup.

Oder anders gesagt: Lasst Apple seine Arbeit tun und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubens, pbro, RealRusty und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten