iCloud und Fotos . . . einige sind weg?!

S

sebastiano9

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Ich suche einige Fotos (ältere)… und ich hoffe ich kann es richtig erklären.

Meine Einstellungen zu der Verwendung von Fotos und der ICloud sind folgende:
- Auf meinem Mac Rechner werden die Originale behalten und in die Cloud hochgeladen.
- Auf meinem iPhone Werden lediglich die Originale für eine Zeit behalten und dann wird sich lediglich aus der Cloud bedient

- In meiner Fotos Mediathek, auf dem Mac, sind alle Fotos vorhanden (zumindest die Vorschau Version), aber sobald ich Versuche einige, die einen Fehler vorweisen durch die Wolke und dem Ausrufezeichen gekennzeichnet, aus der Cloud zu laden, bzw. das Foto auf meinem Schreibtisch zu exportieren kommt die Fehlermeldung wie im Anhang gezeigt.
- In der Fotos Mediathek auf dem Iphone, sind jene Fotos nicht zu sehen (auch nicht als Vorschaubild) die diesen Fehler aufweisen.

- Wenn ich mich über den Browser in meine iCloud einlogge, sind die genannten Fotos ebenfalls nicht zu sehen.

Diese Fotos habe ich, sagen wir mal, vor gut 4 Jahren mal geordnet und da waren die "normal" abrufbar.
Kann mir jemand vielleicht schonmal n Tipp geben wie ich die kleinen Vorschaubilder finden kann und evtl so zu den Originalen gelangen kann? Oder eine andere Idee was passiert sein möge?

Ich habe die aktuelle Version von Ventura 13.6 und Fotos ist Version 8.0
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-30 um 11.45.42.png
    Bildschirmfoto 2023-11-30 um 11.45.42.png
    101,7 KB · Aufrufe: 79
Auf meinem iPhone Werden lediglich die Originale für eine Zeit behalten und dann wird sich lediglich aus der Cloud bedient
Was bedeutet das? Löscht du Fotos nach einiger Zeit auf dem iPhone? Dann sind sie natürlich überall weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und SirVikon
Verstehe das Misch-Masch nicht. Warum nicht alle Original in der iCloud und dann kannst auch alle überall sehen? Ich mach das so und zusätzlich 1x im Monat alles aus Cloud auf NAS sichern und natürlich mit mehrfach Backup.
 
Kein Misch Masch :) Keine Löschung :)

Alle Originale sind in der Cloud
iCloud bietet aus Platzgründen an auf dem Iphone nur die Vorschau zu sehen, sonst sind 25.000 Fotos etwas zuviel :)
Auch meinem Mac werden aber alle Originale ebenfalls gespeichert. So die Einstellung.

Ich kann aber "komischerweise" die Vorschaubilder der besagten "Fehler Fotos" nur auf dem Mac sehen, aber er findet die Fotos nicht in der Cloud.. warum auch immer.
Auf dem Iphone sind nicht mal die Vorschaubilder zu sehen.
Diese Erklärung dient zur Veranschaulichung des Problems
 
Gleiche Einstellung für alle Geräte- auf allen also nur Vorschau und zusätzlich runterladen als Sicherung auf NAS. Einfach mal sauber machen und neu starten
 
Dann sind die Bilder auf dem iPhone gelöscht worden. Sonst wären die Vorschauen ja noch da.

Durch das Löschen, sind die auch aus der iCloud gelöscht. Wenn nun das Original nicht in der Fotos-Library liegt, dann versucht Fotos das Bild aus der Cloud zu laden. Da liegt es aber anscheinend ja auch nicht mehr.

Hattest du vorher den Fotostream aktiv? Evtl. sind dort teilweise nur die Vorschauen geladen worden und nicht die Originale.

Hast Du ein Backup deiner Fotos-Library am Macv
 
Eventuell hattest du die Bilder in Fotos nur verknüpft und nicht importiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh
Wenn ich mich über den Browser in meine iCloud einlogge, sind die genannten Fotos ebenfalls nicht zu sehen.
Das ist das Problem.

Du hast auf dem Mac die "größenreduzierten" Vorschaubildchen von Fotos, die einmal in der Cloud waren. Dort sind sie nicht mehr. (Wolke +Ausrufezeichen) Wären sie noch dort, könntest Du sie in der Cloud und auf dem iPhone sehen und auf den Mac (ausreichend Speicherplatz vorausgesetzt) herunterladen....´und es wäre keine Wolke und kein Ausrufezeichen sehen.

Und Du widersprichst Dir ....

- Auf meinem Mac Rechner werden die Originale behalten und in die Cloud hochgeladen.

- In meiner Fotos Mediathek, auf dem Mac, sind alle Fotos vorhanden (zumindest die Vorschau Version), aber sobald ich Versuche einige, die einen Fehler vorweisen durch die Wolke und dem Ausrufezeichen gekennzeichnet, aus der Cloud zu laden, bzw. das Foto auf meinem Schreibtisch zu exportieren kommt die Fehlermeldung wie im Anhang gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastiano9
Wenn ich das richtig verstehe:
Die Einstellung für Fotos auf dem MAC sind so:
Ich habe eine externe SSD. Dort ist meine Fotomediathek.
Alle Originale werden behalten und in die Cloud gejagt.
Bei Eingen Vorschaubildern ist die Wolke mit dem Ausrufezeichen.

Nun bin ich auf die Suche gegangen und bin im MASTER Verzeichnis in den Originalen fündig geworden.

Ein Foto, welches mit der Wolke /Ausrufezeichen Fehler in der Vorschau ist, habe ich im Original im Master Verzeichnis gefunden.
Somit ist wohl die Verknüpfung zum Original nicht korrekt.
Die Originaldatei im Ursprung heisst ja Beispielsweise: IMG_15632.jpg . . .
Wenn "Foto" die Datei bei sich eigespielt hat heisst diese nun: 120B1C17-1D44-4024-91FA-6EF5AEE8A28C.jpeg

Macht es schwer diese wieder zu binden :)
Gibt es eine Methode?
 
Hast du mit Datenbank reparieren schon versucht.
 
Mach ein Backup bevor du die Mediathek anfasst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke schonmal für die Tips . . .
Ich habe das Foto zumindest nicht in der Cloud gefunden, sondern nur in dem von der Mediathek angelegtes Verzeichnis . . .
Ich schau mal mit dem Umrechnen ob das Funktioniert :)
 
Das IMG_1111 steht nur noch in den EXIF Daten das müsste man von dort nehmen und die Datei Umbenennen.
 
Das hab ich noch nie kapiert, was an der "Synchronlöschung" auch nur ansatzweise gut sein soll.
Eben weil man auf dem Iphone nur begrenzt Speicher hat, schiebt man die ja auf nen Rechner oder von mir aus in ne Cloud.
Wer glotzt den schon die Bilder auf allen Geräten zeitgleich an, das soll ja der bequeme Benefit sein.

Bilder rüber per Digitale Bilder auf den Rechner und nie wieder solche Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn "Foto" die Datei bei sich eigespielt hat heisst diese nun: 120B1C17-1D44-4024-91FA-6EF5AEE8A28C.jpeg
Bitte die Dateien innerhalb der PhotoLibrary-Ordnerstruktur nie, nie, niemals nicht verändern/umbenennen oder andere Spielchen damit machen. Das macht nur die PhotoLibrary kaputt.

Herauskopieren ja, woanders ablegen ja, und erst dann die Kopie in "Fotos" einfügen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde eine neue leere Mediathek anlegen und einmal den kompletten "Originals" Ordner der alten Mediathek importieren.

Dann diese Mediathek als Systemfotomediathek setzen und den iCloud abgleich aktivieren.

Dadurch sollten alle Fotos verschmolzen werden.


Einziger Nachteil: du bräuchtest ggf. für einen Monat einen höheren iCloud Speicherplan, weil die Duplikaterkennung eventuell erst in der Cloud Funktioniert.
Vielleicht erkennt er genau duch den Kryptichen Dateinamen aber duplikate auch Früher.
 
Das hab ich noch nie kapiert, was an der "Synchronlöschung" auch nur ansatzweise gut sein soll.
Eben weil man auf dem Iphone nur begrenzt Speicher hat, schiebt man die ja auf nen Rechner oder von mir aus in ne Cloud.
Wer glotzt den schon die Bilder auf allen Geräten zeitgleich an, das soll ja der bequeme Benefit sein.
Das schöne ist das man auf allen Endgeräten den gleichen Stand hat und den nicht separat pflegen muss. Wenn ein Endgerät wenig Speicher hat kann man diesen per Option "optimieren" so das dann kaum Speicher genutzt wird man aber jederzeit Zugriff hat solange man Internet Zugang hat.

Zusätzlich kann man jederzeit ein anderes Gerät einrichten und hat dann automatisch den gleichen Stand wie vorher bzw. wie alle anderen Geräte.

Seit dem ich das nutze ist das für mich mit das Beste überhaupt bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe und GMN2503
Aber wie man sieht führts ja auch immer wieder zu Problemen.

Wer jetzt zig Photos macht und vielleicht an anderem Platz gleich über die Ferne zur Verfügung stellen will, mag das ideal sein.
Aber wo ist das denn der Fall dass man den Gleichstand gleich und automatisch brauch? Für den Durchschnitts(normal)user mit paar Photos maximal am Tag wenn überhaupt, der steckt halt das iphone mal zum laden an den Imac und drückt auf Digitale Bilder zum rüberschieben. Das ja im übrigen auch erkennt, welche schon da sind.

Wenn ich jetzt Videos aus Platzgründen vom Iphone löschen will, dann will cih doch um Himmels willen nicht, dass die vom Rechner wieder verschwinden.
Den nutze ich doch als Archiv, das sind doch völlig verschiedene Aufgabenstellungen. So sehs ich halt und ja, in der Bekanntschaft gabs auch schon Verwirrung bis Ärger bei ähnlicher Nutzung, weil das nicht so richtig bedacht wurde.

Also Stecker rein und ein Progrämmchen starten, schon hat manne "galvanische" Trennung, deshalb macht man ja das BU auf nen Rechner z.b.
Beim BU soll mir doch auch nix reausgelöscht werden, weil ich wo was ändere. dAs mag bei geschäfltichen zur Vereinfachung Sinn geben, ansonsten sehe ich den grossen Vorteil nicht.

ps.. wie gesagt, jedem was jeweils gefällt, ich habe aber den Vorteil eben nie so richtig sehen können, wegen unterschiedlicher Aufgabenstellung eher kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albus_D
Nun bin ich auf die Suche gegangen und bin im MASTER Verzeichnis in den Originalen fündig geworden.
Dein MASTER Verzeichnis heisst Foto Library oder Foto-Mediathek und darin hast du nix verloren. Wenn du da natürlich schon rum geschwurbelst hast, wundert mich nichts mehr.
Das hab ich noch nie kapiert, was an der "Synchronlöschung" auch nur ansatzweise gut sein soll.
Eben auf allen Geräten gleicher Stand... aber das weisst du ja bereits.
Wer glotzt den schon die Bilder auf allen Geräten zeitgleich an, das soll ja der bequeme Benefit sein.
Weil du es nicht tust, tun es nun mal ganz viele andere. :sneaky:
Bilder rüber per Digitale Bilder auf den Rechner und nie wieder solche Probleme...
Ich habe auch mit der iCloud Fotomediathek keine Probleme, und da sind einige tausend Bilder und Videos drin.
Aber wie man sieht führts ja auch immer wieder zu Problemen.
Die Probleme, die der TE damit hat, sind hausgemacht, da hat er irgendwo rum gebastelt, weil keine Ahnung davon.
Wenn ich jetzt Videos aus Platzgründen vom Iphone löschen will, dann will cih doch um Himmels willen nicht, dass die vom Rechner wieder verschwinden.
Den nutze ich doch als Archiv, das sind doch völlig verschiedene Aufgabenstellungen. So sehs ich halt und ja, in der Bekanntschaft gabs auch schon Verwirrung bis Ärger bei ähnlicher Nutzung, weil das nicht so richtig bedacht wurde.
Kein Problem... einfach zwei Fotomediatheken anlegen... eine als Systemmediathek für den Sync mit iCloud und eine Fotomediathek lokal auf dem Mac.
ps.. wie gesagt, jedem was jeweils gefällt
Eeeeben ;)
...ich habe aber den Vorteil eben nie so richtig sehen können, wegen unterschiedlicher Aufgabenstellung eher kontraproduktiv.
Nö, nur kontraproduktiv, wenn man drin rum bastelt und/oder keine Ahnung davon hat.
Bilder rüber per Digitale Bilder auf den Rechner...
Gibt auch noch PhotoSync, was noch einiges besser ist, viel besser ist als Digitale Bilder... weil du auch vom Mac zum iPhone/iPad schicken kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, SirVikon, RealRusty und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten