icloud und die Datenmenge

Discovery

Discovery

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
2.316
Reaktionspunkte
699
Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: Wenn ich Fotos vom Tel. in die Cloud lade, sind die Fotos dann weg vom Telefon? BZW. Kann ich sie löschen und bei Bedarf wieder von der Cloud laden? Ich möchte den Speicher von den Bildern befreien.
 
Wenn die iCloud Mediathek aktiviert ist, dann werden die Originale auf die Cloud geladen und "Mini-Versionen" der Bilder auf dem Gerät behalten, die nur wenige (Hundert-)Kilobyte gross sind. :)

- Quelle

image.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery
Meintst du die iCloudFotomeduathek... oder iClouddrive?

Hast du iCloudfotomediathek aktiviert, werden alle Bilder im Originalformat in die iCloudfotomediathek geladen... auf dem iPhone bleiben auch die Original oder ja nach Einstellung optimierte Grössen zwecks Platzersparnis. Löscht du ein Bild auf dem iPhone wird es auch in der iCloudfotomediathek gelöscht... ist dann noch für 30 Tage im Ordner "Gelöschte Fotos", falls du es doch wieder willst... nach 30 tagen ist es aber endgültig weg.

https://support.apple.com/de-ch/HT204264

Legst du dir einen Ordner auf iClouddrive an und speicherst darin Fotos vom iPhone, ist das ähnlich einem Finderordner und du kannst die Fotos vom iPhone löschen, da sie in iClouddrive gespeichert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery
Danke Euch für die superschnelle Infos. Heisst das, dass, wenn ich einen Ordner in iCloud mache und Daten rauflade, die nicht automatisch auch auf dem Mac sind? Das ist (wäre) genau das, was ich suche.
 
Wenn du in der iCloud Drive App so einen Ordner machst, dann schon, aber eben, wie @SwissBigTwin schon sagte: Wenn die iCloud Fotomediathek aktiviert ist, dann werden die Bilder zwar auch "on the fly" auf andere Macs/iOS-Devices kopiert aber wenn du ein Bild in der Cloud löschst, dann ist es überall weg.
 
Auf dem iPhone oder iPad hast du ja die App "iCloud Drive" und im Finder auf OS X den Ordner iCloud Drive... diesen Ordner kannst du als Backup Speicher verwenden. Erstelle einen Ordner "Fotos" und aus der Fotos App auf dem iPhone kannst du dann Bilder dorthin exportieren. Danach kannst die die Bilder auf dem iPhone löschen und jederzeit von iClouddrive wieder importieren.
 
Also so wiklich den Plan hab ich nicht. Hab alles eingerichtet, aber es lädt die Fotos nicht hoch... steht immer es werden 548 Objekte hochgeladen, aber es passiert nichts
 
Was hast du eingerichtet? Wohnzimmer Küche Bad? :D

Spass beiseite... Fotomediathek oder iClouddrive?
 
Klo
Fotomediathek
 
Das kann lange dauern bis die Bilder auf www.icloud.com sind... kommt auf die Bilder/Datenmenge und Internet Upload Speed an.

Aber nochmals... die Fotomediathek ist ein Synchronisationsdienst... löscht du ein Bild auf einem Gerät, wird das Bild überall gelöscht... weg, futsch, ade.
 
Das ist ok mit dem Löschen. Bin bei CC mit 250er Leitung. Sollte rasch gehen.
 
250 mbit upload passt... aber Apples Server sind nicht die besten ;)
 
Verhält sich iCloud-Drive und iOS anders als iCloud mit Macs? Bei Macs ist doch der gesamte iCloud-Inhalt auch lokal auf allen angeschlossenen Rechnern vorhanden - oder sehe ich da etwas falsch?
 
Ja aber von 17.30 Uhr bis jetzt ist schon etwas lange bis sich etwas bewegt
 
Verhält sich iCloud-Drive und iOS anders als iCloud mit Macs? Bei Macs ist doch der gesamte iCloud-Inhalt auch lokal auf allen angeschlossenen Rechnern vorhanden - oder sehe ich da etwas falsch?

Ja, unterschiedlich... bei IOS kannst du mit der App "iCloud Drive" auf iCloud Drive zugreifen und nur bei Bedarf Daten aufs iPhone laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ja, unterschiedlich... bei IOS kannst du mit der App "iCloud Drive" auf iCloud Drive zugreifen und nur bei Bedarf Daten aufs iPhone laden.

Danke für's Feedback.

Ist wohl noch den 16GB Geräten geschuldet. Wer die Möglichkeiten nutzt und viel mit einem iOS-Gerät macht, ist dann ja schnell mit einem Datenpaket dabei.
 
Danke für's Feedback.

Ist wohl noch den 16GB Geräten geschuldet. Wer die Möglichkeiten nutzt und viel mit einem iOS-Gerät macht, ist dann ja schnell mit einem Datenpaket dabei.

Naja, ich vermute wohl eher, weil Dropbox es gleicht macht. ;)
 
@ Swiss - Du hattest Recht – es hat nur etwas mehr Zeit gebraucht. Schnelle Leitung nützt nix, wenn
die Kisten am anderen Ende langsam sind.

Verstehe ich das richtig, dass die Bilder auf dem Handy erst dann "minimiert" werden, wenn der Speicher knapp ist.
 
Jep... aber nur wenn du in den IOS Einstellungen "optimiert" auch eingestellt hast.
 
Zurück
Oben Unten