iCloud und der Umzug auf iPhone X?

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute,

da mir vermutlich das Christkind heute ein neues iPhone X bringt, frage ich mich gerade, wie ich die Daten meines alten iPhone 6 ohne einspielen des Backups von iTunes auf das neue iPhone X bringe.

Wenn ich mich am alten iPhone 6 von der iCloud abmelde und ansonsten das iPhone 6 so lasse, dann das iPhone X einschalte und mich am iPhone X mit der iCloud anmelde, sollten doch automatisch alle E-Mails von der iCloud, alle Kontakte, Notizen, Erinnerungen und Fotos (ich nutze Fotos in der iCloud und zwar ausschließlich!) wieder auf das iPhone X gesynct werden, oder? Das ganze kommt und geht ja alles von der iCloud, richtig?

Außer die auf dem iPhone 6 benutzten Apps sind dann halt noch nicht installiert, welche ich ja aus dem AppStore nachladen kann und da auch die gekauften, weil auch hier wieder gilt "die Information welche Apps ich gekauft habe, hängt mit meinem Apple-Konto/iCloud zusammen". Ist das soweit richtig?

Noch eine Info: Ich hab die Funktion "Backup in der iCloud" absichtlich ausgeschaltet. Weil ich ja von oben genannten Informationen kein Backup haben will, sondern einfach den Stand der Arbeitsdaten durch die erstmalige Anmeldung des iPhone X an der iCloud gesynct bekommen möchte...
Das einzige Backup das ich vorher machen muss bzw. ist, ist für WhatsApp. Aber das läuft ja sowieso auf einen anderen Schiene und ist nich von der iCloud abhängig.
 
Wenn ich mich am alten iPhone 6 von der iCloud abmelde und ansonsten das iPhone 6 so lasse, dann das iPhone X einschalte und mich am iPhone X mit der iCloud anmelde, sollten doch automatisch alle E-Mails von der iCloud, alle Kontakte, Notizen, Erinnerungen und Fotos (ich nutze Fotos in der iCloud und zwar ausschließlich!) wieder auf das iPhone X gesynct werden, oder? Das ganze kommt und geht ja alles von der iCloud, richtig?

Noch eine Info: Ich hab die Funktion "Backup in der iCloud" absichtlich ausgeschaltet.

Ich befürchte das wird eine böse Überraschung am Heiligen Abend gegeben haben, denn so funktioniert es nicht.
Denn es werden zwar die Daten in der Cloud gespeichert, die man zulässt, aber wenn man kein Backup (egal ob cloud oder itunes) einspielt, fehlen leider alle Programme und Konfigurationen.

So ist es halt, wenn man sich nicht nass macht, kann man sich auch nicht waschen.
 
Hallo,

wenn Du das X als neues iPhone konfigurierst und in der iCloud anmeldest kommen folgende Daten, vorrausgesetzt Du hast für die einzelnen Punkte auch iCloud in Deinem 6er aktiviert gehabt:

- Kontakte
- Kalenderdaten
- Fotos (wenn iCloud Fotomediathek aktiviert war)
- E-Mails
- Notizen
- Erinnerungen
- Passwörter in Safari (wenn Schlüsselbund aktiviert)

Nicht kommen:
- SMS / iMessage
- Wlan Passwörter
- Bluetooth Verbindungen
- Programme / Apps incl deren Daten und Konfigurationen innerhalb der Apps (das geht nur mit iCloud Backup oder iTunes Backup und Wiederherstellung)
- Konfiguration des iPhones selbst - hier darfst Du alles von Hand neu machen Menüpunkt für Menüpunkt
 
Ich habe gerade per iTunes das BackUp eines iPhone 5C auf ein iPhone 6 gespielt.

Das ging flott und die Besitzerin hat sich sehr gefreut, „das alles wieder da“ ist.

Was spricht dagegen ?
 
Als ich mein X aufgepackt und angeschaltet hatte, hat mein SE es sofort gefunden und mich gefragt ob ich alle Daten übernehmen will. Einfach bei deinem 6er BT einschalten, die SIM ins X stecken und starten. Dann sollte auch dein 6er das X finden. Vorausgesetzt Du hast auf dem 6er IOS 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
Exakt so war es bei mir auch beim wechsel vom 6er auf fas 8er. Beide 11er iOS.
 
Was macht das X beim syncen über das 6er? Holt sich da X nur die Informationen welche Apps und Einstellungen drauf war und installiert diese komplett neu, oder überträgt es komplette Apps vom 6er auf das X?

Und nein, es gab keine böse Überraschung, weil ich a) hier gefragt habe und ich b) noch nichts gemacht habe.
 
Was macht das X beim syncen über das 6er? Holt sich da X nur die Informationen welche Apps und Einstellungen drauf war und installiert diese komplett neu, oder überträgt es komplette Apps vom 6er auf das X?
Nur deine Einstellung und WLAN Passwörter. Apps und deren Daten bekommst du nur per Backup drauf. Zu dessen Erstellung (in der iCloud) der Assistent dann auch hinweist.
 
Ok, vielen Dank!

Andere Frage:Um das iPhone X geht ja so ein Edelstahlrahmen rum. Ist der bei euch auch so scharfkantig??
 
Ok... Ist das ein bekanntes Problem?
 
Noch nichts vom Razorgate gehört...
 
Ich hab das Teil im Apple Store München am 22.12. gekauft. Da ich noch in der 14 tägigen Rückgabefrist bin, darf ich das Gerät zurückgegeben. Da ich nicht in München wohne, hab ich aber keine oder nur sehr schlecht die Möglichkeit, das Gerät wieder dort zurückzubringen. Kann ich es daher auch per Post zurücksenden?
 
Ist Weihnachten die Woche des Crosspostings? :hamma:
Braucht es wirklich einen zweiten Thread?

Wenn du es im Store gekauft hast, hast du keine 14 Tage Rückgabefrist, die du im Onlinegeschäft hast. Stichwort: Fernabsatzgesetz.
Ansonsten rufst du am besten bei Apple an oder gehst in einen anderen Apple Store und fragst direkt nach.
 
'MM52,

sorry, aber apple gewährt für Käufe im Laden die gleichen Rückgabe-Bedingungen wie bei Käufen im Netz.

Gruss, Ciccio
 
@Ciccio Danke für die Info, das war mir tatsächlich nicht klar. :)

Trotzdem gilt: Bei Apple anrufen oder erkundigen, damit sollte man verlässlichere Infos bekommen, als hier.
 
Zurück
Oben Unten