iCloud Synchronisation Schreibtisch & Dokumente

ingolfS

ingolfS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
198
Reaktionspunkte
179
Hallo ins Forum:

Ich greife das Thema noch einmal auf (im vorigen Thread habe ich den Sync noch als "langsam" bezeichnet).
Die Ausgangssituation ist, dass ich ein MBPro (Early 2015) und einen iMac (Mid 2010) habe.i
Da ich unterwegs das MacBook verwende und im heimischen Büro oftmals den iMac, wollte ich beide Systeme synchron halten.
Bisher, d.h. bis einschließlich Freitag (da war ich extern unterwegs) funktionierte es einwandfrei mit Hilfe des Sync via iCloud.
Aber seit Montag (zumindest ab da fiel es mir auf), klappt der Sync nicht mehr.
Der "Problembär" scheint, zumindest so meine Analyse, das MacBook zu sein.
Wenn ich auf dem iMac einen Ordner auf dem Schreibtisch anlege und in diesem Ordner eine Datei anlege, dann ist nur sehr(!) kurz die Anzeige des Uploadvorgangs ("Wolke") zu sehen. Auf dem MacBook erscheint der Ordner ebenfalls sehr schnell, die darin befindliche Datei braucht aber sehr lange, bis sie tatsächlich auf dem MacBook verfügbar ist.
Umgekehrt ist es so, dass ein Ordner und eine darin befindliche Datei "ewig" im Uploadstatus verweilen (d.h. Stunden und dann breche ich es ab).
Für mich stellt sich die Situation so dar, dass der iMac korrekt mit iCloud arbeitet, das MacBook aber nicht (eine Kontrolle in iCloud.com zeigt, dass die iMac-Dateien vorhanden sind, die MacBook-Dateien aber nicht).

Habt Ihr eine Idee, weshalb sich das Verhalten "plötzlich" ändern kann. Ist da irgendeine Authorisierung auf dem MacBook kaputt oder welche Gründe kann es noch geben?

Danke und Grüße,
Ingolf.
 
Habt Ihr eine Idee, weshalb sich das Verhalten "plötzlich" ändern kann. Ist da irgendeine Authorisierung auf dem MacBook kaputt oder welche Gründe kann es noch geben?

Nein - nochmals - iCloud ist einfach unzuverlässig langsam etc. Für Bilder und Co aus Numbers taugt es - als Ersatz für Dropbox und Co nicht. Ich hatte auch mal eine Zeitlang iCloud als Dropbox / OneDrive als Ersatz - man möchte ja alles bei Apple haben und die Speicherpreise sind ja moderat im Monat.

28GB in der Wolke.

Auf dem iPhone brauchte es 2 Tage bis überhaupt die Ordner und einen Tag später bis die Dateien erschienen! Und das sind ja nur Offline Verzeichnisse. Auf dem iPad war aber alles sofort nach einer 1/2 Stunde nach Aktivierung da! Auf dem anderen Macbook brauchte es bis zum Abend, bis er überhaupt bemerkte, dass es da noch andere Inhalte gibt in der iCloud und fing dann erst nach 6 Stunden an herunter zu laden. Auf dem Mac Pro wiederum fing er sofort an.

Mal so. Mal so. Sorry - dafür hätte es keinen neuen Thread gebraucht.
Wenn Du da Daten drauf hast und eine schnelle zuverlässige(!) Anzeige brauchst - dann nimm Dropbox und Co. Wirklich!

Nachdem ich übrigens genug davon hatte - habe ich auf der Webseite iCloud meine 28GB Ordner löschen wollen. Hat das jemand schon mal versucht? Viel Spass! Bricht immer wieder ab - weil auf einmal löschen iCloud nicht packt! Musste über 3 Stunden lauter kleinere Ordner einzeln löschen um alles los zu bekommen.
 
Die Aktion "Dokumente & Schreibtisch" führt scheinbar oft zu Fehler, obwohl ja eigentlich nur die beiden Ordner in die iCloud verschoben werden. Aber genau da ist ja der Haken... iCloud, die so ziemlich schlechteste Lösung aller Clouds am Markt. iCloud funktioniert nur gut, wo eine IOS App paar Daten speichert oder mit der Mac App synchronisiert... aber iCloud Drive ist einfach so was von mies. Die iCloudfotomediathek ist ja auch ein gutes Beispiel dafür... läuft langsam nach Jahren einigermassen gut, aber immer wieder haben User Probleme damit, entweder sind Bilder nicht synchron oder sogar verschwunden.

Willst du eine der grossen Clouds (OneDrive, Dropbox, Google Drive) kannst du dort einfach einen Ordner im jeweiligen Mac Client anlegen und da die Daten speichern... sind ja lokal gesichert. Willst du guten Datenschutz und Deutschen Speicherort, dann wäre luckycloud was für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Das sollte eine vollste Zustimmung signalisieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Hallo Kollegen:
Erst mal Mittag :cool: (und heiß im Büro).
Meine Erfahrungen mit iCloud waren bis vor ein paar Tagen absolut positiv (als Vergleich habe ich OneDrive-Business, das deutlich langsamer war). Der Sync war blitzschnell ... nur eben nun nicht mehr auf dem MacBook Pro. Da es auf dem iMac weiterhin blitzschnell ist, suche ich im Moment noch nicht im Ansatz von iCloud das Problem, sondern beim MacBook.
Ich werde heute Abend noch einmal den Apple-Support kontaktieren, vielleicht findet sich da eine Lösung.
Danke und Grüße,
Ingolf.

@Impcaligula: Danke für Deinen Hinweis mit DropBox. Vielleicht ist es ein Versuch wert.
 
Zurück
Oben Unten