iCloud Speicher und Fotos

mmaark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
2.590
Reaktionspunkte
54
Hallo.
Wenn ich iCloud Fotos aktiviere und mir 200GB iCloud Speicher hole.
Stimmt das dass es wenn ich die zwei Sachen aktiviere.
Die Fotos im Speicher abgelegt im iCloud Speicher, oder wird es auf dem Gerät abgespeichert und an GB verloren von 128GB iPhone.
Wichtig ist nur zu wissen, ob das Handy wenn ich den Ordner Fotos öffne, die Fotos am iCloud Speicher geöffnet werden oder von der Festplatte am Handy...

Ich würd halt gern, dass es beim iCloud Speicher drinnen sein sollte, so spare ich mir Kapazität am Handy 128GB iPhone.
Wäre dies möglich?
 
Wenn ich Fotos erstelle, dann wird schließlich die Kapazität geringer am iPhone, weil es ja an Speicher verbraucht.
Wie sieht das mit dem iCloud Speicher aus, werden da die Fotos dann abgespeichert und die Kapazität am iPhone nicht geringer?
 
In der iCloud sind die Fotos immer in voller Auflösung.
Wenn die Fotos auf dem iPhone nicht in voller Auflösung gespeichert werden sollen, dann musst du in Einstellungen > Fotos > iPhone-Speicher optimieren auswählen.
Der belegte Speicherplatz am iPhone von Fotos wird freigegeben, wenn Speicherplatz benötigt wird. Selbst auswählen, welche Fotos nur als Vorschaubilder vorhanden sind und erst nachgeladen werden müssen, kann man nicht.
 
In der iCloud sind die Fotos immer in voller Auflösung.
Wenn die Fotos auf dem iPhone nicht in voller Auflösung gespeichert werden sollen, dann musst du in Einstellungen > Fotos > iPhone-Speicher optimieren auswählen.
Der belegte Speicherplatz am iPhone von Fotos wird freigegeben, wenn er benötigt wird. Selbst auswählen, welche Fotos nur als Vorschaubilder vorhanden sind und erst nachgeladen werden müssen, kann man nicht.

Wenn ich zum Beispiel 50GB Fotos auf dem iPhone 128GB habe,
und ich werde mir iCloud Speicher 200GB holen, wird dann der Speicherkapazität vom iPhone freier, und beim iCloud Speicher gespeichert,die Fotos?
Damit dass ich am iPhone 50GB wieder frei habe.


Hab ich mich falsch ausgedrückt wahrscheinlich..

Der belegte Speicherplatz am iPhone von Fotos wird freigegeben, wenn er benötigt wird. Selbst auswählen, welche Fotos nur als Vorschaubilder vorhanden sind und erst nachgeladen werden müssen, kann man nicht.

Was meinst du da damit genau?
Das heißt wenn ich kein Platz mehr habe am iPhone wird es dann erst geladen von iCloud Speicher?
 
Wenn man die iCloud nutzt und aktiviert in den Einstellungen das die Foto.app mit der iCloud synchronisiert wird wird jedes Foto sobald möglich in die iCloud geladen. Die Fotos bleiben auch in voller Qualität auf dem iPhone.
Aktiviert man "iPhone Speicher optimieren" für die Foto.app wird der Speicher der von der Foto.app belegt wird bei Bedarf frei gegeben und es sind nur Vorschaubilder auf dem iPhone. Der frei gegebene Speicher kann dann genutzt werden.
 
Wenn man die iCloud nutzt und aktiviert in den Einstellungen das die Foto.app mit der iCloud synchronisiert wird wird jedes Foto sobald möglich in die iCloud geladen. Die Fotos bleiben auch in voller Qualität auf dem iPhone.
Aktiviert man "iPhone Speicher optimieren" für die Foto.app wird der Speicher der von der Foto.app belegt wird bei Bedarf frei gegeben und es sind nur Vorschaubilder auf dem iPhone. Der frei gegebene Speicher kann dann genutzt werden.

Verstehe.
Wenn ich "iPhone Speicher optimieren" anklicke , einstelle. Dann werden die Fotos in iCloud weiterhin gesichert Original, aber nur die Vorschaubilder sind zu sehen am iPhone, benötigt also weniger Speicher am iPhone.
Deaktiviere ich dies habe ich die Original Fotos wieder am Handy oben, oder?
 
Wenn ich zum Beispiel 50GB Fotos auf dem iPhone 128GB habe,
und ich werde mir iCloud Speicher 200GB holen, wird dann der Speicherkapazität vom iPhone freier, und beim iCloud Speicher gespeichert,die Fotos?
Damit dass ich am iPhone 50GB wieder frei habe.

Also:
  • Du holst dir 200 GB iCloud Speicher.
  • Du aktivierst iCloud-Fotos.
  • Du wählst "iPhone-Speicher optimieren".
  • Nun werden die auf dem iPhone vorhandenen Fotos in die iCloud geladen und sind dort in vollständiger Auflösung vorhanden.
  • Erstmal wird der Speicherplatz am iPhone wahrscheinlich nicht reduziert, wenn dort genug Speicher vorhanden ist.
  • Aber sobald Speicherplatz auf dem iPhone benötigt wird, werden die Original-Fotos durch Fotos in geringerer Auflösung ersetzt und verbrauchen dann einen viel geringeren Speicherplatz auf dem iPhone.
  • Der momentan verbrauchte Speicherplatz für Fotos von 50 GB wird nach und nach freigegeben. Aber vollständig freigegeben wird er nicht. Ein paar GB werden die Fotos in geringerer Auflösung auch verbrauchen.
  • Wichtig ist, dass du Fotos auf dem iPhone nicht löschst, sonst werden sie auch in der iCloud gelöscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Schnatterente und RealRusty
Also:
  • Du host dir 200 GB iCloud Speicher.
  • Du aktivierst iCloud-Fotos.
  • Du wählst "iPhone-Speicher optimieren".
  • Nun werden die auf dem iPhone vorhandenen Fotos in die iCloud geladen und sind dort in vollständiger Auflösung vorhanden.
  • Erstmal wird der Speicherplatz am iPhone wahrscheinlich nicht reduziert, wenn dort genug Speicher vorhanden ist.
  • Aber sobald Speicherplatz auf dem iPhone benötigt wird, werden die Original-Fotos durch Fotos in geringerer Auflösung ersetzt und verbrauchen dann einen viel geringeren Speicherplatz auf dem iPhone.
  • Der momentan verbrauchte Speicherplatz für Fotos von 50 GB wird nach und nach freigegeben. Aber vollständig freigegeben wird er nicht. Ein paar GB werden die Fotos in geringerer Auflösung auch verbrauchen.
  • Wichtig ist, dass du Fotos auf dem iPhone nicht löschst, sonst werden sie auch in der iCloud gelöscht!

Aha ok so ist es,
Danke für die Antwort.
 
Alles Klar.
Ich habe alles verstanden.
Eine Frage hätte ich noch.
Die Fotos am Mac, wie lade ich die hoch am iPhone, in einem gewissen Ordner?
 
Dafür gibt es die macOS App "Digitale Bilder"!
 
Die Fotos am Mac, wie lade ich die hoch am iPhone, in einem gewissen Ordner?

Die werden doch synchronisiert via iCloud-Fotos.

Oder meinst du Bilder vom iPhone in einen Ordner am Mac importieren?

Das Programm 'Digitale Bilder' beispielsweise kann man dafür nehmen.
 
Das Programm 'Fotos' nutzen und die Bilder in die Fotomediathek laden.

Dort dann auch in den Einstellungen / iCloud / iCloud-Fotos aktivieren.
 
Du kannst die am Mac in Fotos importieren und dort verwalten. Dann werden sie auf jedem Applegerät angezeigt/syncronisiert.

Es müsste auch gehe die in einen Ordner in das iCloud Drive zu legen. Dann werden sie aber nicht automatisch auf den Geräten in der Foto App angezeigt.
 
Die Fotos am Mac, wie lade ich die hoch am iPhone, in einem gewissen Ordner?

Mir ist gerade nicht ganz klar, was du meinst.

1. Hast du am Mac auch iCloud-Fotos aktiviert?
Dann synchronisieren alle Fotos und du hast am Mac, am iPhone und in der iCloud überall dieselben Fotos und Alben.

2. Hast du am Mac iCloud-Fotos nicht aktiviert und möchtest Fotos vom iPhone auf den Mac übertragen?
Das funktioniert per AirDrop oder bei angeschlossenem iPhone mit dem Programm „Digitale Bilder“ oder der Fotos.app am Mac.

3. Hast du am Mac iCloud-Fotos nicht aktiviert und möchtest Fotos vom Mac auf das iPhone übertragen und damit auch in die iCloud hochladen?
Das funktioniert am einfachsten per AirDrop.
 
Mir ist gerade nicht ganz klar, was du meinst.

1. Hast du am Mac auch iCloud-Fotos aktiviert?
Dann synchronisieren alle Fotos und du hast am Mac, am iPhone und in der iCloud überall dieselben Fotos und Alben.

2. Hast du am Mac iCloud-Fotos nicht aktiviert und möchtest Fotos vom iPhone auf den Mac übertragen?
Das funktioniert per AirDrop oder bei angeschlossenem iPhone mit dem Programm „Digitale Bilder“ oder der Fotos.app am Mac.

3. Hast du am Mac iCloud-Fotos nicht aktiviert und möchtest Fotos vom Mac auf das iPhone übertragen und damit auch in die iCloud hochladen?
Das funktioniert am einfachsten per AirDrop.

Ich will die Fotos was am iPhone sind auch am Mac haben.
Ich habe es nur per iPhone gespeichert.
Diese Fotos sollen automatisch synchronisiert werden mit der iCloud, auch am Mac zur Verfügung sein.
Wie mache ich das jetzt?
Wäre meine letzte Frage.
 
Dann eben auch am Mac das Programm Fotos verwenden und wie vorne geschrieben iCloud-Fotos in den Einstellungen aktivieren. Am iPhone natürlich ebenso. Aber das hast du ja dort schon gemacht?
 
Ich will die Fotos was am iPhone sind auch am Mac haben.
Ich habe es nur per iPhone gespeichert.
Diese Fotos sollen automatisch synchronisiert werden mit der iCloud, auch am Mac zur Verfügung sein.

Dafür musst du am Mac die Fotos.app benutzen und dort in den Einstellungen iCloud-Fotos aktivieren.

Jetzt musst du bedenken:

1. Ist die Fotomediathek am Mac noch leer?
Dann werden alle Bilder, Ordner und Alben der Fotos.app vom iPhone, die vom iPhone in die iCloud-Fotomediathek geladen wurden, nach und nach in die Fotomediathek am Mac geladen und alle Fotos, Fotoordner und Alben sind auf allen Geräten synchron, die iCloud-Fotos aktiviert haben.
Das Hochladen in die iCloud kann bei 50 GB je nach Uploadgeschwindigkeit länger dauern. Zum Hochladen das iPhone an den Strom anschließen und mit Wlan verbinden. Im Menü "Fotos" kann man ganz unten sehen, ob noch Fotos hochgeladen werden oder ob dort "Gerade aktualisiert" steht.

2. Befinden sich in der Fotomediathek am Mac schon Fotos?
Dann werden diese Fotos ebenfalls in die iCloud hochgeladen und beanspruchen dort ebenfalls Speicherplatz und sind danach natürlich auch auf dem iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar.
Dann starte ich heute den Transfer, werde mir 200GB Datenvolumen holen.
Wollte vorher nochmals sicher nachfragen
Fotomediathek, das ist die Fotos.app ? oder?
Da war es mir noch unklar.
Was genau der Unterschied Fotos.app und Fotomediathek wäre.

Ich kann ja noch immer wenn ich mit iCloud Drive nicht zufrieden bin,
einfach iCloud Speicher wieder kündigen.
Falls ich es wieder kündigen möchte, muss ich halt aufpassen,
dass die Fotos nicht aufeinmal verschwinden oder?
 
Zurück
Oben Unten