iCloud Probleme

Samson76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2012
Beiträge
2.733
Reaktionspunkte
1.065
Problem 1:
Ich nutze iCloud Drive und habe die 2TB option aktiv. Funktioniert auch bestens, auch zwischen Windows und Mac.
Jedoch ist die Speicher optimieren Funktion am Mac immer wieder ein Problem. Kann man dies irgendwie forcieren?

Wenn ich neue Dateien auf mein MacBook kopieren will, ist dies aufgrund der hohen Speicherauslastung von iCloud nicht möglich. Dann sollte doch das optimieren greifen? Leider kommt dann nur die Meldung "zu wenig Speicherplatz" und die Dateien können nicht kopiert werden.


Problem 2:
Ich nutze auch das iCloud Mail. Dort erstelle ich links in der Seitenleiste verschiedene iCloud Ordner um bearbeite E-Mails in den verschiedenen Ordner zu archivieren. Wie kann ich einen solchen Ordner einer weiteren Person freigeben? Ist dies überhaupt möglich?
 
Problem 1: es wird nur der Speicher auf dem Mac optimiert. Nicht in der Cloud. Die ist immer belegt.
Problem 2: nein. Außer die gewährst ihr zugriff auf deinen kompletten Account.
 
1. Nein, du hast keinen Einfluss auf diese Funktion, außer sie ein- oder auszuschalten.

2. Du kannst über die Weboberfläche nur Dateien freigeben, keine Ordner.
 
Problem 1: es wird nur der Speicher auf dem Mac optimiert. Nicht in der Cloud. Die ist immer belegt.

Genau. Ich habe es vielleicht zu schlecht umschrieben. Mir geht es um den Speicher auf dem Mac, nicht in der Cloud. Momentan benötigen die Dateien von iCloud Drive auch Speicher auf dem Mac, da nicht alle Dateien optimiert wurden.. weisst du was ich meine?
Bildschirmfoto 2019-07-20 um 11.27.47.png
 
Natürlich benötigen die Dateien von iCloud Drive Speicher auf dem Mac. Es ist eine Synchronisationslösung, keine Auslagerungslösung. Richtigerweise wäre "Speicherplatz optimieren" die Antwort, was aber nur automatisch arbeitet, und du nicht beeinflussen kannst.
 
Was "optimiert" bzw ausgelagert wird entscheidet das Betriebssystem. Ich meine
hier wurde mal eine Software erwähnt wo man einzelne Dateien manuell auslagern
konnte. Leider hab ich keine Ahnung wie sie hieß.
 
Natürlich benötigen die Dateien von iCloud Drive Speicher auf dem Mac. Es ist eine Synchronisationslösung, keine Auslagerungslösung. Richtigerweise wäre "Speicherplatz optimieren" die Antwort, was aber nur automatisch arbeitet, und du nicht beeinflussen kannst.

Aber ich will die Synchronisation ja nicht auf jedem meiner Geräte... Deswegen sollte ich dies doch hier auslagern können?
 
Ok, dann wird dieser Dienst von mir quittiert. Schade.
 
Vielleicht bin ich gerade auf dem falschen Dampfer, aber sollte da mit dem neuen macOS nicht eine (interne) Lösung kommen?
 
Zurück
Oben Unten