iCloud Probleme

Diskutiere das Thema iCloud Probleme im Forum iCloud.

  1. Samson76

    Samson76 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    255
    Mitglied seit:
    25.10.2012
    Problem 1:
    Ich nutze iCloud Drive und habe die 2TB option aktiv. Funktioniert auch bestens, auch zwischen Windows und Mac.
    Jedoch ist die Speicher optimieren Funktion am Mac immer wieder ein Problem. Kann man dies irgendwie forcieren?

    Wenn ich neue Dateien auf mein MacBook kopieren will, ist dies aufgrund der hohen Speicherauslastung von iCloud nicht möglich. Dann sollte doch das optimieren greifen? Leider kommt dann nur die Meldung "zu wenig Speicherplatz" und die Dateien können nicht kopiert werden.


    Problem 2:
    Ich nutze auch das iCloud Mail. Dort erstelle ich links in der Seitenleiste verschiedene iCloud Ordner um bearbeite E-Mails in den verschiedenen Ordner zu archivieren. Wie kann ich einen solchen Ordner einer weiteren Person freigeben? Ist dies überhaupt möglich?
     
  2. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    44.653
    Zustimmungen:
    6.891
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Problem 1: es wird nur der Speicher auf dem Mac optimiert. Nicht in der Cloud. Die ist immer belegt.
    Problem 2: nein. Außer die gewährst ihr zugriff auf deinen kompletten Account.
     
  3. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    23.011
    Zustimmungen:
    5.878
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    1. Nein, du hast keinen Einfluss auf diese Funktion, außer sie ein- oder auszuschalten.

    2. Du kannst über die Weboberfläche nur Dateien freigeben, keine Ordner.
     
  4. Samson76

    Samson76 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    255
    Mitglied seit:
    25.10.2012
    Genau. Ich habe es vielleicht zu schlecht umschrieben. Mir geht es um den Speicher auf dem Mac, nicht in der Cloud. Momentan benötigen die Dateien von iCloud Drive auch Speicher auf dem Mac, da nicht alle Dateien optimiert wurden.. weisst du was ich meine? Bildschirmfoto 2019-07-20 um 11.27.47.png
     
  5. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    23.011
    Zustimmungen:
    5.878
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Natürlich benötigen die Dateien von iCloud Drive Speicher auf dem Mac. Es ist eine Synchronisationslösung, keine Auslagerungslösung. Richtigerweise wäre "Speicherplatz optimieren" die Antwort, was aber nur automatisch arbeitet, und du nicht beeinflussen kannst.
     
  6. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    44.653
    Zustimmungen:
    6.891
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Was "optimiert" bzw ausgelagert wird entscheidet das Betriebssystem. Ich meine
    hier wurde mal eine Software erwähnt wo man einzelne Dateien manuell auslagern
    konnte. Leider hab ich keine Ahnung wie sie hieß.
     
  7. Samson76

    Samson76 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    255
    Mitglied seit:
    25.10.2012
    Aber ich will die Synchronisation ja nicht auf jedem meiner Geräte... Deswegen sollte ich dies doch hier auslagern können?
     
  8. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    23.011
    Zustimmungen:
    5.878
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Nein. iCloud Drive synchronisiert immer.
     
  9. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    44.653
    Zustimmungen:
    6.891
    Mitglied seit:
    03.08.2005
  10. Samson76

    Samson76 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    255
    Mitglied seit:
    25.10.2012
    Ok, dann wird dieser Dienst von mir quittiert. Schade.
     
  11. Samson76

    Samson76 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    255
    Mitglied seit:
    25.10.2012
  12. DrHook

    DrHook Mitglied

    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    442
    Mitglied seit:
    08.10.2009
    Vielleicht bin ich gerade auf dem falschen Dampfer, aber sollte da mit dem neuen macOS nicht eine (interne) Lösung kommen?
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...