iCloud: Nur einzele Ordner synchronisieren?

Boogaboo

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.778
Reaktionspunkte
1.184
Und mal wieder eine Frage zu iCloud. Aktuell habe ich auf meinem Hauptrechner "Schreibtisch und Dokumente" synchronisieren nicht aktiv, weil in dem Ordner halt eigentlich alles in diversen Unterordnern liegt. Hier legen ja eigenlich auch alle anderen Progamme etwas ab.

Wenn ich es richtig verstehe, dann würde ja, sofern ich "Schreibtisch und Dokumente synchronisieren" einschalte, alles im Ordner Dokumente synchronisiert werden und das würde meine iCloud und meine anderen Rechner sprengen.

Deshalb zwei Frage:
1. Kann ich Ordner innerhalb von Dokumente von der Synchronisierung ausnehmen? (Ich vermute Nein...)
2. Kann ich generell einzene Ordner per iCloud synchronisieren? (Ich vermute auch Nein...)

Danke vorab! :)
 
Du könntest einzelne Ordner in iCloud Drive verschieben.

Ich habe Schreibtisch und Dokumente nicht für iCloud Drive aktiviert, aber vor einiger Zeit fast meinen gesamten Dokumente-Ordner mitsamt aller Unterordner in iCloud Drive verschoben. So habe ich immer noch die Möglichkeit für lokale Dokumente und alle gewünschten Ordner sind über iCloud Drive auf allen Geräten synchron.
 
Naja, dadurch dass man einen Ordner auf iCloud schiebt, ist der Inhalt ja nicht auf den Rechnern synchron. Dann fungiert iCloud nur als Speichermedium auf das man Zugriff hat.
 
ist der Inhalt ja nicht auf den Rechnern synchron.
So lange ausreichend lokaler Speicherplatz zur Verfügung steht, werden die Daten auf allen angemeldeten Rechnern synchronisiert.

Die iCloud ist eher nicht geeignet um Daten „auszulagern“ wie bspw. Dropbox.

So zumindest mein letzter Stand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So lange ausreichend lokaler Speicherplatz zur Verfügung steht, werden die Daten auf allen angemeldeten Rechnern synchronisiert.

Die iCloud ist eher nicht geeignet um Daten „auszulagern“ wie bspw. Dropbox.

So zumindest mein letzter Stand
wieso ist sie dafür nicht geeignet? Ist eine Owncloud, OneDrive die bessere Option?
 
Naja, dadurch dass man einen Ordner auf iCloud schiebt, ist der Inhalt ja nicht auf den Rechnern synchron.

Doch natürlich ist dieser Ordner auf allen Rechnern/iPads/iPhones synchron. Er befindet sich auf allen Geräten in iCloud Drive und egal, auf welchem Gerät etwas verändert wird, es ist auf allen Geräten synchron.
 
@tamuli
Du machst da einen Gedanken-Fehler. Wenn Du "Schreibtisch und Dokumente synchronisieren" deaktivierst und einfach nur etwas in den iCloud-Ordner schiebst, dann ist es im iCloud-Ordner, also auf dem Server von Apple. Du kannst also nur darauf zugreifen, wenn Du online bist bzw. es einmal geöffnet hast und es dann lokal gespeichert hast.

Wenn Du aber "Schreibtisch und Dokumente synchronisieren" aktivierst, dann werden die lokalen Dateien in dem Ordner auf all Deinen Macs synchron gehalten.

Ich möchte das Zweitgenannte, jedoch nicht für alles. Aber ich glaube, das geht wohl nicht... :)
 
Ist auch offline verfügbar wenn du Schreibtisch und Dokumente nicht synchronisierst. Das Drive wird trotzdem abgeglichen.
Wenn es nicht offline verfügbar ist, ist eine Wolke dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Du machst da einen Gedanken-Fehler. Wenn Du "Schreibtisch und Dokumente synchronisieren" deaktivierst und einfach nur etwas in den iCloud-Ordner schiebst, dann ist es im iCloud-Ordner, also auf dem Server von Apple. Du kannst also nur darauf zugreifen, wenn Du online bist bzw. es einmal geöffnet hast und es dann lokal gespeichert hast.
Wenn auf einem Mac NICHT "Speicher optimieren" aktiviert ist, dann befinden sich alle Ordner und Dateien auch lokal auf dem Rechner und man kann offline auf alles zugreifen.
Deine Aussage oben betrifft nur iPad und iPhone.
 
Wenn Du z.B. auf Mac 1 eine Word-Datei in iCloud speicherst... dann an Mac zwei gehst und den Ordner iCloud öffnest, dann ist hinter der Datei eine Wolke. Das bedeutet, sie ist aktuell nur in der Cloud und nicht noch nicht auf Mac 2. Erst wenn Du die Datei öffnest, ist sie auch auf Mac Zwei. Bei Vielen Dateien müßtest Du also alle öffnen.

Wenn Du aber "Schreibtisch und Dokumente synchronisieren" anklickst, dann sind sie automatisch auf dem Mac. Auch wenn Du sie vorher nicht manuell geöffnet hast.

Der Unterschied ist also: Bei Deiner Variante hast Du offline nur zugriff auf die Dateien, die Du vorher manuell einmal geöffnet oder lokal gespeichert hast... bei der anderen Variante aber auf alle, die bei der letzten Synchonisierung in der Cloud waren. Egal, ob Du sie vorher einmal geöffnet hast. Probier es gerne einmal aus. :)


Wobei... falls Du recht hast. Wo werden die Dateien dann gespeichert, wenn man Offline ist?

Edith sagt: Jetzt bin ich auch wieder verunsichert... ich werde morgen auch nochmal probieren! :LOL:
 
Bei mir sind alle Dateien aus iCloud Drive auch offline verfügbar ohne sie vorher zu öffnen.
iCloud Drive synchronisiert bei Start des Rechners ohne eine Datei von dort anzuklicken, erkennbar an dem Haken hinter iCloud Drive.
Keine Ahnung, warum das bei dir nicht funktioniert, vielleicht "Speicher optimieren" aktiviert oder zu wenig Speicherplatz auf dem Rechner?

Edit:
Ich habe gerade einen Test gemacht:
  • am Mac geschaut bei dem Haken hinter iCloud Drive: letzte Synchronisation vor 9 Stunden
  • am iPad eine Datei in iCloud Drive hinzugefügt
  • am Mac nichts angeklickt: sofort verschwand der Haken hinter iCloud Drive und der Ladekringel erschien
  • nach kurzer Zeit dann wieder der Haken hinter iCloud Drive
  • die neue Datei wurde auf den Mac geladen und ist offline verfügbar
Natürlich muss der Mac online sein, damit er mit der iCloud synchronisieren kann, aber dann sind alle Dateien aus iCloud Drive auch offline verfügbar.


Bildschirmfoto 2023-10-31 um 23.39.21.pngBildschirmfoto 2023-10-31 um 23.47.43.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Hab gerade nochmal geschaut. Ja, ist aktiviert. Ich werde ich morgen mal schauen, wie es sich verhält , wenn ich das ändere. Theoretisch müssten dann ja die Wolkensymbole verschwinden und alles auch offline zur Verfügung stehen. Spannend. 🙂
 
Hab gerade nochmal geschaut. Ja, ist aktiviert. Ich werde ich morgen mal schauen, wie es sich verhält , wenn ich das ändere. Theoretisch müssten dann ja die Wolkensymbole verschwinden und alles auch offline zur Verfügung stehen. Spannend. 🙂
Genau, wenn du genug Speicherplatz auf dem Rechner hast, dann werden alle Dokumente offline geladen und werden mit Time Machine mitgesichert.
 
1. Kann ich Ordner innerhalb von Dokumente von der Synchronisierung ausnehmen? (Ich vermute Nein...)
2. Kann ich generell einzene Ordner per iCloud synchronisieren? (Ich vermute auch Nein...)

Andersrum denken.
Nicht:
  • Wie kann ich einzelne Ordner unterhalb von Dokumente von iCloud ausschließen
Sondern:
  • Wie kann ich einzelne iCloud Ordner in Dokumente einschließen.
Und das geht so (Screenshots):
Bildschirmfoto 2023-11-01 um 10.53.05 Kopie.png
 
dann ist hinter der Datei eine Wolke. ... Erst wenn Du die Datei öffnest, ist sie auch auf Mac Zwei. Bei Vielen Dateien müßtest Du also alle öffnen.
Öffnen ist unnötig. Bei vielen Dateien genügt es, den Download des übergeordneten Ordners anzuschieben.

So (Screenshots):
Bildschirmfoto 2023-11-01 um 10.59.19 Kopie.png
 
@lisanet
Das hab ich natürlich gelesen. :)
Eigentlich sogar mehrfach... läßt aber - zumindest bei mir - doch immer noch die eine oder andere Frage offen. Ich werde es aber auch lieber erstmal an zwei Testgeräten probieren und nicht an meinem Hauptmac.

@MrChad
Ich glaube, ich verstehe... Du meinst, ich solle meine Daten aussßerhalb des Ordners Dokumente speichern... und für die Dokumente, die synchronisiert werden sollen, lege ich dann einen Alias in Dokumente...
 
Öffnen ist unnötig. Bei vielen Dateien genügt es, den Download des übergeordneten Ordners anzuschieben.
Cool, merci! Und das geschieht quasi von alleine, wenn ich "Speicherplatz optimieren" deaktiviere, korrekt?

Frage, wenn ich iCloud dann irgendwann deaktivieren würde, würde ein Ordner "iCloud Archiv" angelegt werden, korrekt? Die Dateien würden dann also nicht weg, sondern weiterhin Lokal auf den Rechnern, gell?
 
Du meinst, ich solle meine Daten aussßerhalb des Ordners Dokumente speichern... und für die Dokumente, die synchronisiert werden sollen, lege ich dann einen Alias in Dokumente...
"Dok und Schreibtisch" - nutze ich nicht, greift mir zu stark in meine Autonomie ein und funktioniert auch nicht mit allen 3rdParty-Äpps.

Ich überlege vorher, ob es sinnvoll ist, die Daten anderen Geräten oder anderen Personen zur Verfügung zu stellen.
  • Wenn nein, dann landen die irgendwo lokal. Ob "Dokumente" oder "Schreibtisch" oder woanders, spielt für mich keine Rolle
  • Wenn ja, dann unterhalb von iCloud Drive.
Wenn man sich mit dem Navigieren außerhalb von "Dokumente"schwer tut, kann man sich Aliasse setzen. Ich persönlich mach das eher selten, Meist vergesse ich den Alias eher als den Original-Speicherort und gehe direkt dahin. Aber wer's mag.

Und das geschieht quasi von alleine, wenn ich "Speicherplatz optimieren" deaktiviere, korrekt?
Ich meine mich zu erinnern, dass Dateien, die an Gerät 1 angelegt wurden, nicht immer sofort auf Gerät 2 heruntergeladen wurden. Das kann auch an der (fehlenden) Dicke der Leitung gelegen haben. Die Synchronisierung der "Wolke" ist aber immer schnell.

In anderen Worten:
  • iCloud Drive ist kein automatischer Kopierdienst von großen Dateien zwischen allerlei Geräten. Das wäre oft auch unnötige Bandbreiten-Verschwendung.
wenn ich iCloud dann irgendwann deaktivieren würde, würde ein Ordner "iCloud Archiv" angelegt werden, korrekt?
Weiß ich nicht, vermutlich eher nein. Die Dateien bleiben wohl "nur" in der iCloud liegen. Da kann man sich ja jederzeit wieder mit verbinden.
Meine Rede seit Anno Zwieback:
  • Das Original ist die iCloud, lokal befinden sich immer nur temporäre Arbeitskopien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So habe ich es auch.

Scheibtisch und Dokumente AUS.

Eigene Ordnerstruktur mit den Dokumenten im iCloud Drive (in der ich Arbeite.)
 
Zurück
Oben Unten