iCloud nach jedem Update wieder aktiviert, wie werde ich es für immer los?

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Warum ist Apple so penetrant dabei den Anwendern iCloud aufzudrängen? Ich nutze es nicht, ich will es nicht nutzen und werde einen Teufel tun und irgendwelche Daten auf einen Server laden der weiß Gott wo steht. Der Sync meines iPhones läuft über einen Exchange-Server in der Firma, von den moralischen und rechtlichen Aspekten mal abgesehen (auf dem Laptop befinden sich neben privaten Daten hin und wieder auch geschäftliche Informationen die auf keinen Fall irgendwo in die "Cloud" geladen werden dürfen!) habe ich also absolute keinerlei Verwendung für iCloud oder andere Cloud-Storage-Dienste (gilt somit genauso für Dropbox, Skydrive und wie sie alle heißen). Trotzdem ist nach jedem Update von iOS oder OS X iCloud wieder aktiviert:

Update von iOS 6 auf iOS 7 am iPhone & iPad: iCloud war zuvor deaktiviert und plötzlich wieder aktiv
Update von iOS 7 auf 7.0.2: gleiches Spiel
Update von iOS 7.0.2 auf 7.0.3: gleiches Spiel

Besonders schlimm kam es heute. Ich habe am Nachmittag mein MacBook Pro auf OS X 10.9 Mavericks aktualisiert und siehe da - Apple hat ohne mich zu Fragen iCloud wieder aktiviert und den Schlüsselbund sowie die Dokumente vorausgewählt. Ich habe den Account am Mac wieder komplett entfernt aber trotzdem nervt das tierisch weil ich jedes Mal fürchten muss, dass irgendwelche vertraulichen Dokumente oder Informationen ohne mein Wissen und Zutun übertragen auf externe Server übertragen werden. Verschlüsselung hin oder her, ich arbeite in der IT und mir braucht niemand zu erzählen, dass eine Verschlüsselung "unkackbar" sei, das ist kokolores.

Kann ich iCloud irgendwie komplett deaktivieren? Es ist aus irgendeinem Grund an meinen Apple-Account gebunden (ich habe das nie aktiv irgendwie angestoßen!), das heißt wo immer ich mich mit dem Account anmelde poppt auch das nervige iCloud wieder auf, kann ich diese Kopplung irgendwie lösen und meinen Apple-Account komplett von iCloud befreien/trennen oder hat jeder Apple-Account auch automatisch einen iCloud Account?

Und noch eine Frage: beim ersten Start von Mavericks wird man gebeten einen vierstelligen PIN-Code für den Schlüsselbund auszuwählen. Dies habe ich durch Auswahl von "Später" übersprungen und nichts diesbezüglich konfiguriert, wurde meine Passwortdatenbank jetzt trotzdem bereits an Apple übertragen oder nicht?
 
Jeder Apple Account ist gleichzeitig ein iCloud Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Verstehe, ich habe also keine Möglichkeit diese Pest ein für allemal loszuwerden, korrekt? Ich muss also nach jedem Update direkt wieder den iCloud Account auf dem Gerät löschen...

Was ist mit der zweiten Frage, kann mir jemand verraten ob bereits irgendwas auf Apples Server geladen wurde?
 
Du kannst jederzeit bei Apple anrufen und den iCloud Account schließen lassen.

//doger
 
Dann wär aber der Apple Account auch futsch, oder nicht?
 
Nein.
Geht nur um die iCloud und alle Dienste die damit zusammen hängen.
Die AppleID als solches bleibt bestehen.

//doger
 
Wie sieht es mit der E-Mail-Adresse aus?

@mj: Mich nervt die "Aufdrängerei" auch. Aber bei mir haben sich die Einstellungen nie verändert. (Habe nur zwei Apps die in der iCloud speichern dürfen und ansonsten alles ausgeschaltet, insbesondere Photostream und das Backup)
 
Das ist vermutlich der Unterschied - du hast es aktiviert und es bleibt wie es ist. Ich habe es immer deaktiviert und nach dem Update ist es jedes Mal wieder aktiviert.

Ich werd mal bei Apple anrufen und mich erkundigen ob es hier eine Möglichkeit gibt iCloud tatsächlich komplett zu löschen und von meiner AppleID zu trennen aber alles, was ich bisher gelesen habe, deutet sehr eindeutig darauf hin, dass ein iCloud Account niemals und unter keinen Umständen jemals gelöscht werden kann.
 
Wie sieht es mit der E-Mail-Adresse aus?

@mj: Mich nervt die "Aufdrängerei" auch. Aber bei mir haben sich die Einstellungen nie verändert. (Habe nur zwei Apps die in der iCloud speichern dürfen und ansonsten alles ausgeschaltet, insbesondere Photostream und das Backup)
löschen heisst löschen, entweder alles oder gar nichts ...

//doger
 
Ich war heute im Apple Store und hab mich schlau gemacht. Davon angesehen, dass ich auf massives Unverständnis gestoßen bin als ich versucht habe den Jungs und Mädels vor Ort klarzumachen, dass ich iCloud weder genutzt habe, noch aktuell nutze, noch in absehbarer Zukunft nutzen will, wusste niemand etwas davon dass einen iCloud Account löschen kann. Es wurde sogar extra herumtelefoniert aber niemand hatte das jemals zuvor gehört. Einzig meine AppleID könne ich löschen, dann wäre der damit assoziierte iCloud-Account ebenfalls Geschichte aber auch alle meine Einkäufe. Und mir wurde bestätigt, was AgentMax oben schon geschrieben hat: mit der Neuanmeldung und einer neuen AppleID hab ich auch automatisch und unwiderrufbar einem iCloud-Account. Die Dinger sind wie Pech und Schwefel, man kommt nicht mehr daran vorbei.

Doger, woher hast du deine Informationen und wie alt sind die?
 
Man kann ihn löschen glaube mir, der Store kann das nicht und Du selber auch nicht, dazu braucht es Apple Care.
Allerdings bin ich mehr als erstaunt wie viel Unwissen in einem Apple Retail Store vorhanden ist.

Das löschen einer Apple ID hat nichts mit der Löschung, des iCloud Accounts zu tun, das sind zwei paar Schuhe.
Bei ersterem ist tatsächlich alles weg. Ruf Apple Care an und frage danach, lass Dich zu Not zu den technischen Vorgesetzten verbinden.

//doger
 
Werd ich machen, danke nochmal für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten