iCloud+ Mail mit eigener Domain

Manuwj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
785
Reaktionspunkte
15
Liebe Forum-Mitglieder,

Ich lebe in der Apple-Welt mit iPhone, MBA, AppleTV und iCloud+ mit 2TB (Somit auch kompletten Dateizugriff von allen Geräten aus). Allerdings mit (aktuell noch) eigener Domain im Microsoft Umfeld (Exchange mit Business Standard Plan).
Die Kosten für MS sind hoch, ausser Mail benutze ich da nichts (weder Teams, noch OneDrive, etc.) auch den Kalender-Sync löse ich komplett über iCloud. Darum die Überlegung ganz auf iCloud Mail zu wechseln.

Anleitungen dazu habe ich gefunden und ich denke das kriege ich hin. Nun aber zur grossen Frage: wie handhabt Apple aliase?

Konkret habe ich meine Hauptadresse vormane.name@meinedomain.ch (dies ist aktuell auch meine Apple-ID und somit kein Thema).
Dazu habe ich aber (fast schon) unendlich viele aliase für alle möglichen Onlineshops, Dienste, Services (als Bsp: amazon@meinedomain.ch, digitec@meinedomain.ch, bank1@meinedomain.ch, bank2@meinedomain.ch, mailinglisteanbieter1@meinedomani.ch etc.). Die Mails landen aktuell alle im gleichen Postfach (und werden mit MS-Regeln in Unterordner verschoben). Ich kann selbstverständlich davon auch keine Mails versenden (da keine Postfächer sondern nur aliase).

In meiner Recherche habe ich keine konkrete Angaben (auch keine dementi) gefunden, ob dies geht oder nicht. Sollte dies nicht gehen (und ich könnte wirklich nur max 5 Mailadressen mit meiner eigenen Domain bei iCloud brauchen, wäre dies ein Killerkriterium).

Wer kann mir weiterhelfen? Falls nicht alles klar ist oder ihr noch mehr Infos braucht für eine Antwort... erzähle ich gerne mehr :)

Vielen Dank. Manu
 
Also bei mir gehen pro eigener Domain nur 3 Adressen pro Benutzer.
Wenn Du das weiter so betreiben willst geht das mit iCloud nicht.

Ich arbeite mit Regeln und Postfächern und Farben, weil ja auch so alles zusammen in Posteingang landet.

Grundsätzlich kannst Du aber auch ein Catch-All Adresse aus Deiner Domain machen das heisst es kommen alle Mails an egal was vor dem @ steht. Aber halt immer alle im iCloud Posteingang.
 
Vor einem ähnlichen Szenario stand ich auch vor ca. 3 Monaten.
Nur, dass ich einen eigenen Mailserver mit eigener Domain hatte und dort auch Kalender hinterlegt hatte.
Diesen wollte ich abschalten und bin zur iCloud+.
Ich bereue es kleinster Weise das gemacht zu haben.

Wie @vonLeitn es schreibt, gibt es ja die Catch-All Adresse. Da landete alles anfangs bei mir nicht im Eingang, sondern im Spam.
Aber nunmehr habe ich auch diverse Regeln, die mir neue Mails, welche an Aliase meiner Domain gesendet werden in Ordner verschiebt und ein wenig mit Farbe aufhübscht. ;)
 
Zurück
Oben Unten