iCloud Mail auf Synology sichern

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
MoinMoin

Heute ist bei mir mal wieder ein Tag mit der Sorge um Datenverlust.
Deshalb nur eine allgemeine Frage.

Ich nutze ausschließlich iCloud für meine Mails über meine Endgeräte.
Auf keinem Gerät Mail lokal.
Ich bin - so wie es ist - auch zufrieden.
Auch habe ich in der Cloud noch reichlich Platz.
Und bei Apple wird wohl so schnell auch nicht ab- oder anbrennen.

Bei meiner sporadisch auftretenden Verlustangst schießt mir nun mal wieder mein Synology NAS durch den Kopf.
Mit dem Gedanken die Mails in der iCloud automatisch in der Synology Lokal parallel zur iCloud zu speichen.
Die Mails in der Synology zu verwalten ist da nicht so mein Ziel. Als Beifang wäre es aber auch OK.
Es geht mir darum die Mails selbst als letzte Rettung zu haben statt nur in der iCloud.

Ich möchte dabei keine Diskussion entfachen ob das aus Sicht Anderer sinnlos ist - ob berechtigt oder nicht, oder ich den Hut richtig herum auf habe.
Ich wollte nur fragen ob das machbar ist und wenn ja wie am Einfachsten.

Danke
 
Ich mache das so (weil es für mich am einfachsten ist):
Mail lesen - oh! Wichtig! - "Als pdf exportieren" -> sortieren in passenden Ordner (direkt aufs NAS oder in einen mit dem NAS gesyncten Ordner auf dem MBP
Unwichtiges wird direkt gelöscht.
Aber es gibt bestimmt auch Wege, die bei größerem Mailaufkommen besser sind (zB Automatorscript, Mail+ auf der Synology, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Postfach exportieren und auf Soynology sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nutze ausschließlich iCloud für meine Mails über meine Endgeräte.
Auf keinem Gerät Mail lokal.
Wenn du damit ausdrücken möchtest, dass du Mail nur innerhalb eines (Safari-)Browser-Fensters benutzt, dann sehe ich dort keine Möglichkeit zum Export.

Die einfachste Lösung besteht dann darin, den Account parallel in der "Mail"-Äpp einzurichten und diese zumindest gelegentlich zu öffnen oder offen zu halten.

Die "Mail"-Äpp legt automatisch Kopien der Nachrichten auf der lokalen Platte ab. Diese werden wiederum automatisch von TimeMachine mitgesichert. Alternativ bietet sich ein Export (wie oben #3) an.

Der Speicherort der lokal abgelegten Kopien ist der Inhalt von
Code:
~/Library/Mail/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst die Synology als Mailserver einrichten, ist sogar schon als App dabei. Damit kannst du die Mails per IMAP abrufen und hast immer eine Kopie. iCloud per POP abrufen geht glaub ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und dg2rbf
Erst mal Dank für die Antworten. Am Wochenende werde ich mich wohl nicht langweilen und melde mich dann mal mit einem hoffentlich Ergebnis zurück.
Auch das mit ~/Library/Mail/ war mir nicht bewusst.
 
Du kannst die Synology als Mailserver einrichten, ist sogar schon als App dabei. Damit kannst du die Mails per IMAP abrufen und hast immer eine Kopie. iCloud per POP abrufen geht glaub ich nicht.
Das ist mal eine coole Idee. Das ich da nicht schon eher drauf gekommen bin. Habe ich gerade direkt installiert. Einfach um eine zweite unabhängige "Lösung" zu haben. Ausdrückliches Dankeschön!
 
Zurück
Oben Unten