iCloud löscht Fotoalben ohne Warnung, läßt sich nicht rückgängig machen

S

soeke

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich hatte das Problem mit den doppelten Fotos, habe ein paar zu viele mit einem Programm gelöscht, so dass einige Fotoalben leer waren. ich wollte die Struktur auf dem Mini Mac löschen und neu über die Cloud laden, zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass die Fotoalbum Struktur nicht nur auf dem Mini Mac sondern in der gesamten Cloud gelöscht wurde. 10.000 sortierte Fotos nur noch nach Datum sortiert. Backups habe ich schon versucht, die Fotoalbum Struktur stellt er aber nicht wieder her. Gibt es irgendeinen Trick?
 
Hi,
Mal grundsätzlich ist Apples iCloud ein Sync-Dienst und kein Backupserver, Backups muss man local machen, bei iCloud sind die gelöschten Files nur maximal 30 Tage im Papierkorb vorhanden, wenn du innerhalb dieser 30 Tage die Files nicht aus dem Papierkorb holst sind diese unweigerlich verloren.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, orcymmot, markus107 und eine weitere Person
Was du auf dem Mac mini löscht, wird auch in der iCloud Fotomediathek gelöscht und auf allen anderen Geräten, die daran angebunden sind... da iCloud ein Synchronisationsdienst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, tamuli und dg2rbf
Hi,
Man sollte sich vor Löschaktionen im Apple Universum, immer ausgiebig Informieren!!.
 
Wenn du die Fotos nur auf dem Mini löschen willst, musst zu als erstes die iCloud Fotos deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tamuli
Danke für die Antworten, ich glaube die Fotoalben-Struktur ist unwiederbringlich verloren…. mit einem Klick…
 
Hi Ihr Lieben
Jeder hat mal mit Apple angefangen. Also macht man jede Menge Fehler. Wie funktioniert denn so alles?
Starte mal den Anfang mit Ratschlägen.
A: Fotos immer Lokal auf dem Mac speichern. Zur Not auch auf eine ext. Festplatte. Auf der iCoud sind nur schlechtere Formate vorhanden. Wegen Synchron.
Habe mal die iCloud abgeschalten. Nun kann ich nach 30Tagen sehen, was mir bleibt. Ups.
Löschen=Unwiderruflich. Also Vorsicht.
 
Hi,
@TE, logge dich doch mal bei iCloud ein und gehe zum Papierkorb, dort müssten deine Fotos noch vorhanden sein.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, markus107 und Schnatterente
Ich hatte das Problem mit den doppelten Fotos, habe ein paar zu viele mit einem Programm gelöscht, so dass einige Fotoalben leer waren. ich wollte die Struktur auf dem Mini Mac löschen und neu über die Cloud laden, zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass die Fotoalbum Struktur nicht nur auf dem Mini Mac sondern in der gesamten Cloud gelöscht wurde. 10.000 sortierte Fotos nur noch nach Datum sortiert. Backups habe ich schon versucht, die Fotoalbum Struktur stellt er aber nicht wieder her. Gibt es irgendeinen Trick?
Hallo Soeke,
Du kannst aus deinem Time Machine-Back-up eine ältere Version der Fotomediathek wiederherstellen und anschließend als System–Fotomediathek deklarieren. Natürlich kannst du auch eine Fotomediathek aus einem anderen Back-up dazu verwenden.
Viele Grüße und Dir Alles Gute!
 
Danke für die Antworten, ich glaube die Fotoalben-Struktur ist unwiederbringlich verloren…. mit einem Klick…
Hast du die Fotos retten können?
Eine Struktur kann man ggf. über die EXIF-Daten wieder hinein bekommen, zumindest eine Einsortierung in Datumsordner.
 
Hi Ihr Lieben
Jeder hat mal mit Apple angefangen. Also macht man jede Menge Fehler. Wie funktioniert denn so alles?
Starte mal den Anfang mit Ratschlägen.
A: Fotos immer Lokal auf dem Mac speichern. Zur Not auch auf eine ext. Festplatte. Auf der iCoud sind nur schlechtere Formate vorhanden. Wegen Synchron.
Habe mal die iCloud abgeschalten. Nun kann ich nach 30Tagen sehen, was mir bleibt. Ups.
Löschen=Unwiderruflich. Also Vorsicht.
Toller Beitrag und leider falsch! In der iCloud werden Fotos in der vollen Auflösung gespeichert, auf Geräten nur mit reduzierter Auflösung wenn „Speicher optimieren„ ausgewählt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubens, DoroS, jonny72 und 5 andere
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten, ich hab so Panik und so viel falsch gemacht, ich habe hier in Düsseldorf einen guten Apple Händler, zu dem werde ich mit dem Rechner bewaffnet hingehen. Der hat auch die Time Machine eingerichtet…. hoffentlich kann der mir helfen, ich bin einfach zu unerfahren um es selbst zu machen…merke ich auch an euren Antworten.
 
A: Fotos immer Lokal auf dem Mac speichern. Zur Not auch auf eine ext. Festplatte. Auf der iCoud sind nur schlechtere Formate vorhanden. Wegen Synchron.
Edit: Bevor Du solche Tipps postest, solltest Du Dich vorher informieren, denn es ist schlicht falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Rubens, computertomsch und 6 andere
Ich hatte das Problem mit den doppelten Fotos, habe ein paar zu viele mit einem Programm gelöscht
Mich würde ja noch das Programm interessieren, mit welchem du die Fotos gelöscht hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und rudluc
Edit: Bevor Du solche Tipps postest, solltest Du Dich vorher informieren, denn es ist schlicht falsch.
Sorry, möchte keinem etwas schlechtes unterstellen. Diese Info wurde mir im Apple Support Forum mitgeteilt.
Ich habe es nur weiter gegeben. Mehr nicht. Also bitte nicht unterstellen, das ich von gestern bin. Danke.
 
Zurück
Oben Unten