iCloud: Kontaktabgleich mit Google Mail klappt nicht

hallygally

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
137
Reaktionspunkte
15
Kontakte sollten doch eigentlich über die iCloud (und nicht mehr über itunes) abgeglichen werden, oder? Es tut sich bei mir aber gar nix, hat da jemand schon Erfahrungen? Mail klappt, von daher sind die Einstellungen ok, hab mir sogar extra eine @me-Adresse zugelegt, aber dennoch ohne Ergebnis.
 
Bei mir, ein ähnliches Problem.

Ich habe am samstag mein iphone mit ios5 in Betreib genommen. (Auslieferungszustand)

Jetzt versuche ich irgendwie die Kontakte aus meinem gmail-account (bisher HTC-Nutzer) aufs iphone zu bekommen.

Bei google steht in der Beschreibung, dass ich die Kontakte über die iphone Einstellungen syncronisieren kann.
-> http://www.google.com/support/mobile/bin/answer.py?answer=138740&topic=14252

Bei mir gibt es den Punkt Kontakte bei den Einstellungen (google mail account) im iphone, aber nicht.
Bin ich zu blöd oder wurde die Möglichkeit Kontakte mit gmail zu syncen bei ios5 entfernt!??
 
Kontakte gingen doch noch nie mit Google, zumindest nicht direkt mit dem iOS-Device. Ihr müsst die Kontakte einmal exportieren und dann auf dem Mac in Adressen importieren. Diese Adressen werden dann in der iCloud synchronisiert. Das funktioniert auch einwandfrei. Google wird dann nicht mehr benötigt. ;)

Die Mails, die an Eure Googleadresse gesendet werden, könnt Ihr dann einfach an Eure neue me-Adresse weiterleiten. Auch das funktioniert einwandfrei.
 
Ich habe unter Kontakte>iCloud genau einen Kontakt, nämlich nur einen, den ich heute morgen selber im iPhone eingegeben habe. Alle Kontakte in meinem Adressbuch vom Mac sind nicht drin. Muss ich das irgendwo noch synchronisieren?
 
Hab vorhin ne ganze einfache Lösung gefunden, wie ihr die Kontakte von Gmail auf Me.com bekommt. Exportiert unter Gmail/Kontakte alle eure Kontakte als vCard Format. Nun geht im Browser auf die iCloud unter Kontakte und schaut das dort unter Kontakte noch kein Eintrag ist. Zieht nun einfach die exportierte Datei in das Kontakte iCloud Buch. Schwupps ist alles da ;o)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fatandsmall
Noch einfacher geht es, wenn Mann oder Frau google als Exchange konfiguriert auf dem iphone.

Ich persönlich bin von der icloud mehr als enttäuscht, nicht einmal der Mailsync ghet richtig.
 
Ach heist das also wenn ich als email account eine gmail account benutze ich meine Kontakte nich mit gmail und iphone syncro halten kann? Ohne úber ein drittes Gerât (mac) zu gehen? Das hab ich nicht gewusst. Habe gedacht bei einem kollegen gesehen zu haben das man mit dem iphone auch die gmail kontakte szncron halten kann.
 
Google als Exchange einrichten und dann geht es. Kann doch nicht so schwer sein, habe es eben gerade ausprobiert und es klappt wunderbar.


@ macQ: Also bei mir funktioniert die iCloud wunderbar, Mails, Kalender, Kontakte und Notizen werden überall synchronisiert.
 
Einrichtung als Exchange macht Zicken beim PW. ich bin streng nach der Anleitung von Tante Google gegangen (http://www.google.com/support/mobile/bin/answer.py?answer=138740&topic=14252), aber mein PW wird nicht akzeptiert., hab´s gerade noch ein zweites Mal probiert.

Worin unterscheidet sich denn nun Exchange von iCloud?

und noch was: so, wie ich iCloud verstehe, soll es ja das Adressbuch vom Mac mit einbeziehen, also synchron halten (so verstehe ich den Hinweis in itunes, dass ein erneuter Abgleich mit itunes unnötig wäre, wegen icloud und man sonst evtl. doppelte Einträge bekäme....). Tut es aber nicht, entsprechende Adressen, die ich im iPhone eingebe tauchen nicht im Adressbuch auf.
Edit: lese gerade, dass die iCloud nur ab Lion auf´m Mac fluppt. Na ja, das tu ich mir aber jetzt nicht noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht nur Zicken wenn die Emailadresse nicht richtig angegeben ist, jedenfalls bei mir.

Bei @gmail.com hat er gemeckert und dann habe ich @googlemail.com angegeben.
Schon hat es geklappt.
 
Google als Exchange einrichten und dann geht es. Kann doch nicht so schwer sein, habe es eben gerade ausprobiert und es klappt wunderbar.

Na toll! Natürlich, googlemail nicht als googlemail einrichten, ganz einfach.

Das nervt mich an Apple mittlerweile echt. Warum gibt es nicht mal rudimentär Kompatibilität.
Kontakte mit einem Google-Account synchronisieren ist nach meinem Geschmack eine Grundfunktion eines Smartphones im Jahr 2011!!
 
Warum gibt es nicht mal rudimentär Kompatibilität.
Apple ist ein echter Nachzügler. Der Konzern ist mittlerweile da angekommen, wo MS schon vor vielen Jahren war: Bevormundung (Akkuwechsel iPhone) , schlechte und unreife Software (Final Cut Pro), AGBs mit Knebelfaktor (AppStore) etc. pp.
Ich kann Deine Kritik echt verstehen, zumal ich ja, wie in einem anderen thread beschrieben, vor 2 Tagen meinen gesamten Inhalt des iphones in einem "Zwangs"backup wg. update auf iOS 5 verloren habe, das ich nicht wieder öffnen kann. Seltsame Abstürze an meinem iMac, sog. Kernel-Panics, habe ich häufiger als mir lieb ist und verlorene Bluetooth-Verbindungen sind tägliche Übung geworden. Versuch mal, ein iPhone 3gs mit einem iPhone 4 oder umgekehrt per BT zu finden. Die Foren sind voll solcher Unfassbarkeiten.
Schmier Dir den Wunsch nach Kompatibilität in die Haare. Dafür gibt es zu viele Mitspieler auf dem Markt und zu viele eitle Käufer.

Bei aller berechtigter Kritik an OSX und Apple, Windows und MS will ich nicht wieder haben.
 
Na toll! Natürlich, googlemail nicht als googlemail einrichten, ganz einfach.

Das nervt mich an Apple mittlerweile echt. Warum gibt es nicht mal rudimentär Kompatibilität.
Kontakte mit einem Google-Account synchronisieren ist nach meinem Geschmack eine Grundfunktion eines Smartphones im Jahr 2011!!

Hast Du schon einmal versucht einen me.com oder jetzt einen iCloud.com Account auf einem Anfrort einzurichten?
Hier die Antwort, ist noch bescheidener bzw. funktioniert erst gar nicht.

Also locker bleiben und einfach mal ein wenig vergleichen, die anderen kochen auch nur mit Wasser.
 
Zurück
Oben Unten