iCloud: iOS Fotos App durch Google Fotos App ersetzen?

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hallo Leute,

ich möchte die iCloud so gut es geht nicht mehr nutzen.

Ist es möglich, dass, wenn ich mit der Kamera meines iPhones ein Bild mache dieses Bild nicht in die iCloud hochgeladen wird, sondern über die Google Fotos App auf das Google Drive quasi?
 
ja. Aber es landet nicht auf Google Drive, sondern in Google Photos. Die Verbindung zwischen Drive und Photos hat Google aufgehoben.
 
Ok, dann landet es in Google Photos. Ist mir auch recht. Wie geht das bzgl. Einstellungen? Ich brauche halt mehr Speicherplatz und sehe nicht ein, dafür bei Apple Geld zu zahlen, wenn es bei Google schon ein gutes Stück mehr gibt.
 
  • Haha
Reaktionen: MarcNRW
Einfach die iCloud Fotomediathek ausschalten und die Google Fotos App installieren. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Danke für die Infos!
 
Unbegrenzt Speicherplatz gibt es bei Google nur, wenn sie die Bilder optimieren dürfen. FYI
 
Mir geht es gar nicht um unbegrenzten Speicherplatz, sondern um mehr Speicherplatz. Aber das ist dennoch eine interessante Info, weil ich das nicht wusste.
 
Qualität soll okay sein, aber nie getestet. Auch wenn ich mit meinen Fotos kaum was mache: Nur ich darf pfuschen :iD:
 
Qualität soll okay sein,
Ganz ehrlich: Qualität ist genau wie das Original. Man muss Bilder schon wirklich auf Pixelebene vergleichen, um einen Unterschied zu finden. Ansonsten gibt es ja 100GB für nur 1,99 im Monat.
 
Ich habe das nie verglichen.
Wie ist das mit Alben innerhalb der Familie? Ist das besser gelöst als bei Apple?

Gibt es eine App auch für Mac/Windows, die die Bilder (ähnlich Fotos.App) auf den Rechner synchronisiert?
 
Wie ist das mit Alben innerhalb der Familie? Ist das besser gelöst als bei Apple?
die Dienste ähneln sich sehr. Man kann direkt User auf geteilte Alben berechtigen oder einen anonymen Share teilen.
Gibt es eine App auch für Mac/Windows, die die Bilder (ähnlich Fotos.App) auf den Rechner synchronisiert?
leider nein, Google steht halt auf webbasierte Tools.
Nachtrag: Apple bietet ja auch keine App für Windows an ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine App auch für Mac/Windows, die die Bilder (ähnlich Fotos.App) auf den Rechner synchronisiert?
Wenn du eine Synology Diskstation besitzt, die kann das auf jeden Fall! Mit dem neuen System ist die Foto-Funktion deutlich verbessert worden!
Falls nicht, müsste es eigentlich auch mit OneDrive funktionieren. Aber dann hast du die Fotos nur im Finder und müsstest dann noch ein Fotoverwaltungs- und bearbeitungsprogramm kaufen, so wie DxO PhotoLab, Luminar oder GraphicConverter. Vielleicht geht es auch mit der Adobe CreativeCloud, aber dann nur mit entsprechend großem Cloudspeicher.

Ich glaube, die iCloud-basierte Fotomediathek ist das bequemste und in der Summe der Vor- und Nachteile das beste Angebot. Ich habe noch nichts Besseres gefunden.
 
Oder mit einem NAS. Bei der Synology-App kannst du umschalten, ob du Tag-Verwaltung oder Ordner-Verwaltung sehen willst.
 
Oder mit einem NAS. Bei der Synology-App kannst du umschalten, ob du Tag-Verwaltung oder Ordner-Verwaltung sehen willst.
Ja, das kann eine sehr gute Lösung sein, bedeutet aber mehr Aufwand und setzt halt eine gute Internet Verbindung voraus.
Man muss bei seinen Router entsprechende Ports öffnen, User pflegen muss, die Performance der Internet Verbindung (der Upload vor allem) ist auch nicht unwichtig.
 
Ich glaube, @bandchef möchte eine Synchronisierungslösung und keinen Online-Zugriff. Das geht bei einem NAS auch, wenn du es nur im WLAN zulässt und keine Ports nach draußen öffnest. Es ist eine gute Lösung für Cloudskeptiker, wenn auch nicht ganz so simpel in der Handhabung.
 
Alle privaten Bilder von der iCloud zur Google Cloud? 😬
Oder anders: Vom Regen in die Taufe.

Wie wärs mit einer eigenen NAS oder einfach per lokalem Sync?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und dg2rbf
Zu diesem Thema: hat jemand die Konstellation „iPhone –> Boxcryptor (oder Alternative) –> Google Foto upload“ erfolgreich am laufen; also quasi die verschlüsselte Onlinesicherung auf Google Foto?
 
Zurück
Oben Unten