iCloud, Indesign und keine Zugriffsrechte bei Ventura

Jaenis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
96
Seit dem Update auf Ventura, welches Klasse und schnell läuft läuft (auf dem MacBook M1 16", 1TB und iMac 2019·5k 2TB FD), hab ich mit Indesign-Files (ID 18.0) die Links verloren und ich habe keine Zugriffsrechte mehr auf die iCloud. 4 Stunden Support von Apple, Terminal-Befehl und Neuaufsetzen(!) von Ventura brachte keine Hilfe. Ein Versuch, mit einem älteren Indesign (17.0), ist ebenso misslungen. Eine Stunde Support bei Adobe ergab nur das Ergebnis, ich solle doch die benötigten iCloud-Daten auf die Festplatte oder auf die CC hochladen.

Meldung siehe Screenshot. Bildschirm­foto 2022-11-16 um 14.34.05.png
 
Hast du mal in Datenschutz geguckt, ob Indesign auf die Cloud zugreifen darf?
 
Kannst die Dateien da nicht erneut rein ziehen?
Über den Öffnen Dialog kriegst die auch nicht in der Cloud geöffnet?
 
über den Finder bekomme ich die Daten geöffnet. Aber InDesign meint, "missing link" und erneut verknüpfen ist nicht möglich … siehe oben:koch:
 
Hallo an Euch.

Also es ist wohl ein APPLE Problem mit der iCloud. Um überhaupt die Dokumente (PDF, PS, jpg, eps oder ID file) öffnen zu können, müssen die Files im jeweiligen Progromm geöffnet werden. Dazu geht der iCloud bzw der iMac so vor, dass er das File erst mal von der iCloud (Wolkensymbol) auf Festplatte runter lädt, dann darf ich das sichern. Alle PDF und JPG und PSD werden als nur mit dem Dokument-Symbol (weisses Rechteck mit Knick) dargestellt.

Unter (cmd +)"i" ist aber zB. bei Bilddateien unter "immer öffnen mit" "Adobe Photoshop…" voreingestellt – das gleiche mit PDF Acrobat. aber angegraut! Dh. unveränderbar.

Irgendwer eine Lösung?
 
Hast Du Mac-Speicher optimieren aktiviert? Bei mir liegen alle Dokumente etc. auf meinem iCloud-Drive, muss da auch nichts runterladen und ich kann auch normal damit arbeiten, nur Indesign habe ich nicht. Vielleicht hilft weiter.
 
Das finde ich wo, bei Ventura?:suspect: —Da hab ich nix gefunden—

EDIT.: Doch… (wenn's das is)… Apple Support MacOS13

Ich hatte bis zum zu Ventura auch kein Problem mit der iCloud. Das war – und ist ein hervorragendes Arbeiten – wenn es funktioniert. Immer Up-To-Date etc. pp. Nur eben seit dem System-Update spinnt das Gefüge :motz: s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach.…Gegenprobe gemacht, auf dem M1 16" MPB (auch Ventura) selibges wie oben:shame:
 
Zurück
Oben Unten