iCloud gescheit einrichten, Verschlüsselungsfragen

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.952
Reaktionspunkte
1.052
moin zusammen,

nun kommt iCloud an die Reihe, nachdem ich schon geklärt habe, was TimeMachine macht + kann und welche Kiste ich dann mal kaufen möchte (der mini solls wohl werden https://www.macuser.de/threads/kaufberatung-der-anderen-art.923633/post-11956787).

okay, iCloud bzw. auch iCloud Drive auf iPhone + iPad ist ja kein Problem bei der Einrichtung, ich nutze jedoch nicht alles, was angeboten wird, weil ich diverse Dienste bei anderen Anbietern habe (Mail+Kalender+Kontakte bei Posteo (+ Exchange dienstlich), Browser FF inkl. Sync,...). Sollte man diese trotzdem parallel synchronisieren? wenn ja, warum?

ich würde gern auch meine Daten von Strato in der iCloud haben, weil diese dort, zumindest am privaten Rechner bei Windows in die normale Ordnerstruktur eingebunden werden UND nach Aussage meines IT-Schwiegersohns + meinem Verständnis verschlüsselt sind. Ist das korrekt? beim 2011er Mac mini habe ich es noch nicht eingerichtet, lohnt ja auch kaum noch.

allerdings brauche ich auch ab und an auf dem dienstlichen Rechner Daten aus meiner Cloud. Der Zugriff auf Strato via HiDrive-app funktioniert ohne Probleme, aber die Apple-app ist nicht zugelassen...muss man nicht verstehen, ist halt so.
Zugriff via Browser geht aber! nun scheint es aber so zu sein, das beim Sync vom privaten PC alle Dokumente ohne Ordnerstruktur gespeichert werden, so sah es für mich aus. Das wäre natürlich unschön. Gibt es da eine gescheite Lösung, oder habe ich evtl. was falsch eingestellt?
und wie ist das dann mit dem Speicher auf dem Privaten? wird dann wohl belegt mit den Daten, so sah es beim Test für mich aus. Kann ich da auch selektiv syncen? der Private hat nur eine 256er SSD.

viele Fragen, sorry....und danke für eure Antworten! :)
 
HiDrive gibts auch für den mac...
Direkter Download der aktuellsten Version: https://static.hidrive.com/macos/0001
Ob die Software gut ist mag ich nicht beurteilen... Ich würde es erstmal ohne versuchen...
Siehe auch: https://www.strato.de/faq/cloud-speicher/hidrive-software-fuer-den-mac/

Grundsätzlich kannst du dich bei macOS mit Bordmitteln Verbinden:
Finder -> Gehe zu -> Mit Server Verbinden -> https://webdav.hidrive.strato.com
Allerdings fehlt bei WebDav das Caching.

Siehe auch: https://www.strato.de/blog/hidrive-zugriffswege/

Hier nochmal mit leicht anderem Server aber bebildert:
https://www.ionos.de/hilfe/business...g-von-hidrive/verbinden-per-webdav-apple-mac/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und 518iT
iCloud ist ein Synchronisierungsdienst.
 
Ich habe da noch eine Frage:
gehe ich diesen Pfad „Mein Name“ -> iCloud, dann stehen dort die Apps, die iCloud verwenden. Okay, aber was ist iCloud-Mail? Damit ist ja wohl nicht die Mail-app gemeint, oder?
 
Also eine eigene Mailadresse von Apple? brauche ich nicht, aber danke für den Link
 
Zurück
Oben Unten